FB7490: kein Zugriff auf erkanntes WLAN-Gerät

robty

New member
Hallo,
ich betreibe schon länger eine FB7490. Jetzt kam ein neues WLAN-Geräte dazu.
Das klappt auch soweit, dass ich die mittels DHCP vergebene IP in der
Fritzbox sehen kann. Die WLAN Einstellungen wurden per LAN gemacht,
da klappt der Zugriff auch.
Was aber nicht klappt ist der Zugriff auf das Gerät via WLAN (LAN Kabel entfernt)
Auch Ping geht nicht. Die Geräte der Fritzbox dürfen sich untereinander
unterhalten. Das Gerät ist eine IP Kamera.
Hat jemand eine Idee dazu ?
Danke

Meine Idee dazu wäre: ein paar mehr Informationen? Hersteller und Typ der Kamera zum Beispiel. Screenshots der Kameraeinstellungen u.ä.

Kamera ist REOLINK M5B11WA (RLC-511WA). Außer die WLAN SSID und das PW gibt's nichts weiter zum
Einstellen.

Wenn es per LAN klappt und per WLAN nicht. Nimmst Du auch eine andere IP-Adresse?
Normal haben die LAN- und die WLAN-Schnittstelle unterschiedliche MAC, damit vergibt die FritzBox dann per DCHP auch unterschiedliche IPs. Die IP mit LAN-Kabel ist daher in der Regel nicht die IP mit-ohne Kabel (im WLAN).

Die IPs kommt von der FB mittels DHCP.
Die Kamera hat auch 2 unterschiedliche MAC Adressen für LAN und WLAN.

Sri, aber dann habe ich dich wirklich nicht verstanden. Auf die IPs habe ich doch gar
keinen Einfluss und sichtbar sind sie ja auch in der FB. Nur zugreifen kann ich wenn
WLAN aktiviert ist nicht.

Du hast gesagt, per LAN kannst Du auf die Kamera zugreifen. Bei LAN mit MAC L hat die Kamera auch die zu MAC L gehörende per DHCP vergebene IP L. Bei WLAN gilt aber nicht die IP L, sondern da WLAN die MAC W hat, vergibt die FritzBox eine IP W. Folglich ändert sich die IP der Kamera zwangsläufig, wenn Du das Kabel abziehst. Um also ohne LAN-Kabel auf die Kamera zuzugreifen musst Du die richtige IP (W) nutzen.

Ich habe doch nur jeweils eine IP. Wenn das Kabel steckt habe ich eine , wenn es abgezogen ist
einen andere (WLAN). Ist ja nicht gleichzeitig. Oder dreh ich mich im Kreis?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.666
Mitglieder
6.923
Neuestes Mitglied
erima
Zurück
Oben