Fritz!Box 5530 Fiber - Bestätigung abschalten?

svenyeng

Active member
Hallo!

Bisher war es so das man die unsinnige Bestätigung per Taste an FB, über Telefon, ... abschalten konnte.
Nun habe ich ja seit kurzem die FB5530 Fiber und finde dort keine Option den Quatsch zu deaktivieren.

Ist das richtig, das es bei der 5530 Fiber nicht mehr geht?

Sowas ist für mit Gängelei.
Das war bisher immer das erste was ich abgeschaltet habe.
Problem ist, das es mit IP Telefonen nicht mehr funktioniert. Die Fritz!App nutze ich nicht, veraltete analoge Telefone habe ich auch nicht.

Heißt ich laufe jedes Mal zur FB in den Keller, öffne den Netzwerkschrank und drücke die Taste.

Gruß
sven

Das kennt hier jeder von uns. Die FB kann seit Ewigkeiten Bestätigung per Authenticator APP und Einmalkennwort.

Siehe: https://fritz.com/apps/knowledge-ba...sfuhrung-von-Funktionen-zusatzlich-bestatigen
Abschnitt: "3 Ausführung mit Authenticator App bestätigen"

Dann muss man auch nicht mehr zur FB laufen, sondern kann das Einmalkennwort direkt aus seiner Authenticator APP eintragen. Wenn man Bitwarden (oder Vaultwarden) verwendet und das Browser-Addon installiert hat, kann man es als Authenticator APP verwenden.

Bisher war es so das man die unsinnige Bestätigung per Taste an FB, über Telefon, ... abschalten konnte.
Äh, wenn Du als "bisher" vor der Version Fritz!OS 7.5 definierst mag das ggf. sein. Seit der Version 7.5 kann man das definitiv nicht mehr abschalten, egal welches Modell.

Kann man auch in der WissensDB von Fritz abrufen: https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-5530/3709_Kann-die-zusatzliche-Bestatigung-in-der-FRITZ-Box-deaktiviert-werden

Hallo!

Ahm, ok, danke!
Dann habe ich nichts übersehen. Ja, das mit der Authenticator App wollte ich vorhin schon einrichten.
Im Keller angekommen war es dann schon zu spät um die Taste zu drücken.
Muss ich nachher noch mal machen.

Letztendlich aber komplett daneben für sowas ne Authenticator App nutzen zu müssen.
Ich logge mich mit PW an der FB ein. Wer da Admin ist muss nichts bestätigen.

Fakt ist: Die 5530 Fiber ist damit wohl meine letzte FB.
Das ist Spielzeug und nicht brauchbar so.
Es wird immer schlimmer mit Fritz!.

Gruß
sven

Letztendlich aber komplett daneben für sowas ne Authenticator App nutzen zu müssen.
Ich logge mich mit PW an der FB ein. Wer da Admin ist muss nichts bestätigen.
Geschmacksache... ich aktiviere 2FA überall wo es geht. Selbst hier im Forum habe ich 2FA aktiv, auch wenn es "nur" ein Forum ist. Somit finde ich das schon ganz gut, dass AVM oder nun Fritz! das für seine Produkte anbietet. Das es nicht abschaltbar ist, liegt vermutlich daran, dass Fritz die Mehrheit seiner Anwender nicht für mündig genug hält, die entsprechenden Sicherheitslevel für einen Router aufrecht zu halten. Daher Updaten FritzBoxen ja auch standardmäßig oder werden mit individuellen SSIDs, PSKs und Passwörtern ausgeliefert. Weil 98% der FritzUser "nicht in der Lage" (zu faul, keine Ahnung, oder sonst was) sind die Standardwerte zu ändern.

Hallo!

Ich habe ja nichts gegen 2FA und nutze das auch.
Aber die FB ist von aussen ja nicht in der Form erreichbar.
Ich gehe da nur von intern drauf und da ist das einfach übertrieben.

Es ist auch gut und richtig, das Fritz! das anbietet, nur sollte man es auch wie es mal war deaktivieren können.
Jeder muss das selber entscheiden können.

Ich kenne übrigens keinen professionellen Router, wo das so ist.

Gruß
sven

Zurück
Oben