Fragen zu DS220+

Hallo,

Die neue Generation 224+ wurde vorgestellt, stellt sich mir die Frage ob man die 220+ noch kaufen sollte. Unterschiede scheinen gering. Auch ist mir nicht ganz klar ob die günstigere 223 auch eine Option ist (Speicher erweitern muss ich nicht, VMs brauch ich vermutlich auch nicht, Hauptaufgabe ist ein Datengrab).

Frage: Gibt es für die 220+ eine Garantie seitens des Herstellers, wie lang diese noch mit Updates versorgt wird?

Und zur Bestückung: In der Auswahl stehen WD Red Pro vs Red Plus, jeweils in der 8 TB Variante.

Die Pro dreht mit 7200 rpm und hat 256mb Cache, die Plus mit 5400 rpm und 128mb Cache.

Macht es Sinn die Pro zu nehmen und würde das die Performance des 220+ verbessern, oder ist der limitierende Faktor das NAS selbst, so dass es egal ist ob Pro oder Plus Platten.

Danke
 
Als reines Datengrab sind alle Systeme geeignet. Ich persönlich würde wahrscheinlich die Synology DS223 nehmen. Die wird halt seitens des Herstellers vermutlich länger unterstützt als die 220+. Wenn VMs für Dich kein Thema sind reicht diese vollkommen aus.
Den Status kann man unter https://www.synology.com/de-de/products/status einsehen. Die restlichen Fragen können andere Leute besser beantworten. 🙃
 
Gbit Ethernet begrenzt, außer man nimmt einen 2.5Gbit USB Adapter dazu.

Datenablage würden die langsameren reichen. Will man eher die 5 Jahre Garantie landet man bei allen Herstellern (WD, Seagate, Toshiba) bei den 7200 Modellen.

Eine offizielle Garantie zur Produktunterstützung gibt es glaube ich nicht. Je nach Modell hätte ich grob über den Daumen gepeilt 8-11 Jahre gesagt bis es zuerst keine DSM und später auch keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Kommt auf deine Anforderung auf ein Datengrab an. Normal tun es da selbst die J-Modelle. Denen merkt man es über die Zeit deutlicher an (teilweise auch keine RAM Aufrüstung möglich. Weniger als 2GB RAM merkt man meines Erachtens auf Dauer schon). Die lässt man dann auch mal eher mit einer älteren DSM Version weiter laufen. Je nach Umgebung ist das ein vertretbares Risiko.
Wenn Geld kein Problem ist würde ich fast immer zur Plus-Reihe greifen. Und sobald auch nur etwas mehr als die SMB Ablage verlangt ist baue ich immer 4-8 GB RAM ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld mein Problem ist würde ich fast immer zur Plus-Reihe greifen.
Wohl eher, wenn Geld KEIN Problem ist… aber davon ab, ich würde auch nur zur Plus-Reihe greifen, alles andere ist bei leicht veränderten Anforderungen über die Jahre zu schnell ausgereizt.
Die DS220+ ist kein schlechtes Gerät und tut es durchaus noch, gerade bei nicht zu hohen Anforderungen (selbst die DS216+II versieht immer noch klaglos ihre Dienste). Die neue DS224+ bekommt den Prozessor der DS720+, ist also eine leicht verstärkte DS220+ und im Gegensatz zur DS720+ nicht auf sieben Laufwerke (mittels DX517) erweiterbar. Von der Prozessorleistung tut sich nicht soviel zwischen 224+ und 220+ und die DS220+ ist immer noch ausreichend, wenn Du sie im Abverkauf günstig bekommen kannst.
RAM-Aufrüstung ist empfehlenswert, wie schon von @Fusion angedeutet, kann aber auch ohne Probleme später gemacht werden, wenn man im Betrieb merkt, daß etwas mehr RAM vielleicht keine schlechte Idee ist. Mit 8-10 GB RAM fühlen sich die Geräte meist richtig wohl, mehr ist auch möglich. Der Prozessor der 224+/720+ verkraftet theoretisch bis zu 32 GB (auch wenn Synology weniger sagt und Intel nur bis 16 GB freigegeben hat - 32 GB bekommst Du wegen des verlöteten RAM aber nicht eingebaut, sondern maximal 18 GB).

Was die HDDs angeht: Plus ist ausreichend für Deinen Bedarf, weil das Gerät nur zwei Laufwerke aufnehmen kann und nicht irgendwie großartig Schwingungen anderer Laufwerke kompensiert werden müssen. Pro-Laufwerke sind manchmal auch etwas lauter, wenn das Gerät also im Wohnzimmer steht, kann das eventuell stören. Ironwolf-Laufwerke sind auch in Ordnung - es gibt immer die Fraktion, die auf WD schwört und die andere Fraktion, die nur Seagate nimmt. Ich nutze beide Hersteller in meinen Geräten und beide machen keinen Ärger. Ich denke, es ist da wie mit allem: Du kannst Glück oder Pech mit einer einzelnen HDD haben, aber deswegen müssen die Millionen anderer HDDs des gleichen Typs nicht auch gleich schlecht sein. Ob Du für fünf Jahre Garantie mehr Geld ausgeben möchtest, mußt Du selbst wissen, ich persönlich würde es nicht tun, auch weil ich die Platten wegen hoher Stundenzahl meist vorher aus dem Betrieb nehme und ersetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich schließe mich den Meinungen der Vorredner an: mehr RAM ist toll (bzw. die Möglichkeit diesen aufzustocken). Auch gibt es einige Softwarepakete, welche nur für die PLUS Modelle verfügbar sind. Gerade die "kleineren" DS dienen im Laufe ihres "Lebens" dann auch mal als reines backup-Grab, da ist dann ein Programm wie Active Backup for Business, welches eben nur der PLUS zur Verfügung steht, durchaus ein nettes Schmankerl.
Ich rate daher ebenfalls eher zur Plus Version.
:)
 
Also so aus eigener Erfahrung: Ich nutze mein NAS als reines Datengrab, hatte früher eine DS211j, mittlerweile eine DS218j und wenn man keine hohen Ansprüche stellt und weiss, was einen erwartet, kann man die Dinger auch ruhigen Gewissens einsetzen. Sollte aber "vielleicht" doch der ein oder andere Anspruch bestehen, sollte man definitiv zu einem anderen Modell greifen, im Zweifel eher zu einem Plus-Modell🙃
 
Die DS224+ gibt es aktuell noch nirgends in DE? Gibts einen geplanten Verkaufsstart oder schon einen Preis?

Wegen 2.5gbit Netzwerk. Klappt das tatsächlich über dem USB 3 Anschluss? Klingt nach einem coolen Workaround.
 
Wenn es nicht SO eilig ist, würde ich einfach noch ein paar Tage warten... Ist ja erst vor kurzem vorgestellt worden, da dauert es immer ein bisschen, bis die Dinge auch überall verfügbar sind :)
 
Moinsen,
Ich persönlich würde warten oder ggf (je nach angestrebtem und erwünschtem Preis:Leistungsverhältnis) das Vormodell ansehen.
Von so-weit-weg Importen halt ich nicht so viel, eher ein Bauchgefühl, dazu dann ggf Umstände mit dem Netzstecker, Garantie, usw.
 
Das war auch eher als Anhaltspunkt gedacht, zu welchem ungefähren Preis das Gerät vermutlich in Europa auf den Markt kommen wird.
 
Moinsen @Stationary,
Das hab ich auch so verstanden. Mein subjektiver Beitrag war auch eher auf die Antwort des TE gemeint gewesen, das hörte sich für mich an, als ob die BUY ME Taste schon gefährlich nah war...:)
 
Zum Thema Backup noch eine Frage: Wenn ich 3 gleiche 16 TB Platten kaufen würde, davon zwei im NAS gespiegelt, könnte man dann einfach eine der beiden als Backup rausnehmen, und durch die 3. ersetzen, so dass dann die ursprünglich im NAS verbliebene automatisch auf die 3., die dann neu eingesetzt wurde, kopiert wird?

Wielange dauert so ein internes Kopieren (Wiederherstellen der Redundanz) von einer auf die zweite Platte? (Bei 16 TB Kapazität)?

Die ursprüngliche Platte, die man aus dem NAS gezogen hat, kann man sich dann als Backup in den feuerfesten Tresor legen?

Klappt soetwas?
 
Nein, das ist keine gute Idee. Zum einen „degradiert“ bei so etwas immer das RAID und muß daher repariert werden. Das belastet Festplatten etwas mehr, als der normale Betrieb. Zum zweiten liegt natürlich auch das Betriebssystem auf einem für Dich nicht direkt einsehbaren Bereich auf den Festplatten. Wenn es da Updates gab und Du dann eine Platte tauscht, die nicht geupdated ist, dann kommt es zu Problemen. Der dritte Grund liegt darin, daß die SATA-Stecker nicht für regelmäßigen Festplattentausch ausgelegt sind, d.h. wenn Du da immer wieder an- und absteckst, kann es dazu kommen, daß der Steckkontakt irgendwann defekt ist.
Also: lieber zwei SATA-HDDs für das RAID und eine mindestens gleich große USB-HDD für das externe Backup.

Aber um die Frage zu beantworten: es klappt natürlich, aber man sollte das besser nicht machen.
 
Nochmal was Grundsätzliches: Bei einem 2 Bay NAS mit identischen Platten, Raid gespiegelt, werden Änderungen auf beide HDDs geschriebem.

Von welcher Platte wird denn gelesen?

Immer von der Gleichen? Macht es Sinn die beiden Schächte jährlich zu tauschen, damit sie sich ähnlich abnutzen?
 
Bei einem 2 Bay NAS mit identischen Platten, Raid gespiegelt…
… was einem RAID 1 entspricht …
…werden Änderungen auf beide HDDs geschriebem.

Von welcher Platte wird denn gelesen?
Von beiden. Daraus resultiert eine höhere Leseleistung, wohingegen die Schreibleistung ähnlich wie bei einem einzelnen Laufwerk ist.

Macht es Sinn die beiden Schächte jährlich zu tauschen, damit sie sich ähnlich abnutzen?
Definitiv nein. Im Gegenteil. Habe es zwar noch nie ausprobiert, aber das würde vermutlich dein RAID 1 zerstören.

Tommes
 
Moinsen,
Ich würde denken, lass es...
Afaik erfolgt das Lesen parallel, die schnellste Platte liefert dann. Ich denke auch nicht, dass der Grad der Abnutzung so ins Gewicht fallen würde, ggf nicht mehr als das wiederholte An- und Ausstecken plus Gefahr, dass die Software plötzlich zickt...
Ich habe mit einem günstigen j Modell und wd red hdds angefangen vor ca 8 Jahren. Ich hatte bis heute bezüglich NAS oder hdds noch kein Problem. *klopf auf Holz
Das alte j Modell hab ich nicht mehr, die aktuell vorhandenen arbeiten 24/7 vor sich hin, dienen aber auch nur als file server, Musik streaming, calender und contacte server sowie als zentrales Notizbuch :)
Kein funky docker, kein krasses VM...
Dazu werden die Fotos dort zentral aufbewahrt.
Auch die backups des PC werden auf das NAS geholt durch active backup for business.
Also, keine großen Spielereien, System nicht immer hoch und runter fahren, sollte auch so reichen....und natürlich ein gutes und vorhandenes backup Konzept. ;)
 
Und ich habe in meinem 2-Bay NAS nur eine Festplatte als Basis Laufwerk verbaut, da mir Redundanz bzw. Ausfallsicherheit nicht wichtig ist. Die zweite Festplatte steckt in einen weitern 1-Bay NAS, worauf ich regelmäßig und automatisiert Backups von der 2-Bay NAS schiebe. Das macht für mich als kleinen Krauter mehr Sinn. Aber jeder so wie er mag.
 
Moinsen,
Da stimme ich dem guten @Tommes voll zu! :D
Ein shr / raid ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Wichtiger sind immer die backups behaupte ich jetzt mal...ob wirklich alle unbedingt die Redundanz benötigen statt mehr Speicherplatz (im RAID)? Vermutlich nicht. Aber ein, zwei, drei backups...schon eher.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben