Frage zu Dashboards kopieren, SSH-Zugriff, wo ist Haupt yaml-Datei, Installationsarten, Export zu Excel

tholo

New member
Hallo zusammen,
an meiner Überschrift könnt ihr erkennen, dass ich mich erst kurz aber weiträumig mit dem home assistant befasse.
Derzeit läuft der HA blendend auf meinen Raspberry Pi4, installiert als ganzes Image, d.h. es läuft nur der HA auf dem PI.

Kann man den HA eigentlich auch auf dem PI als "normales" Programm laufen lassen und entsprechend installieren oder geht dies nur per IMAGE auf separate SD-Karte?

Den HA habe ich mir soweit eingerichtet und die verschiedenen Darstellungsarten ausprobiert. Ich würde gerne einzelne Dashboards als Vorlage kopieren, habe aber dazu nichts gefunden. Gibt es hierzu einen einfachen Weg um ein Dashboard zu kopieren und es dann nur minimal abändern zu können, ohne gleich ein neues von Grund auf zu erstellen?

Kann ich auf meinen HA auch per SSH zugreifen, ich finde auch nichts.

Wie kann ich denn die Haupt yaml-Datei editieren, d.h. ich würde die mir gerne mal ansehen und kann darin ggf. Sachen schneller bearbeiten als in den Oberflächen. Vielleicht kann man dort auch einfach Dashboards kopieren?

Ich lasse mir über HA den per Shelly gemessenen Verbrauch/Leistung, etc. in Form von netten Grafiken anzeigen. Soweit passt es ja. Gibt es hier einen recht einfachen Export zu Excel? Würde gerne den einen und anderen Wert (z.B. wieviel kWh wurden am Tag verbraucht) ins Excel ziehen.

Ich hoffe die Fragen passen alle hierher in ein neues Thema, da sie sehr gemixt sind.

Danke jedenfalls schon mal und Grüße
Thomas

Hi,

bin zwar nicht so der HA-Mensch, aber es sollte eigentlich so ein SSH-Addon geben.

Kann man den HA eigentlich auch auf dem PI als "normales" Programm laufen lassen und entsprechend installieren oder geht dies nur per IMAGE auf separate SD-Karte?
Nein, das funktioniert so nicht. HomeAssistant hat als Unterbau Docker. Das "Image" besteht auch direkt aus mehreren Docker-Containern. Man "könnte" zwar auf einem Windows Docker für Windows installieren und da dann einen HA-Container starten, allerdings wäre dieser vom Funktionsumfang extrem eingeschränkt (vgl. Installationsmöglichkeiten). Das vollständige HAOS-Image ist also eigentlich durchaus zu bevorzugen :)

Wie kann ich denn die Haupt yaml-Datei editieren
Das sollte eigentlich die configuration.yml sein, hier guckst Du einfach mal (wie beim SSH-Thema) nach dem passenden Addon namens "File Editor", als kleine Orientierungshilfe empfehle ich einfach mal diesen Thread :)

Ich lasse mir über HA den per Shelly gemessenen Verbrauch/Leistung, etc. in Form von netten Grafiken anzeigen. Soweit passt es ja. Gibt es hier einen recht einfachen Export zu Excel? Würde gerne den einen und anderen Wert (z.B. wieviel kWh wurden am Tag verbraucht) ins Excel ziehen.
Da kann ich eigentlich nix zu sagen, ausser vllt noch auf diesen Thread zu verweisen. Alternativ gibt es wohl noch die Möglichkeit, dass man eine Datenbank nutzt, wie z.B. MariaDB (siehe https://www.home-assistant.io/integrations/recorder/). Da würden dann die Werte drin landen und man könnte sich mit Excel an die MariaDB hängen (siehe https://mariadb.com/kb/en/excel-add-in-for-mariadb/).

Grundlegend wären diese Dinge vermutlich in einzelnen Threads besser aufgehoben gewesen - je nachdem, wie sehr das ganze noch ausufert (der Übersichtlichkeit halber), aber nun sind die Dinge eben, wie sie sind... 😅

Moinsen,
und ergänzend zu @blurrrr:
ssh kannst du realisieren, wenn du im AddOn Store schaust...es gibt unter den Community AddOns einmal "Advanced SSH & Web Terminal" und eben auch das offizielle AddOn "Terminal & SSH".
Hier habe ich zuerst das offizielle versucht, lief auch, aktuell aber seit einigen Monaten das Community AddOn.
Dies installieren, konfigurieren und fertig.
Schau dazu auch hier: https://github.com/hassio-addons/addon-ssh
:)

Moinsen,
kleine Ergänzung:
ich hatte zB mal eine Auslagerung der Daten von Home Assistant auf mein NAS (mit dem Paket MariaDB) vorgenommen, nicht zur Auswertung, sondern um die viele Schreiberei auf die SD Card zu begrenzen (Haltbarkeit!). Das klappte problemfrei.

Generell (falls nicht schon bekannt): du kannst deinen Raspi mit HAOS auch auf einer externen, via USB angeschlossenen, ssd betreiben. Wichtig ist, den passenden Adapter zu wählen. Das läuft bei vielen (auch hier) absolut verlässlich, ist schneller als die SD Card, biete wesentlich mehr Platz und ist doch etwas robuster als die olle SD Card. :)

Hi,

kannst du mir dazu kurz mehr erklären?
Betreiben des PI's gar ohne SD-Karte und nur an den USB einen externe SSD?

Grüße Thomas
Generell (falls nicht schon bekannt): du kannst deinen Raspi mit HAOS auch auf einer externen, via USB angeschlossenen, ssd betreiben. Wichtig ist, den passenden Adapter zu wählen. Das läuft bei vielen (auch hier) absolut verlässlich, ist schneller als die SD Card, biete wesentlich mehr Platz und ist doch etwas robuster als die olle SD Card. :)

Ja genau. Einfach mit dem Raspberry Pi Imager das Home Assistant OS Image auf eine SSD schreiben und mit dem richtigen Adapter an den Pi anschließen.
Im Raspberry Pi Imager gibt es auch ein Image, um den Pi auf USB Boot umzustellen, sonst versucht er immer zuerst die SD Karte.
Dazu hatte ich hier im Forum schon einmal geschrieben wie das geht.

Moinsen,
ja, hm...eigentlich ist es wie von @carsten_h schon gesagt: du machst eigentlich alles genau so wie auch für die SD. Nicht erschrecken, das dauert ein wenig länger (ist ja auch ein größeres Medium), sowohl beim Schreiben des Images als auch beim ersten Boot up.
Das schöne ist ja auch: selbst wenn du schon Arbeit in deine jetzige Version gesteckt hast...einfach ein backup auf dem PC ablegen mit der Home Assistant backup Integration.
Wenn die ssd eingerichtet ist und erfolgreich das erste Mal gebootet hat, dann einfach das backup der Konfiguration dort einspielen und direkt weitermachen.

Nachtrag: ausnahmsweise (liebe Moderation, Gnade...) mal ein link zu einem anderen Forum, hier findet sich eine aktuelle Übersicht über usb2sata Adaptern, die nach Erfahrungswerten funktionieren.
https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/47876-magische-usb-sata-adapter-und-wo-sie-zu-finden-sind/
Die Wahl der ssd selbst ist da unkompliziert. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.152
Mitglieder
6.222
Neuestes Mitglied
Int17
Zurück
Oben