Fernzugriff mit cloudflare funktioniert nicht

Enrico

New member
Hallo, habe eine Domain bei Strato erstellt und versuche nun Cloudflare im Homeassistant zum laufen zu bekommen.
Leider bleibe ich mit folgendem Fehler immer hängen und komme nicht weiter,hat jemand einen tipp und kann mir als Neuling im Homeassistant weiterhelfen.
Folgender Fehler steht im Protokoll

Add-on: Cloudflared
Use a Cloudflare Tunnel to remotely connect to Home Assistant without opening any ports
-----------------------------------------------------------
Add-on version: 5.1.8
You are running the latest version of this add-on.
System: Home Assistant OS 12.2 (aarch64 / raspberrypi4-64)
Home Assistant Core: 2024.4.3
Home Assistant Supervisor: 2024.04.0
-----------------------------------------------------------
Please, share the above information when looking for help
or support in, e.g., GitHub, forums or the Discord chat.
-----------------------------------------------------------
[12:23:41] INFO: Checking add-on config...
[12:23:41] INFO: Checking for existing certificate...
[12:23:41] INFO: Existing certificate found
[12:23:41] INFO: Checking for existing tunnel...
[12:23:41] INFO: Existing tunnel with ID XXXXXXXXXXXXXXXXXX found
[12:23:41] INFO: Checking if existing tunnel matches name given in config
[12:23:42] INFO: Existing Cloudflare Tunnel name matches config, proceeding with existing tunnel file
[12:23:42] INFO: Creating config file...
[12:23:42] INFO: Validating config file...
Validating rules from /tmp/config.json
OK
[12:23:42] INFO: Creating DNS entry Domain.de...
Failed to add route: code: 1003, reason: Failed to create record XXXXXXXXXXX.de with err An A, AAAA, or CNAME record with that host already exists. For more details, refer to <https://developers.cloudflare.com/dns/manage-dns-records/troubleshooting/records-with-same-name/>.
[12:23:43] FATAL: Failed to create DNS entry XXXXXXXXXXXXXXXXXX.de.
s6-rc: warning: unable to start service init-cloudflared-config: command exited 1
/run/s6/basedir/scripts/rc.init: warning: s6-rc failed to properly bring all the services up! Check your logs (in /run/uncaught-logs/current if you have in-container logging) for more information.
/run/s6/basedir/scripts/rc.init: fatal: stopping the container.
oll
 
Hi,
Failed to add route: code: 1003, reason: Failed to create record XXXXXXXXXXXXXXXXXX.de with err An A, AAAA, or CNAME record with that host already exists.
das sieht eher so aus, als würde man da versuchen etwas zu erstellen, was schon längst vorhanden ist....
Name: XXXXXXXXXXXXXXXXXX.de
Addresses: 2606:4700:3035::ac43:b09e
2606:4700:3036::6815:5388
172.67.176.158
104.21.83.136
Vielleicht nochmal bei Cloudflare entfernen, denn ansonsten wird dieser Teil...
Creating DNS entry Domain.de...
... auch nicht funktionieren, wenn schon etwas entsprechendes vorhanden ist :)
 
Wo liegt denn jetzt Dein Problem? Sieht doch so aus, als würde der Tunnel sauber aufgebaut werden? Theoretisch solltest Du Deine HomeAssistant-Installation ja nun auch über den Tunnel erreichen bzw. über den geschwärzten FQDN.
 
@Enrico Wenn Du Dir schon die Mühe machst, den FQDN im Bild zu schwärzen, dann solltest Du ihn nicht in den Posts oben als Text stehen lassen. :D Er steht in Post #1 und im Zitat von @blurrrr in Post #3

P.S.: Und ja, der HomeAssistent ist über die URL erreichbar. ;)
 
Hallo
Der fernzugriff funktioniert nur so lange bis ich den rasperry stromlos mache. Dann bringt der homeassistant wieder failed to create dns entry. Wenn ich dann im cloudflare den c name server lösche HA neu starte und cloudflare im HA neu starte ist wieder fernzugriff möglich. Wo könnte der Fehler liegen?
Danke
 
Das scheint eher so, als würde da bei jedem HA-Start versucht werden, einen neuen Record anzulegen. Das haut natürlich nicht hin, es sollte ja eher ein vorhandener genutzt werden - das erklärt evtl. auch die vorherige Problematik.

https://github.com/brenner-tobias/addon-cloudflared/blob/main/cloudflared/DOCS.md#troubleshooting

Ist da vielleicht irgendwas doppelt gemoppelt? Welchen Weg hast Du denn da bisher beschritten bzw. wie sieht Dein Code derzeit aus? (Domain einfach schwärzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es jetzt aus
 

Anhänge

  • 12a695fc-6a53-4354-9ae7-b2b6ffccf8cd.jpeg
    12a695fc-6a53-4354-9ae7-b2b6ffccf8cd.jpeg
    502,1 KB · Aufrufe: 5
  • 04659f2a-a8ef-41db-bc1e-b07df98f5f4a.jpeg
    04659f2a-a8ef-41db-bc1e-b07df98f5f4a.jpeg
    363,1 KB · Aufrufe: 5
Weiss ja nicht, aber irgendwie gefällt mir das "add CNAME" dabei nicht... Das sieht so aus, als würde HomeAssistant das anstossen...

Hast Du es mal wie hier beschrieben versucht: https://github.com/brenner-tobias/addon-cloudflared/wiki/How-tos#how-to-configure-remote-tunnels? Dort wird die grundlegende Konfiguration bei Cloudflare vorgenommen und im Addon lediglich der Tunnel-Token hinterlegt. Machst Du beides (Cloudflare-managed + HomeAssistant-managed) werden sich diese beiden Dinge vermutlich auch in die Quere kommen.
 
Ich versuche mal zu beschreiben was ich gemacht habe
Domain erstellt, cloudflare account gemacht, domain eingefügt, nameserver geändert, im HA cloudflare addon installiert, eingefügt über brenner tobias(oben)
Hostnamen eingegeben
Cloudflare gestartet, protokoll url kopiert
Email verifiziert, tunnel autorisiert, dns einträge erstellt
In addon dokumentation kopiert und im file editor eingefügt und gespeichert

Auf whats mydns werden die cname server alle rot angezeigt auf a und aaa sind alle grün
Ich hoffe es war verständlich
 
So wie ich das sehe, geht HA ja anscheinend hin und will remote DNS-Einträgen bei Cloudflare anlegen, das würde ich vermeiden und eher statische Einträge bei Cloudflare hinterlegen und HA dann nur noch via Tunnel verbinden (vgl. https://github.com/brenner-tobias/addon-cloudflared/wiki/How-tos#how-to-configure-remote-tunnels).

Ist das von Dir beschriebene Verhalten denn nach wie vor so, wenn Du den HA-Host neustartest? Falls ja, würde ich das wirklich mal auf dem - im Link beschriebenen - Weg versuchen, denn da sollte HA nicht an irgendwelchen DNS-Einträgen rumfummeln.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.825
Mitglieder
4.207
Neuestes Mitglied
s51freund
Zurück
Oben