FB 6690 - ein Gerät lässt sich nur über Gastzugang verbinden

Oenos

New member
Konfiguration ist Fritzbox 6690 mit 2 in Serrie geschalteten Repeatern 1200 AX mit Standard WLAN-Konfiguration im 2,4 und 5 GHz Netz. Fast 40 Geräte (Nobos, tablets, smartphones, Lampen, Hausgeräte, Steckdosen) laufen störungsfrei.
Habe über mehrere Jahre auch eine Explore scientific 7in1 advanced prof. Wetterstation problemlos betrieben. Aufgrund eines Defekts habe ich die durch eine neue Station (Bresser Meteochamp 7-in-1) ersetzt. Obwohl sich an der häuslichen WLAN-Konfiguration nichts geändert hat, gelingt es mir nicht, sie ins „normale“ WLAN einzubinden. Die WLAN-Verbindung klappt nur dann, wenn ich die Station im WLAN-Gastzugang anmelde.
Habe schon alles ausprobiert: Reset der Station und trennen vom Stromnetz, Neustart der Fritzbox, Deaktivieren des 5 GHz- Netzes, Ausschalten aller Repeater, ...

Ich halte irgendeinen IP-Konflikt für denkbar, weiß aber nicht, wie ich das Problem lösen kann. An der Wetterstation selbst gibt es keine Konfigurationsmöglichkeiten außer der Auswahl des Funknetzes und der Eintragung des benötigten Passworts.
Hat jemand einen Tipp bzw. mögliche Erklärung?
LG Edgar

Kann es sein, dass die Security-Einstellungen im Gast-WLAN laxer sind?!
Und das das Geräte eventuell Probleme mit WPA3 bzw. PMF hat?

DHCP aktiv. Festgelegter Bereich von 192.168.178.20 bis .200
Also da sind noch freie Plätze.

Im Gastnetz ist sie verbunden über 192.168.179.2

Kann es sein, dass die Security-Einstellungen im Gast-WLAN laxer sind?!
Und das das Geräte eventuell Probleme mit WPA3 bzw. PMF hat?
Sowohl im "normalen" Netz wie auch Gastnetz ist WPA2+WPA3 eingestellt. Hatte auch schon WPA2 solo ausprobiert. Ändert nichts am Verhalten. Welche Einstellungen sollte ich noch kontrollieren?

Wie machst Du die Einrichtung des WLANs am Gerät direkt selbst oder über eine App, die auf dem Smartphone läuft und mit dem Gerät kommuniziert? Falls es direkt am Gerät selbst geht, versuch es mal über den Weg.

Wie machst Du die Einrichtung des WLANs am Gerät direkt selbst oder über eine App, die auf dem Smartphone läuft und mit dem Gerät kommuniziert? Falls es direkt am Gerät selbst geht, versuch es mal über den Weg.
Die Wetterstation (das war bei der alten auch so) lässt sich in einen AP-Modus versetzen und sendet dann ein eigenes WLAN-Netz. In das kann ich mich mit smartphone oder tablet einloggen und lande dann aim Browser auf einer Oberfläche, in der ich einige Einstellungen machen kann. Zur WLAN-Funktionalität aber nur Netzauswahl und Password. Wenn ich die Eingaben in der Maske bestätige, endet dieser AP-Modus und die Wetterstation versucht sich mit den eingetragenen Daten (Netzauswahl und Passwort) in das vorgegebene WLAN-Netz einzuloggen. Wie gesagt - bei Eintragung der Gastnetzdaten klappts und bei Eingabe der Daten für das "normale" WLAN klappts nicht. An der Wetterstation selbst lassen sich via Tasten oder Touchscreen diese Eingaben nicht machen.

Sowohl im "normalen" Netz wie auch Gastnetz ist WPA2+WPA3 eingestellt. Hatte auch schon WPA2 solo ausprobiert. Ändert nichts am Verhalten. Welche Einstellungen sollte ich noch kontrollieren?
Nur WPA2 allein reicht hier nicht nicht. PMF kann auch bei WPA2 noch aktiv sein. Könnte auch mit WiFi 6 zusammenhängen.

Was sagst den Wetterstation beim Einbinden? Irgendeine Fehlermeldung?
In der FB am besten mal die Protokollierung anschalten falls nicht aktiv „System -> Ereignisse“ und hier ganz unten. Was taucht hier auf bei einem anmeldeversuch?

Nur WPA2 allein reicht hier nicht nicht. PMF kann auch bei WPA2 noch aktiv sein. Könnte auch mit WiFi 6 zusammenhängen.

Was sagst den Wetterstation beim Einbinden? Irgendeine Fehlermeldung?
In der FB am besten mal die Protokollierung anschalten falls nicht aktiv „System -> Ereignisse“ und hier ganz unten. Was taucht hier auf bei einem anmeldeversuch?
Aber WiFi 6 ist ja sowohl im "normalen" Netz wie auch im Gastnetz aktiviert. Keine Fehlermeldungen im Eriegnisprotokoll für die erfolglose Anmeldung im "normalen" Netz. Lediglich Meldungen über die erfolgreiche Verbindungen mkit dem Gastnetz

Ob im Gastnetz WiFi 6 genutzt wird bin ich mir nicht sicher.

Was mich wundert ist das im Log der FB nichts auftaucht. Hier würde bei Ihr dann auch nichts ankommen erstmal.

Hast Du beim "normalen WLAN" Passwort im Vergleich zum Gast-Netz Passwort ggf. "exotische Zeichen" verwendet?
Ich habe es schon erlebt, dass die Verarbeitung von speziellen Zeichen.. z.B. Umlauten oder Buchstaben mit Akzent Probleme machten.

habe rumexperimentiert und die Ursache gefunden:

Pw für Gast-WLAN hatte 11 Stellen: Groß- und Kleinbuchstaben, keine Umlaute, Ziffern, als Sonderzeichen - und !
Damit war das Einloggen möglich
Pw für ""normales" WLAN hatte 27 Stellen: Groß- und Kleinbuchstaben, keine Umlaute, Ziffern, als Sonderzeichen : , + - _ !
Damit war einloggen nicht möglich

Wenn ich die Pw tausche, ist Einloggen in das "normale" WLAN möglich und in das Gast-WLAN nicht mehr. Also liegt das Problem am PW und nicht an der Frage ob das Einloggen im normalen WLAN erfolgt oder im Gast-WLAN. Auch alle anderen Einstellungsoptionen in der FB sind irrelevant.

Fazit: Entweder sind 27 Stellen zuviel oder eines oder mehrere der Sonderzeichen : , + _ werden nicht akzeptiert. Werde jetzt mal Stück für Stück ausprobieren und das zu komplexe PW von den o.g. Sonderzeichen befreien.
Ist aber schon erstaunlich, dass die Wetterstaiton als einziges aller Geräte das PW nicht akzeptiert.

Ergänzung: Habe weiter experimentiert:
Aus dem 27-stelligen Pw habe ich alle Sonderzeichen entfernt. danach hatte es noch 19 Stellen aus Groß- und Kleinbuchstaben und Ziffern. Funktionierte trotzdem nicht.
Mit dem früheren PW für den Gastzugang (11 Stellen einschließlich den beiden Sonderzeichen - und !) funktioniert es.

Sehr merkwürdig. Das würde doch bedeuten, dass bereits die Länge von 19 Zeichen zuviel ist. Das kann doch nicht wahr sein

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann war mein Tipp mit dem zu "komplexen WLAN-Schlüssel" ja gar nicht so schlecht. ;) So was habe ich schon öfter erlebt, dass IoT bzw. Applicances mit sowas Probleme haben, wo jeder PC bzw. Laptop und Smartphone noch mti klarkommen.

Na, dann war mein Tipp mit dem zu "komplexen WLAN-Schlüssel" ja gar nicht so schlecht. ;) So was habe ich schon öfter erlebt, dass IoT bzw. Applicances mit sowas Probleme haben, wo jeder PC bzw. Laptop und Smartphone noch mti klarkommen.
Ja, du hast recht. Aber wenn ein 11 stelliges PW mit 2 Sonderzeichen funzt und ein 19 stelliges PW ohne Sonderzeichen nicht, dann ist das schon sehr merkwürdig. Belasse die Station vorläufig im Gast-WLAN mit dem 11 stelligen PW und konfrontiere die Fa. Bresser mal mit dem Befund. Mal gespannt, was die dazu meinen

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.664
Mitglieder
8.263
Neuestes Mitglied
Velociraptor
Zurück
Oben