Frage zu Netzwerkkabeln

Bei Telefonkabeln waren das 5 Farben mit jeweils 4 Adern, dann die nächste Lage. Die Farbreihenfolge war rot-grün-grau-gelb-weiss.
Wird aber jetzt OT. ;)

Gruss
 
Ich glaube nicht, das es diese Farben dort gibt. Das ist im Übrigen auch kein Telefonkabel, sondern einfache Klingel- oder Steuerleitung.
Telefonkabel haben 4, 8 oder mehr Adern, aber immer durch 4 teilbar. Das kleinste Telefonkabel waren 2 DA (Doppeladern=4 Einzeladern), die sind rot mit unterscheidlichen Markierungen.
10 Adern gab es da nicht.

Insofern ist das alles Glückssache, kann gehen , kann nicht gehen, kann zeitweise gehen... :cool:.

Die Farben gibt es annähernd schon , es ist allerdings 4x weiss und noch schwarz dabei dann gelb, rot, blau, grün so aus dem Kopf
Das Kabel wurde als Telefonkabel vom Elektriker (nicht von mir) 1994 verlegt, ist aber wohl identisch mit dem Kabel für Türsprechanlage und Türöffner, insofern also auch Klingel- und Steuerleitung, wobei mir der Unterschied nicht bekannt ist. Alle Adern sind vollfarbig

Verdrillungen konnte ich nach einigen cm Abisolierung nicht erkennen, wenn eine vorhanden sein mag, dann nur ganz schwach.

Ich wiederhole mich, es funktioniert ja mit Cat6 Kabeln.
Möglicherweise ist aber hier der Grund gegeben warum es mit Cat 5 nicht funktioniert, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Erklärung zu Telefon Kabeln.
Bei Telefonkabeln waren das 5 Farben mit jeweils 4 Adern, dann die nächste Lage. Die Farbreihenfolge war rot-grün-grau-gelb-weiss.

Diese Farben hast du bei einem 10paarigen Telekomkabel. Hast du ein 20paariges Kabel sind Adern 1-10 mit einem roten Plastikfaden markiert und die Adern 11-20 mit einem weißen. Hast du ein 100paariges Kabel Hast du innere und äußere Bündel. In der außen Lage hast du auch einen 10er Bündel mit einem roten Faden. Das sind die Adern 31-40. Das bedeutet Innen 1-30 außen 31-100.
Um die richtige Zählweise sicherzustellen, bekommen die einzelnen Bündel einen Farbring. Bei der Adern 1-10 -> rot 11-20 grün bis weiss für 41-50. Die Adern 51-100 bekommen diese Markierung auch allerdings bekommen die nur einen halben Farbring.

Beim Markieren muss man nur wissen in welche Richtung ausgebunden wird. Das zu gibt es einfache Regel: Amt im Rücken rechts herum.
 
Schau an, dann scheint es doch allgemeingültig zu sein, dass die bunten Leitungen lagenverseilt und die "Telekomleitungen" bundverseilt sind :)
Ich musste zum Glück immer nur max. 10x2 auszählen, bin zu jung für den Analogkrempel :D
 
Und dann viel Spass mit den 500+ Kabeln 😄 . Aber die musste ich nie spleissen. Und dann war da noch die schöne Vaseline. :cool:

Gruss
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.918
Beiträge
57.780
Mitglieder
5.878
Neuestes Mitglied
Otto-2
Zurück
Oben