Freigabeliste für RAM und SSD beachten

timm555

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit Mai ein ugreen 4800 und muss sagen... ich bin schwer begeistert! Auf Arbeit verwalte ich schon sehr lange Synology und komme zu Hause von einer WD Mycloud.
Das was UGREEN hier auf die Beine gestellt hat läuft wirklich gut, vor allem wenn man das junge Alter des Systems berücksichtigt.

Ebenfalls ein dickes Lob an den extrem schnellen Support und die fix ausgelieferten Updates bei Fehlern --> bei anderen Systemen schaut man viele Monate in die Röhre.

Ein Problem welches ich von ziemlich Anfang an hatte, konnte ich mit Hilfe des Supports nun auch endlich lösen und komme hiermit zu meinem Topic.

Ich hatte einen nicht freigegeben 16GB RAM Riegel in mein System gebaut, da im Mai die freigegebenen entweder nicht verfügbar waren oder utopisch teuer waren. Da am Anfang das System generell nicht soooo stabil lief, habe ich jedoch mein Problem nicht mit dem RAM in Verbindung gebracht --> ich hatte regelmäßige "Aufhänger", bzw. Abstürze des NAS. Diese traten jedoch nicht kontinuierlich auf, weswegen ich das Thema vernachlässigte, denn nach den anfänglichen Spielereien wurden auch die Abstürze weniger (teilweise nur noch einmal die Woche).

Jetzt habe ich mich im November intensiver mit Docker, VMs und Homeassistant auseinander gesetzt und die Abstürze nahmen wieder zu und ich habe ein Ticket aufgemacht beim Support.
Siehe da, mir wurde nahegelegt, dass die Ursache bei dem RAM Riegel liegen sollte und ich solle doch testweise den originalen einsetzen. Mir wurde ebenfalls erklärt, dass es nicht immer eindeutig zu erkennen oder zu reproduzieren sei, da die Abstürze auch nur bei einer bestimmten Lastgrenze auftreten könnten oder ähnliches.
Nun gut, ich habs getestet und es scheint wirklich das Problem gewesen zu sein, denn seit 2 Wochen bin ich wieder absturzfrei 🙌

Lange Reder kurzer Sinn:
➡️beachtet die Kompatibilitätsliste von UGREEN
🛑"Crucial DDR5 RAM 16GB 4800MHz SODIMM - CT16G48C40S5" ist nicht geeignet
 
Die Kompatibilitätsliste ist erschreckend kurz.

In meiner 8800 Plus werkeln auch Speicherriegel, die nicht auf der Liste stehen. Kingston KF556S40IBK2-64 (DDR5-5600 CL40) steht nicht auf der Liste, funktionieren problemlos mit TrueNAS Scale (UGOS Pro habe ich nicht verwendet, weil ich Platten von einem TrueNAS Scale Server übernommen habe).

Bei den aktuellen RAM-Preisen wäre es echt bitter, wenn der Speicherriegel inkompatibel wäre.
Als ich eben nach dem genauen Model meiner Speicherriegel geschaut hab, ist mir fast die Kinnlade runtergefallen - ich hab das Kit mit 2x32GB Mitte September für 159€ gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @timm555 bin auch ich noch immer von der Hardware aber auch der Software fasziniert.
Erst recht weil UGOS eben noch sehr jung ist. Ich bin von Synology umgestiegen. Alte Hardware, alte Software und keine erkennbare Weiterentwicklung von DSM. Eher Stillstand, aber preislich über UGREEN angesiedelt.
Was mir persönlich sehr gut gefällt - Die HDDs schlafen, VMs und Docker auf den SSDs laufen durchgehend. Das funktioniert erstaunlich gut.
 
Bei den aktuellen RAM-Preisen wäre es echt bitter, wenn der Speicherriegel inkompatibel wäre.
ich denke prinzipiell sind auch wesentlich mehr Komponenten kompatibel, aber ich bin auch davon ausgegangen "kaufste einfach was, das von den Specs passt und preislich im Rahmen liegt" und bin jetzt auf das Problem gestoßen. Vermutlich wird es auch nicht bei jedem so sein oder bei jedem Artikel eines Modells, aber vermutlich wird es schon einen Grund haben, warum nicht mehr aufgelistet sind.

Was mir persönlich sehr gut gefällt - Die HDDs schlafen, VMs und Docker auf den SSDs laufen durchgehend. Das funktioniert erstaunlich gut.
ähnliches Setup habe ich jetzt auch umgebaut... HDDs mit Daten und Backups, eine SSD als Cache und eine SSD für Docker und meine Homeassistant-VM. Seit dem RAM-Rückbau läuft das System wie eine 1.
 
Das mit dem abstürzenden Geräten aufgrund von (falschem) RAM habe ich auch schon vernommen.
Ich hasbe mit meinem Crucial DDR5 RAM 24GB 5600MHz SODIMM keine Probpleme welchen ich zusätzlich zu den verbauten 8GB gesteckt habe.
 
@rednag: magst Du noch die exakte Modellbezeichnung mit uns teilen, falls jemand auch auf die Idee kommt 24GB in sein UGREEN NAS einpflanzen zu wollen. Wäre ja schade, wenn unterschiedliche Modelle über die Bezeichnung gefunden würden, und man dann eine erwischt die nicht funktioniert.

Btw. Bei Dual-Channel wird eigentlich immer empfohlen identische RAM-Riegel zu verwenden, da ansonsten das Tempo des langsameren RAM-Riegels verwendet wird, und es zu Instabilitäten kommen kann. Scheint ja bei dir zum Glück nicht der Fall zu sein.
 
magst Du noch die exakte Modellbezeichnung mit uns teilen, falls jemand auch auf die Idee kommt 24GB in sein UGREEN NAS einpflanzen zu wollen.

Crucial DDR5 RAM 24GB 5600MHz SODIMM, (auch 5200MHz / 4800MHz) CL46 - CT24G56C46S5

Ich dachte die Angaben aus #5 reichen um das Modell zu finden.
Jedenfalls habe ich damit überhaupt keine Probleme.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.466
Beiträge
72.902
Mitglieder
7.975
Neuestes Mitglied
malt_SEE
Zurück
Oben