FRITZ!Box 4060 - Aufbau eines Mesh WLANs ohne Routing

Tommes

Well-known member
Hi!

Ich habe hier eine FRITZ!Box 5590 Fiber an meinem Glasfaseranschluss hängen, die mir neben Internet auch diverse Telefone sowie AVM-SmartHome Geräte verwaltet. Mein eigentliches LAN verwalte ich jedoch über eine pfSense, die auf einer Protectli Vault hinter meiner FRITZ!Box 5590 läuft. Dabei habe ich mein LAN in 2 bzw. 3 Segmente aufgeteilt, welche jeweils einem LAN-Interface zugeordnet sind, also kein VLAN. An dieser Konfiguration möchte ich auch nichts ändern.

Nun betreibe ich an der pfSense u.a. ein Segment, wo ich das Wifi 6 WLAN mit einem FRITZ!Repeater 6000 als LAN-Brücke (also als Access-Point) verteile. Das funktioniert auch alles ohne Probleme und zuverlässig. Nun möchte ich mein WLAN in diesem Segment gerne erweitern, da die Ausleuchtung nicht überall im Haus zufriedenstellend ist.

Jetzt zu meiner Frage:
Würde hier ein weiterer FRITZ!Repeater 6000 Sinn machen, oder wäre es vielleicht besser, sich eine FRITZ!Box 4060 zuzulegen, die ja bekanntlich über kein Modem verfügt, jedoch u.a. Mesh Funktionen bereitstellt. Preislich gesehen würde es keinen großen Unterschied machen, ob ich mir einen 6000‘er oder eine 4060 zulegen würde. Auch im Stromverbrauch tun sich beide nicht viel.

Die Frage, die ich mir stelle, ist, kann ich die FRITZ!Box 4060 so betreiben, das diese kein Routing betreibt (wird ja durch die pfSense erledigt), sondern mir einfach nur ein Mesh WLAN mit meinem bereits vorhandenen FRITZ!Repeater 6000 aufbaut? Mit dem Kauf eines weiteren 6000‘er würde ich je kein Mesh betreiben können, oder liege ich da falsch?

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure:... da hätte ich nun ja auch selbst drauf kommen können, ich Seppel! 🙄 Aber das ist ja immer so. Wenn andere eine Frage stellen, ist die erste Antwort: Schon mal eine Suchmaschine benutzt oder das Handbuch gelesen? Stellt man aber selber die Frage, hat man das alles vergessen, weil man sich mit der Fragestellung abkämpft... :ROFLMAO: ... ist doch bescheuert, oder?

Also gehe ich mir mal eine 4060 kaufen und danke @Barungar für seine fachkundige Auskunft.

Tommes
 
Moinsen,
... da hätte ich nun ja auch selbst drauf kommen können, ich Seppel! 🙄 Aber das ist ja immer so. Wenn andere eine Frage stellen, ist die erste Antwort: Schon mal eine Suchmaschine benutzt oder das Handbuch gelesen? Stellt man aber selber die Frage, hat man das alles vergessen, weil man sich mit der Fragestellung abkämpft... :ROFLMAO: ... ist doch bescheuert, oder?
Ist aber total normal und geht uns allen ja so (immer wieder mal) und außerdem wäre es hier dann ja viel ruhiger...
:)
 
Ja, das ist in der Tat so. Nichtsdestotrotz bin ich froh, jetzt die Lösung für mich gefunden zu haben. Ich war gestern schon kurz davor, mir einen weiteren FRITZ!Repeater 6000 zu kaufen, weil ich das Problem endlich vom Tisch haben wollte. Das ich mit einer 4060 aber wesentlich besser beraten wäre (zum fast gleichen Preis) als mit einem weiteren 6000'er, die Idee kam mir erst heute Morgen, als ich darüber nachdachte, wie ich auf diese Weise ein Mesh aufbauen könnte. Bis dahin wusste ich noch gar nicht, das AVM sowas überhaupt in ihrem Portfolio hat.

Tommes
 
Kurzes Feedback!
Hab mir die FRITZ!Box 4060 heute noch schnell gekauft und eben soweit eingerichtet, das ich ein Mesh mit meinem FRITZ!Repeater 6000 in meinem LAN-Segment hinter der pfSense aufbauen konnte. Es gibt zwar noch ein paar Kleinigkeiten, die noch erledigt werden wollen, aber unterm Strich habe ich jetzt genau das, was ich schon lange haben wollte. Endlich hört dieses ganze gefrickel auf und ich kann mein WLAN nun komplett so gestallten, wie ich es schon lange vor hatte. Hammer. Ich muss mir grad selbst mal auf die Schulter klopfen 😇
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben