Moinsen
@Leonardus,
ich persönlich halte von diesen Werbeversprechen der "Anonym und sicher durch unseren VPN Tunnel surfen" Anbieter original: nix.
Sicherlich kann es Szenarien geben, in denen es schön ist, wenn (zB für streaming Angebote, die nur per us-amerikanischer IP nutzbar sind) die IP irgendwie "verschleiert wird".
Wenn es aber darum geht, dass du dann denkst, du bist irgendwie "anonymer" oder "sicherer" Im Netz unterwegs...nö. Bedenke dabei, dass diese VPN Provider deinen Netzverkehr theoretisch auch mitlesen können, deine Daten über deren Server gehen, die wiederum nicht unbedingt in Ländern stehen, die es mit Datenschutz und -sicherheitsvorgaben allzu streng nehmen...
Und in wie weit auf behördliche Nachfrage dann wirklich Anonymität gewahrt ist...tja, kannste so sehen oder anders.
Kurz: VPN für das sichere Surfen (nach Hause oder über den Umweg zu Hause) ist super, etwas salopp gesagt.
Aber um jetzt wirklich anonym zu sein...IMHO nicht wirklich, es gibt auch noch andere Wege als nur die IP. Sicherer per se auch nicht, weil...das Problem sitzt meist auf Layer 8 VOR dem Bildschirm. Von daher: Geld ausgeben für einen Service, der meiner Meinung nach vor allem aus heißer Luft besteht und im ungünstigsten Fall sogar noch das Gegenteil beinhaltet, nämlich DatenUNsicherheit (was passiert mit deinem Datenverkehr? Was wird gespeichert? Was wird weitergegeben? Wo wird es gespeichert? Wie sicher ist das genutzte VPN? usw).
Wie gesagt, nur meine eigene Meinung dazu...wird aber von einigen Menschen durchaus geteilt.