Fragen zu Keepass XC: Drucken der Datenbank und Probleme mit Browser Integration

Indem Du via KeePass unter "File" -> "Print" das ganze ausdrucken lässt, Druckvorschau wird vorher auch angezeigt.

Ich habe KeePassXC und da kann ich über Datenbank/Exportieren alles als csv oder html oder xml ausdrucken. CSV druckt SEHR papierverschwenderisch, und für die anderen Dateien braucht man offensichtlich noch ein anderes Programm, damit sie gut und kompakt lesbar sind.

Naja, "gut" und "komptakt" ist dann wohl eine Frage der Ansicht... So sagt bei mir jedenfalls die Druckvorschau:

1734174784614.png

Wem es nicht gefällt, der wechselt einfach mal von der Preview-Ansicht (Reiter oben) auf "Layout", dort kann man auch noch ein bisschen konfigurieren. Ansonsten hat man unter "Page Setup" auch noch ein paar Möglichkeiten.

Datenbank/Exportieren alles als csv oder html oder xml ausdrucken.
Ne, da kannst Du "exportieren" (in div. Formate). Ich spreche die ganze Zeit von "drucken", denn Deine Frage lautete...
Wie druckt man denn eine kdbx - Datei kompakt und gut leserlich aus?
... nicht, wie man sie exportiert. Also von daher... Datei -> Drucken und dann sollte es in diese Richtung gehen:

1734175090545.png

Hier läuft allerdings auch KeePass2... Bzgl. KeePassXC hab ich grade nochmal nachgeschaut, da finde ich bei mir nichts dergleichen, nur halt den Export zu CSV/HTML, da wäre dann wohl HTML und ein nachfolgender Druck das Mittel der Wahl (s. dazu auch keepassxc.org - Paper Backup).

Was den "Platzbedarf" angeht, so kommt es wohl ganz darauf an, wie sehr Du die einzelnen Felder betankt hast. Alternativ halt mal das Seitenformat umstellen. Ich sehedas Problem aber eigentlich eher weniger an der "Menge" der Daten, sondern - wenn - eher an der Einrichtung der Seiten und der Formatierung.

Btw so sieht hier z.B. ein Eintrag aus (HTML-Export, Druckvorschau), allerdings handelt es sich dabei auch um einen SSH-Key, von daher ist es "etwas" länger:

1734181335981.png

Alternativ gehst Du halt hin und machst einen Export als CSV und importierst diesen dann in Excel/LibreOfficeCalc/etc. und bastelst Dir die Dinge (Spalten) so zurecht, wie Du sie gerne hättest :)

Moinsen,
genau so wie von @blurrrr beschrieben mache ich es unter KeepassXC.
Hat den Vorteil, dass mir nur im Ausdruck gezeigt wird, was ich brauche (zB brauch ich die URLs im Eintrag NICHT gedruckt), mir reicht da eigentlich der Eintragstitel, Username, Passwort...ggf. noch ne eigene Bemerkung (zB für App, für Browseranmeldung, nur ssh usw).
Klappt und es wird nicht ein 50 Seiten Druckauftrag...

OK, das Ausdrucken habe ich jetzt gelöst: über eine modifizierte csv Datei in Excel.
Hier habe ich jetzt aber eine andere Frage: Meine Frau und ich haben jeder einen eigenen LogIn in eine spezielle WEB-Seite - mit unterschiedlichen Nutzer-Namen und Passwort. Zum Log-In wird von KeypassXC aber nur der erste Eintrag genommen und der zweite gar nicht angezeigt. Kann man das ändern?

Moinsen,
hm, also bei mir werden alle Optionen für die Anmeldung angezeigt. Soll bedeuten:
zB auf meinen NAS sind ja durchaus diverse Nutzernamen vorhanden. Für diejenigen, welche ich in keepassXC mit der URL verbunden habe (Nutzung von Keepass Browser Integration unter Firefox hier), werden dann auch eben diese zur Auswahl angezeigt.

Eintrag bei KeepassXC dann so:
NAS 1
Username FRANZ Password 1234 URL vom NAS angeben > dann unter der Browser Integration die URL angeben. Dann mit der Browser Integration arbeiten, wird so auch empfohlen. Für den nächsten Username dann eben auch unter der Browser Integration die URL angeben, dann erscheint zukünftig beides zur Auswahl...

Wenn keine Browserintegration nutzbar (etwa am Android mit mobilen Firefox), dann wird mir hier zumindest ebenfalls erst die Option angezeigt, "mit Keepass2Android ausfüllen" (sinngemäß), dann starten von Keepass2Android und Auswahl des Eintrages, die dann auch gespeichert werden kann. Das geht dann auch für diverse Username/Password Einträge.

Ist am Android aber in deinem Szenario eher unwichtig, da ihr beiden ja vermutlich da unterschiedliche Geräte nutzt. Am gemeinsamen (?) PC ist es wie eingangs beschrieben aber umsetzbar.

Nutzt ihr die Auto-Type Funktion oder ebenfalls die (empfohlene) Browser Integration?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
My dear the other, irgendwas mache ich da wohl falsch, bei mir funktioniert das nicht so wie du schreibst. Vom gemeinsamen PC möchte ich für meine Frau und mich eine Verbindung mit KeypassXC machen. Wenn ich den Firefox aufrufe - und die Verbindung zu KeypassXC aktiviert ist - kommen rechts oben bei dem Keypass-Zeichen eine kleine 2, siehe Anhang. Das passiert nur, wenn ich mit zwei verschiedenen Namen auf dieselbe URL zugreife. Ich kann aber nur meinen Namen auswählen - und nicht den meiner Frau. Was mach ich falsch? Ich sehe gerade, dass ich noch die Version 2.7.7 benutze. Es gibt schon 2.7.9 - kann es daran liegen

Anhänge

• Keypass-4.jpg
    Keypass-4.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 3
Moinsen,
gerade nur kurz weil auf Arbeit (ahem, hust)...
Taucht in deinen "Anmeldefeldern" nicht auch ein Keepass Symbol auf?
Zeig doch mal, wie du den (einen) fraglichen Eintrag angelegt hast.
Hier ist es so:
die kleine 2 oben rechts habe ich auch.
Im Anmeldefeld wird das keepassxc Symbol gezeigt
Klicke ich mit der Maus auf das (leere) Anmeldefeld (zB Username), dann zeigt mir das Programm direkt die angelegten Einträge an:
Screenshot-1.png
Keine Ahnung, was bei dir anders ist. Hier läuft tatsächlich bereits 2.7.9...
Also: nochmal selber alles anschauen, ich bin am frühen Abend dann hier online....das bekommen wir sicherlich geregelt. So long...

Ich habe jetzt Keypass 2.7.9 installiert, aber das Problem blieb. Also: ich habe 2 Keypass-Einträge (für meine Frau und mich) auf dieselbe URL. Im Firefox wird rechts oben neben dem Keypass-Symbol eine kleine Zahl 2 angezeigt. Aber im Anmeldeformular erscheinen immer nur meine Daten. Ich habe darauf meinen Eintrag gelöscht, aber wieder erscheinen nur meine Daten, obwohl sie in der *.kdbx Datei nicht mehr vorhanden sind!!! Ich habe dann eine neue kdbx-Datei erstellt, nur mit unseren beiden Einträgen - das klappte alles sofort und prima. Hat mich viel Zeit gekostet, aber wenigstens funktioniert es jetzt.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben