FreeBSD als Basis für OPNsense und PFsense...neue Version(en)

the other

Well-known member
Moinsen,
die ja auch hier von einigen Usern genutzten Firewall Lösungen PFsense und OPNsense bauen auf dem freien Betriebssystem FreeBSD auf. Daher könnte der unten angefügte link vielleicht interessant sein, da es einige Neuerungen zu geben scheint.

Die Fraktion PFsense nutzt in der aktuellsten Version für pfsense+ sogar schon die FreeBSD Version 14, während die OPNsense User aktuell die 13er Version als Unterbau angeboten bekommen.

Hier ein paar Neuerungen:
https://www.heise.de/news/FreeBSD-13-2-WireGuard-ist-endlich-wieder-mit-an-Bord-8951553.html

Und natürlich:
https://www.freebsd.org/releases/13.2R/relnotes/
bzw.
https://www.netgate.com/blog/pfsense-software-is-moving-ahead
zur PFsense mit FreeBSD 14 (leider in Englisch).

FYI
:)
 
Die Fraktion PFsense nutzt in der aktuellsten Version für pfsense+ sogar schon die FreeBSD Version 14…
… wohingegen die Fraktion pfSense CE weiterhin auf FreeBSD 12.3 in der pfSense Version 2.6.0 rumdümpeln. Bin echt mal gespannt, wann die Version 2.7.0 endlich an den Start geht.
 
Moinsen,
jup, dauert noch. Entgegen mancher Unkenrufe im Netz glaube ich daran, dass Netgate auch die 2.7er CE rausbringen wird.
Aktuell sind noch einige rückgemeldete Tickets offen aus dem Feedback zum 2.7er RC:
https://redmine.pfsense.org/projects/pfsense/roadmap

Falls sich Menschen beteiligen wollen...hier geht es zum Release Candidate (RC) aka BETA aka IST NOCH NICHT FÜR DEN PRODUKTIVEN GEBRAUCH!
https://www.pfsense.org/snapshots/

Und nein, ich möchte hier keine allgemeine Diskussion für/wider pfsense und opnsense lostreten, btw...

Ich bin auch ungeduldig und spiele andererseits mit dem Gedanken, die Hardware hier zu ersetzen. Damit würde dann auch ein Umstieg auf die plus Version erfolgen, die für das Heimlabor / den privaten Gebrauch ja ebenfalls kostenlos ist. Insofern...das alte System läuft, je mehr Bugs im Vorfeld gefixt werden umso besser... :)
 
Ich bin auch ungeduldig und spiele andererseits mit dem Gedanken, die Hardware hier zu ersetzen.
Dieser Gedanke spukt auch schon länger in meinem Kopf herum und ich habe auch bereits ein Objekt der Begierde für mich entdeckt, welches zum einen sündhaft teuer ist, zum anderen den absoluten Overkill darstellt. Aber gut…

Auch wenn ich hier ebenfalls keine Pro und Kontra Diskussion zwischen pfSense und OPNSense lostreten möchte, so wollte ich Im Zuge des Hardwarewechsels auch mal einen Softwarewechsel vollziehen, bis ich dann diesen Thread gelesen hatte. Da wurde mir gleich ganz anders…

Von daher warte ich noch ein wenig ab und schaue, was die Zukunft so bringt. Ich hab ja kein Stress und in den nächsten Wochen berufsbedingt auch eher wenig Zeit für sowas.

Tommes
 
Moinsen,

Da wurde mir gleich ganz anders…
Das würde ich so nicht sagen. Oder anders: auch im netgate Forum war beim letzten plus Update viel Feedback bzgl. nicht laufender Systeme, mal kleinere, mal richtig große Probleme.
Auch wenn sicherlich ein nicht geringer Teil der User die Update Empfehlungen missachtet hat, es gab und gibt auch mit pfsense immer wieder mal bugs (und, wie bei opnsense) recht schnell patches.
Bis auf einige Pakete würde ich immer noch blauäugig (weil nie opnsense genutzt) behaupten, dass am Ende des Tages der Unterschied insgesamt eher marginal ist...jm2c
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.495
Beiträge
46.170
Mitglieder
4.125
Neuestes Mitglied
outhouse
Zurück
Oben