Fritz 7590 permanente Speedmessung?

Bob1910

New member
Hallo
Ich habe ein Problem mit der Leitung der Telekom und wollte mal wissen ob die Fritzbox 7590 eventuell permanente Messung macht und man die irgendwo einsehen kann?
Da ich im Homeoffice bin habe ich öfter mal Verbindungsabbrüche (glaube ich) und würde gerne wissen ob es an meiner Firma oder am Internet zuhause liegt.

Viele Grüße
 
1. Wie oft passieren diese Abbrüche? Blinkt der router dann, weil er sich neu verbindet? ("glaube ich"?)
2. Wie bist du mit dem Router verbunden?
3. Ist der im gleichen Raum wie du?
4. Ist dein PC ein Laptop?
 
Moin,
würde gerne wissen ob es an meiner Firma oder am Internet zuhause liegt.
naja, entweder fliegt Deine VPN-Verbindung zur Firma weg (ich gehe mal davon aus, dass Du sowas nutzt) und das Internet funktioniert noch, oder es geht eben garnichts mehr.

Was Du z.B. ganz einfach machen könntest, wäre z.B. einen "ping" mitlaufen lassen auf ein "normales externes Ziel im Internet".

Eingabeaufforderung (Windows, oder Terminal unter anderen Betriebssystemen) öffnen und dort einfach mal folgendes eintragen:
ping -t 8.8.8.8
Das ist eine Zeitmessung zwischen Dir und dem Ziel (in diesem Fall Google-DNS (8.8.8.8)). Der Parameter "-t" bewirkt dabei, dass die Messung "dauerhaft" läuft und nicht automatisch abgebrochen wird. Hast Du dann irgendwann wieder so einen Aussetzer (Paketverlust), kannst Du in die Eingabeaufforderung schauen und siehst, ob es da ebenfalls zu einer Unterbrechung gekommen ist.

Alternativ kannst Du auch eine Software dafür nutzen, z.B. PingPlotter (free), welche Du hier herunterladen kannst: https://www.pingplotter.com/products/free/. Nach dem 14 Tagen "Pro-Trial", wird die Software im Funktionsumfang eingeschränkt, sollte aber noch weiterhin funktionieren. Da hast Du dann (nach Ablauf der Trial) halt nur noch die letzten 10 Minuten im Blick, kannst aber sehen, an welcher Stelle es Probleme gibt. Für Screenshots vorab, kannst schaust Du einfach mal bei Google vorbei https://www.google.com/search?q=pingplotter+screenshot und wechelst oben auf den Reiter "Bilder".
 
Hi
Geht per Remote auf den Rechner in die Firma.
Ja sowas wie die Ping Sache muss ich dann mal laufen lassen wenn es erlaubt ist.
Meine Firma hat den Laptop so eingerichtet, dass man keine externen Programme installieren kann, da man nichts weiter benötigt, weil alles bereits auf dem Rechner vorhanden ist.

Der Laptop ist per Wlan mit einem Fritz Repeater verbunden. Aber es lief jetzt locker ein Jahr ohne Probleme und aktuell ist es ruckelig und um da jetzt die Störquelle zu finden frage ich danach.
 
Meine Firma hat den Laptop so eingerichtet, dass man keine externen Programme installieren kann, da man nichts weiter benötigt, weil alles bereits auf dem Rechner vorhanden ist.
Ok, also Firmenlaptop und kein Privatgerät. Ein ganz normaler (ausgehender) Ping sollte eigentlich kein Problem darstellen, die Installation von nicht abgenickter Software dagegen schon, solltest Du dann auch entsprechend unterlassen - schon allein der Versuch könnte zu einer Abmahnung führen, also beim Firmengerät heisst es dann: Finger weg! Eine etwas ausführlichere Variante wäre noch "pathping" (pathping 8.8.8.8). Da muss auch nix installiert werden, sollte schon direkt vorhanden sein.

Der Laptop ist per Wlan mit einem Fritz Repeater verbunden. Aber es lief jetzt locker ein Jahr ohne Probleme und aktuell ist es ruckelig und um da jetzt die Störquelle zu finden frage ich danach.
Könntest mal auf die Fritz!Box schauen, ob sich da evtl. unter "System / Ereignisse" entsprechende Hinweise finden, welche zeitlich mit den Problemen übereinstimmen.

Ansonsten halt die Praxis-orientierten Tests: Mal für einen Tag in der direkten Nähe des Routers arbeiten (WLAN-Verbindung direkt zum Router), oder - ebenfalls etwas näher dran, aber nur sofern der Laptop auch den notwendigen Anschluss dafür bietet - mal einen Tag ohne WLAN, aber dafür mit Netzwerkkabel zwischen Router und Laptop.

Es könnte allerdings auch sein, dass die Fritz!Box ein Problem mit dem 2,4Ghz-Netz hat, so dass Du immer nur via 5Ghz unterwegs bist (statt mit beiden) und die Verbindung dann vllt nicht so dolle ist via 5Ghz (2,4Ghz ist da eher unempfindlicher). Wenn Du mal via Google nach 7590 wlan problem schaust, wirst Du relativ viele Artikel finden, welche das Problem beschreiben. Bevorzugt 5Ghz, wenn das nicht funktioniert, dann eben der Wechsel zu 2,4Ghz - ist eigentlich üblich. Problematisch wird es eben dann, wenn das 2,4Ghz-Netz nicht verfügbar ist, dann ist da nichts mehr zum wechseln.

Wäre es nun eine Verbindung "nur" zwischen Router und Client, würdest Du das Problem relativ einfach an Deinem Endgerät sehen. Das "Problem" (was kein "Problem" als solches ist, nur bzgl. der "Sichtbarkeit" am Client) ist, dass Du Dich mit Deinem Laptop mit dem Repeater verbindest. Die Verbindung kann jetzt auch die tollste von Welt sein, alles super... aber: Wenn die Verbindung zwischen Repeater und Router bröckelig ist, ist die Verbindung trotzdem Mist:

Client ---> Repeater -...-...-...-...-...-> Router ----> Internet ----> Ziele im Internet

Faktisch bist Du bei der Verbindung zwischen Client und Ziel immer auf das schwächste Glied der Kette limitiert. Es kann sein (bin nicht so der Fritz!Box-Profi), dass Du das im Fritz!Box-Webinterface unter "Heimnetz" sehen kannst, aber sicher bin ich mir da nicht. Schau da vielleicht auch einfach mal nach, wenn Du dort sowieso schon bist, um unter System/Ereignisse nach Auffälligkeiten zu schauen :)
 
Zur regelmäßigen Geschwindigkeitsmessung (und Aufzeichnung) empfiehlt sich beispielsweise NetAlertX (hier als einmal tägliche Erfassung, geht aber auch mit jeder gewünschten Wiederholungsrate):
IMG_2590.jpeg
 

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