Fragen zu Shelly3EM

Adolar

New member
Hallo @all,

habe seit drei Tagen einen Schelly3EM. Vorher hatte ich in FHEM einen einfachen ELV Impulszähler.
Nun ist mir jedoch heute aufgefallen, daß der Shelly zwar negative Werte bei der Leistung (W) anzeigt, wenn meine Solaranlage auf der Phase mehr Strom produziert als verbraucht wird, der Verbrauch(kWh) jedoch zählt hoch :oops:

Hat das noch jemand hier? gibt es eine Lösung für dieses Problem oder liegt es an meinem Gerät? Macht der "pro" das besser? -noch könnte ich umtauschen.

Ich habe mir erstmal mit dem Ableitunghelfer beholfen und werde es die nächsten Tage mal beobachten.

Gruß,
Adolar
 
Du hast einen Schelly3EM an allen 3 Phasen angeschlossen.
Auf einer Phase ist die PV angeschlossen und dieser Wert geht ins Negative.
Was machen den in der Zeit die anderen beiden Phasen ? Wenn da mehr verbraucht wird, als die PV liefert, ist es nur logisch, das der Verbrauch weiter hoch geht.
Oder hab ich dein Problem jetzt nicht erkannt ?
 
Auch der Verbrauch wird auf jeder Phase einzeln gemessen (oder errechnet).

Aber ich habe es selbst rausbekommen. Der Shelly zeigt für jede Phase zwei Verbräuche an. einmal Strombezug und einmal Stromrückspeisung. Wärend der Rückspeisungszähler (hier B) hochzählt (wenn die PV mehr einspeist als auf der Phase verbraucht wird), bleibt der Bezugszähler (B) stehen. Ich muß also nur die Rückspeisung vom Bezug subtrahieren.
Blos gut, daß heute gut Sonne war, sonst hätte ich das nicht rausbekommen.
Das Energiedashboard wird also auch falsche Werte anzeigen.

Daß das hier noch niemand bemerkt hat?
 
Es ist bekannt das der Shelly 3EM nicht saldiert.
Kann man überall nachlesen.
Wird von vielen Usern schon lange von Shelly gefordert, aber nicht realisiert.
Ich rechne die Rückgabe aus und ziehe die vom gemessenen Wert ab und bilde mir so eine Entität die ich „Stromzähler“ genannt habe. Das passt einigermaßen.
 
Guten Morgen,

das nächste Problem: der selbst entworfene Sensor wird im Energiedashboard nicht abgezeigt -> "unerwartete Geräteklasse" und "letzter Reset fehlt". Kann man dem abhelfen?
 
Äh, da ist mein Wissen über HA noch "etwas" beschränkt. Ich habe folgendes gemacht:
-einen Helfer (sensor.shelly_b_real_template) bei Helfer-Templates angelegt und folgendes in das Zustandstemplate geschrieben:

YAML:
{{ (float(states('sensor.shellyem3_485519d76598_channel_b_energy'))) - (float(states('sensor.shellyem3_485519d76598_channel_b_energy_returned'))) }}

-einen weiteren Helfer (Stromverbrauch Haus gesamt (Zähler)) angelegt, der dann PhaseA, sensor.shelly_b_real_template und PhaseC addiert. Dem habe ich noch bei "Zustände" meinen aktuellen Zählerstand mitgegeben.
Wo ich den Code dafür finde weiß ich nicht. Mit Schreiben von Yaml code muß ich mich noch beschäftigen.

Zudem habe ich noch Helfer für täglich, monatlich und jährlich auf dem selben weg erstellt - Verbrauchszähler, die sich nach dem entsprechenden Zeitraum zurücksetzen.

Bei "Zustände" wird Alles fehlerlos angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry das kapiere ich wirklich nicht was du gemacht hast.
Welchen Helfertyp hast du angelegt?
Was ist ein Helfer Template?
Was willst du mit den Zählern?
Du hast doch den Shelly als Zähler, und das tägliche, Monatliche und Jährliche macht dich das Dashboard.
 
Der Shelly hat doch für alle 3 Phasen die bezogenen Energiewerte und auch die Zurückgegebenen Werte (energy_returned).
Nimm diese 6 Werte und trage sie ins Enegydashboard ein.
 
Ah okay die sind neu in 2023.9 deshalb kenne ich die nicht.

Rückgabeenergie ist auch bei mir positiv, hast du das mal versucht?
 
Nein, funktioniert nicht. die 6 Werte werden stumpf addiert (lt. Daten von gestern). Ich muß irgendwie den Wert energy_returned in's negative bringen
 
Was heißt die werden addiert?
Wo denn?

Bei mir werden die definitiv ins negative dargestellt, obwohl der Wert positiv ist.
Trägst du die auch unter Rückgabe ein?
 

Anhänge

  • IMG_8326.png
    IMG_8326.png
    206,3 KB · Aufrufe: 4
Nein, Rückgabe trage ich nicht ein.

Ich habe nun folgenden Sensor als Template erstellt - sollte doch funktionieren:
YAML:
- sensor:
    - name: energie_gesamt_t
      unique_id: energie_gesamt_t
      state: >
        {{ states('sensor.shellyem3_485519d76598_channel_a_energy')|float(0) +
           states('sensor.shellyem3_485519d76598_channel_b_energy')|float(0) +
           states('sensor.shellyem3_485519d76598_channel_c_energy')|float(0) -
           states('sensor.shellyem3_485519d76598_channel_b_energy_returned')|float(0) }}
      unit_of_mesurement: kWh
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      attributes:
        last_reset: "1970-01-01T00:00:00+00:00"

Ist das so richtig? Steht so in meiner template.yaml

Leider zeigt er erst Werte ab Erstellung des Sensors, muß also abwarten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.627
Beiträge
47.377
Mitglieder
4.278
Neuestes Mitglied
quetzal
Zurück
Oben