Festnetz : Strom Ausfall sind die Vermittlungsstellen Strom Gepuffert ?

usb20

dauerhaft gesperrt
Wir hatten mal für 4 Stunden vor längerer Zeit einen Blackout ganze Stadt Stromlos war,
damals hatte ich als Internet Zugang ein O2 Web. Stick und konnte mit meinem
Netbook ganz normal online gehen das Internet über Mobil funktionierte noch .
Wie schaut das heute bei Festnetz Over-IP aus ?

Wenn das auch Storm Gepuffert wird für paar Stunden hätte ich da eine Idee :
Man könnte sich ja für so einen Fall einen dieser großen Akku Buffer hinstellen so das Notebook und Router weiter geht .
Wichtig wäre das schon, das man im Notfall telefonieren kann erreichbar ist sich über das Internet informieren kann was los ist ,
denn Entstörungsstellen sind meist nie erreichbar.
Das hatte ich damals auch gemacht wo wir einen langen Stromausfall in der ganzen Stadt hatten und meiner Mutter die sich große Sorgen machte Bescheid gesagt was los ist .

Bei mir ist die Leitung wie folgt geschaltet ,
von der Wohnung zum Kabelverteiler vorm Haus ,
vom Kabel Verteiler zur Vermittlungsartelle ca. 80 Meter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobilfunkstationen sind über mehrere Stunden Akku gepuffert. Handynetz und mobiles Internet gehen also weiterhin.

Ein Blackout ist übrigens ein Stromausfall in großen Teilen des Landes über längere Zeit. Vier Stunden in Teilen einer Stadt ist einfach ein Stromausfall.
 
Das Mobil Gebuffert ist weiß ich selber,
war dem Tag über Daten Web Stick mit Netbook online und zwar eine ganze weile , weil die Tastatur nicht beleuchtet war hatte ich
Seitlich eine kleine LED USB Lampe angeschlossen .
Es war ein Blackout bei uns, Stadt und Umland Strom über mehrere Stunden weg , es war ein Kurzschluss im Umspannwerk was die gesamte Region lahm gelegt hatte .

Die Fritzbox könnte man ja im Notfall mit einem Akku oder mehreren Batterien betreiben das man auf 12 Volt kommt ,
sparsame Router 7430,7530,7530ax sind hier klar von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau es gibt z.b. Ältere Herrschaften die haben
ein s.g Seniorennotruf was mit Festnetz gekoppelt ist,
die Nachbarin hat auch so Eins ,
bei dem Analogen Anschluss von damals hat das auch beim
Stromausfall noch funktioniert, heute mit IP am Router so nicht mehr wenn der Router kein Strom mehr hat nicht .
Wenn man also den Router Buffert ist gar nicht mal so schlecht für den Fall.
 
Zumindest die Outdoor-DSLAM der Telekom verfügen über eine Batteriepufferung um einen Stromausfall zu überbrücken.
Es gab bei uns schon mehrere kurzfristige Stromausfälle (2-4 Stunden), aber da meine Fritzbox an einer USV hängt, gab es keinen Ausfall.:)
Das einzige was dann nervt, ist der Warnton meiner USV.
 
Das überlege ich auch eine USV anzuschaffen für den Fall ..
wenn ich mein Gamer Book sehr weit runter drossele hält der Akku ca. 6 Stunden durch , darf man natürlich nicht Gamen in der Zeit,
die Router 7430, 7530 und AX sind ja vom Stromverbrauch sehr sparsam .
Das mit dem Warnton ist Gut wenn mehreres angeschlossen ist, das man weiß, Strom zu sparen damit länger durch hält .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ein s.g Seniorennotruf was mit Festnetz gekoppelt ist,
die Nachbarin hat auch so Eins ,
bei dem Analogen Anschluss von damals hat das auch beim
Stromausfall noch funktioniert, heute mit IP am Router so nicht mehr wenn der Router kein Strom mehr hat nicht .
Es gibt auch hier durchaus Geräte, die unabhängig vom Router und Strom noch ihre Arbeit tun:
https://www.hausnotruf.de/faq/, hier der vorletzte Teil...

Bei USV geht es auch weniger darum, dass die Geräte durch den Stromausfall weiter voll arbeitsfähig sind, sondern oft eher darum, dass Strom noch so lange erhalten bleibt (via USV), dass wichtige Prozesse beendet werden können, bevor REGULIERT heruntergefahren wird, um so möglichst Datenverlusten vorzubeugen.

Sonst benötigst du ein Notstromaggregat (zB wie in Krankenhäusern), das wäre dann allerdings etwas überdimensioniert, wenn es nur um's Zocken geht...
:)
 
Grade wenn der Strom ausfällt wird einem langweilig weil kein TV mehr so geht , meine Frage wurde ja beantwortet das Telekom Netz Buffert , Telekom Netz nutzen wir hier auch ,
die Krankenhäuser hatten in so fern auch Internet Zugriff .
 
Gegen Langeweile gäbe es noch Bücher ... mit eingen Hundert oder Tausend Büchern auf dem eBook-Reader kommt man locker zwei Wochen weit, mit einigen laufenden Metern guter gedruckter Bücker in den heimischen Regalen ggf. sogar über Jahre. Und wenn der Strom so lange weg ist, hat man ganz andere Sorgen als Langeweile.

Gern vergessen sowohl bei der Nutzung wie auch bei Ausfall des Internets (bzw. des Smartphones!) wird auch eine andere Beschäftigung: sich mit seinen Nächsten zu unterhalten. Zwischenmenschliche Kommunikation; soziale Interaktion.

Bei Krankenhäusern liegt der Fokus bei Stromausfall übrigens auch nicht auf Internet. Da müssen Server laufen, u.a. für das verwendete KIS, oder diese Server müssen ggf. in einer bestimmten Reihenfolge "sauber" heruntergefahren werden ... Notstrom ist zuerst für die weitere Versorgung von Medizingeräten und den stabilen Betrieb der OP-Säle und ggf. Kreißsäle usw. da, dann natürlich zumindest Notbeleuchtung, um Panik unter den Patenten zu vermeiden ... ziemlich komplexe Sache das.
 
Viel wichtiger wäre mir da auch der Gefrierschrank…
Im Krankenhaus nebenan haben sie einen Schiffsdieselmotor im Keller als Notstromaggregat.
 
Ein Netzteil mit Akku Schutz entwickelt das der Router 3 bis 4 Stunden aktiv hält das die Leute wenigstens noch telefonieren können, an so was denkt man bei AVM nicht, gibt auch Fälle da ist was mit der Hauselektronik nicht in Ordnung man muss einen Elektriker oder die Störungsstelle anrufen ?
Ein Spezielles Router Netzteil mit Akku Buffer Schutz wäre kein großer Aufwand .
Ob für so was ein Markt da wäre für so ein spezielles Router Netzteil ? Wünschenswert wäre das so ein Netzteil für Alle AVM Router geht , kaufst einen Neuen Router braust nur den Router tauschen alles andere bleibt so .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
was für die einen nutzlos ist, ist für die anderen durchaus nützlich. Für mich sind 99 % der Fritzbox Funktionen aktuell nutzlos, na und? Muss ich ja nicht kaufen...vielleicht gibt es ja für mich bessere Angebote. Vielleicht ist es mir auch egal.

Nicht alle sehen den Sinn darin, hier eine extra Akku-Stecker-Schutz Lösung einzubauen und kaufen dann lieber eine USV. Ich persönlich brauche keine extra Stecker für jedes Gerät...

Einerseits wollen viele eine eierlegende Wollmilchsau (NEU: jetzt mit AkkuSteckerSchutz!!), anderseits wird aber auch gemunkt, dass dadurch zwar viele Dinge ermöglicht werden, aber nichts davon so richtig detailliert funktioniert, wie es etwa ein stand-alone Gerät bieten würde.
Ich denke, dass AVM da durchaus reagieren könnte, wenn der Bedarf messbar vorhanden wäre.
An eine USV können eben noch weitere Clients angeschlossen werden...
Ich bin davon ab ein Freund davon, dass nicht alle alles können und anbieten müssen: Router von den Firmen die das können, Notstrom usw von den Firmen die darin Expertise haben, Autos brauch ich ergo auch nicht von Apple oder AVM...

Ich bin mir nicht sicher was mit
gemeint sein soll...wenn allerdings "Hauselektrik" gemeint ist, dann ist es meiner Meinung nach auch richtig, einen Fachmenschen (Elektriker) zu beauftragen. Ansonsten drohen eben auch schnell mal kleinere und größere Unfälle (Client tot, Elektrik tot, Mensch tot).

Eine Notstromversorgung (ganz generell) sollte eben auch nicht blind eingebaut werden, sondern sollte schon zum erforderlichen System passen (wie viel Reserve, wie viele Clients, wie lange).

Davon ab: was hat das hier noch mit der Ursprungsfrage zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag.
Die Frage stellt sich mir auch gerade: was hat das aktuell mit der eigentlichen Frage dieses Threads zu tun?
Also: bitte alle zurück zum Thema!
Wenn die Frage beantwortet sein sollte (und so scheint es mir fast), dann mache ich sonst hier zu.
Danke.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.593
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben