Freigabeliste für RAM und SSD beachten

timm555

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit Mai ein ugreen 4800 und muss sagen... ich bin schwer begeistert! Auf Arbeit verwalte ich schon sehr lange Synology und komme zu Hause von einer WD Mycloud.
Das was UGREEN hier auf die Beine gestellt hat läuft wirklich gut, vor allem wenn man das junge Alter des Systems berücksichtigt.

Ebenfalls ein dickes Lob an den extrem schnellen Support und die fix ausgelieferten Updates bei Fehlern --> bei anderen Systemen schaut man viele Monate in die Röhre.

Ein Problem welches ich von ziemlich Anfang an hatte, konnte ich mit Hilfe des Supports nun auch endlich lösen und komme hiermit zu meinem Topic.

Ich hatte einen nicht freigegeben 16GB RAM Riegel in mein System gebaut, da im Mai die freigegebenen entweder nicht verfügbar waren oder utopisch teuer waren. Da am Anfang das System generell nicht soooo stabil lief, habe ich jedoch mein Problem nicht mit dem RAM in Verbindung gebracht --> ich hatte regelmäßige "Aufhänger", bzw. Abstürze des NAS. Diese traten jedoch nicht kontinuierlich auf, weswegen ich das Thema vernachlässigte, denn nach den anfänglichen Spielereien wurden auch die Abstürze weniger (teilweise nur noch einmal die Woche).

Jetzt habe ich mich im November intensiver mit Docker, VMs und Homeassistant auseinander gesetzt und die Abstürze nahmen wieder zu und ich habe ein Ticket aufgemacht beim Support.
Siehe da, mir wurde nahegelegt, dass die Ursache bei dem RAM Riegel liegen sollte und ich solle doch testweise den originalen einsetzen. Mir wurde ebenfalls erklärt, dass es nicht immer eindeutig zu erkennen oder zu reproduzieren sei, da die Abstürze auch nur bei einer bestimmten Lastgrenze auftreten könnten oder ähnliches.
Nun gut, ich habs getestet und es scheint wirklich das Problem gewesen zu sein, denn seit 2 Wochen bin ich wieder absturzfrei 🙌

Lange Reder kurzer Sinn:
➡️beachtet die Kompatibilitätsliste von UGREEN
🛑"Crucial DDR5 RAM 16GB 4800MHz SODIMM - CT16G48C40S5" ist nicht geeignet

Die Kompatibilitätsliste ist erschreckend kurz.

In meiner 8800 Plus werkeln auch Speicherriegel, die nicht auf der Liste stehen. Kingston KF556S40IBK2-64 (DDR5-5600 CL40) steht nicht auf der Liste, funktionieren problemlos mit TrueNAS Scale (UGOS Pro habe ich nicht verwendet, weil ich Platten von einem TrueNAS Scale Server übernommen habe).

Bei den aktuellen RAM-Preisen wäre es echt bitter, wenn der Speicherriegel inkompatibel wäre.
Als ich eben nach dem genauen Model meiner Speicherriegel geschaut hab, ist mir fast die Kinnlade runtergefallen - ich hab das Kit mit 2x32GB Mitte September für 159€ gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.455
Mitglieder
7.964
Neuestes Mitglied
Dominik
Zurück
Oben