Fernzugriff und Abwesenheitssteuerung bei Fester IP im WAN und eigener Domain

jgoe1

New member
Hallo Forum,
ich möchte die o. a. Aktivitäten mit Home Assistant realisieren. Da ich schon älteren Datums bin, Baujahr 41, tue ich mich grundsätzlich mit der englischen Sprache im Allgemeinen und mit speziellen Aktivitäten in der IT, etwas schwer. HA habe ich mit Heizungssteuerung , Licht- und Steckdosenschaltungen und Eurerer Hilfe, hinbekommen. Nun möchte ich noch, dass die Heizung in die Nachtabsenkung bei Abwesenheit geht. Meine Idee war das entweder über ein PING auf mein/unsere Smartphones oder über die Zonenkontrolle zu machen. Besonderheit ist, es gibt zweimal Smartphone und eben zwei Personen. wenn einer/eine daheim ist, soll es natürlich warm bleiben. Ich habe hier schon mal gestöbert, aber so richtig klar komme ich mit dem dort ausgeführten nicht. Zur Verfügung steht hier eine eigene Domain, zwar nie wirklich benutzt, und eine feste IP aus dem WAN. Auf beiden Smartphones ist die HA- APP installiert aber wie das alles einsetzen? Das Add-on "Nginx Proxy Manager ist installiert, nicht konfiguriert. Gibt es hier eine Anleitung zu diesem Zweck oder wo finde ich etwas im Internet dazu, besonders gut wäre Eure Hilfe

Gruß und Dank

Josef

Hallo blurrrr,
Danke für Deine Antwort und für Deine Bereitschaft mich bei diesem Vorhaben zu unterstützen, besonders toll finde ich Deine Erklärung zu den einzelnen Protokollen. Ich glaube, dass ich das wesentliche verstanden habe, Danke.
Ich harre neugierig und gespannt, was da noch kommt.

Gruß Josef

Oh, hast Du es doch schon gelesen? Ich hatte es wieder gelöscht, war vielleicht insgesamt alles etwas sehr viel und das Thema wurde hier im Forum ja auch schon mal behandelt, von daher hab ich mich dann für die Abkürzung entschlossen 😅 Sollte da noch irgendwas unklar sein, oder sonstige Fragen auftauchen, nur zu ☺️

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.552
Mitglieder
5.373
Neuestes Mitglied
NAStty
Zurück
Oben