FB 4060 - Gastnetzwerk mit Zugriffszeiten einrichten.

Jodabo

New member
Hallo zusammen,

wir haben unseren Neffen auf Besuch und würden gerne die Zeiten für das Wifi entsprechend automatisiert freigeben.

Ich habe alles mehrfach neu eingerichtet, jedoch hat der Junge unbegrenzt Internetzugang, was ich nicht verstehe.

Jetzt habe ich gelesen, dass das Gerät registriert sein sollte oder eine Kennung haben.

Er hat ein IPhone 13 vor kurzem geschenkt bekommen. Jedoch hat er keinen Apple Account und auch keine SIM. Somit ist das Gerät irgendwie unbegrenzt im Gastnetzwerk unterwegs🙈🙈🙈 Das ist natürlich nicht so gut.

Ich hoffe hier Hilfe bzw. Tipps zu bekommen und bedanke mich schon mal im Voraus für Tipps & Tricks 🙏 ✅
 
Moinsen,
Wie hast du es denn versucht?
Ich denke, du hast zwei Möglichkeiten. Entweder das Gerät im eigenen (w)LAN bekannt machen, mit einem Profil versehen und für dieses die Zeiten steuern (plus ggf Sperre bestimmter Seiten mit der Kindersicherung), oder du lässt es im Gast WLAN. Dann richtet du unter den Einstellungen für das Profil "Gast" die gewünschten Zeiten ein.
https://avm.de/service/wissensdaten.../294_WLAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten/
Bzw hier für dein Modell...
https://avm.de/service/wissensdaten.../294_WLAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Vielen Dank erstmal, ich habe das Gerät noch nicht bekannt machen können, da es noch Anonym ist. Ich vermute, das dass das Problem ist. Die Zugangsdaten sind korrekt hinterlegt jedoch kann er sich immer in das Gastnetzwerk einloggen.

Kann ich auch das Gastnetzwerk so einstellen, dass es sich nach 1 oder 2 Stunden deaktiviert?
 
Moinsen,
Also mal kurz zum Verständnis...das Gerät soll NICHT ins eigene LAN, sondern nur ins Gast-Netz per wlan, richtig?
Dann hat der Junior auch keinen funktionierenden Zugang zum Heimnetz (kennt das Passwort nicht)?

Er meldet sich also ausschließlich im Gastnetz an. Hier kann eingestellt werden, dass das Gastnetz nach x Minuten deaktiviert wird unter WLAN > Gast Zugang > weitere Einstellungen...
Unter Internet > Filter kannst du dann angeben in welchen Zeiten das gast WLAN genutzt werden kann. Dem Gerät musst du dann das Gast Profil zuteilen. Dieses Gerät sollte auch auftauchen in der Übersicht....
 
Guten Tag,
Was genau soll das doppelte Einstellen deines Beitrages bewirken? Sollte es ein Versehen gewesen sein, dann gerne selber entfernen (löschen).
Danke.
 
Moinsen,
Also mal kurz zum Verständnis...das Gerät soll NICHT ins eigene LAN, sondern nur ins Gast-Netz per wlan, richtig?
Dann hat der Junior auch keinen funktionierenden Zugang zum Heimnetz (kennt das Passwort nicht)?

Er meldet sich also ausschließlich im Gastnetz an. Hier kann eingestellt werden, dass das Gastnetz nach x Minuten deaktiviert wird unter WLAN > Gast Zugang > weitere Einstellungen...
Unter Internet > Filter kannst du dann angeben in welchen Zeiten das gast WLAN genutzt werden kann. Dem Gerät musst du dann das Gast Profil zuteilen. Dieses Gerät sollte auch auftauchen in der Übersicht....
Genau so! Ich habe auch die Zeiten eingestellt und dem Gastnetzwerk einen anderen Namen gegeben. Er kann sich einloggen in das Gastnetzwerk ner die Freigabe Zeiten werden komplett ignoriert. 🙈🙈🙈 Ich verstehe nicht warum.
 
Moinsen,
dann zeig doch mal (screenshot) deine Einstellungen in der Fritzbox dazu: Gastprofil mit Zeiten usw.
Wird die Zeit ignoriert, in der das GAST WLAN aktiv/inaktiv sein soll? Oder arbeitest du ggf mit Zeitkontingenten? Oder wird die autom. Abschaltung nach x Minuten ignoriert?
edit: zeig doch auch mal die Profilzuordnung (Gastprofil für das Apple phone des Neffen), passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, die automatische Abschaltung nach 2 Std. funktioniert, Das Zeitschema leider nicht. Hier der Screenshot der Zeiten und das Gastnetzwerk. Danke.
 

Anhänge

  • IMG_3865.jpeg
    IMG_3865.jpeg
    819 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3866.jpeg
    IMG_3866.jpeg
    603,6 KB · Aufrufe: 7
Was denn nun? Nutzt Dein Neffe das Gastnetz (dann kann man soweit ich weiß keine weiteren Profile - außer dem Gastprofil definieren) oder nutzt er das Profil JoWa im Heimnetz?
 
Moinsen,
und das fragliche Gerät ist bekannt und hat das passende Profil (Gast) zugeordnet bekommen?
Hast du es mit einem eigenen Gerät mal ausprobiert (greift das Schema für dein Gerät, wenn unter Gastprofil angelegt)?
Sicher, dass der Neffe nicht unter 2 Profilen läuft? Also ähnliche Vermutung wie eben von @Barungar geäußert?
 
Ich habe jetzt das JoWa gelöscht und nur noch den Gastzugang aktiv. Dann habe ich die FB neu gestartet. Habe mein IPhone zum Gastnetzwerk zugeordnet. Leider auch wieder vollen Zugriff ohne dass die Zeiten beachtet werden. Nur das Abschalten nach der eingestellten Zeit funktioniert.
 
Also bei mir klappt es... ich habe extra ein Profil in der FritzBox erstellt um es mal nachzustellen.

1698581074399.png

Ich habe dabei einem Test-Linux das neue Profil zugewiesen, dass ausschließlich Sonntags von 12:45 Uhr bis 13:00 Uhr einen Internet-Zugriff erlaubt.

Ich habe dann einen PING auf dem Linux-PC zum https://forum.heimnetz.de/ laufen lassen.

1698581134524.png

Bis Punkt 12:59:59 Uhr hat es funktioniert, zu diesem Zeitpunkt waren 350 PING-Pakete geflossen. Danach ging kein PING mehr durch, und es wurde sogar mit der ICMP-Message "Administrativ untersagt" von der FritzBox geantwortet. Also in meinen Augen perfekt...

Ich hatte in der Zeit vorher ca. einmal pro Minut einen curl-Aufruf von https://forum.heimnetz.de/ gemacht.

1698581229599.png

Der hatte um 12:59:25 Uhr noch funktioniert... um 13:00:22 Uhr kam dann nur noch ein "Connection refused" als Antwort.
 
Das ist schön, dass es bei Dir funktioniert. Ich habe jetzt das JoWa gelöscht und das Gastnetzwerk konfiguriert. Auch mit Zeiten. Dann habe ich es mit meinem Handy versucht und hatte problemlosen Zugriff. Dann habe das Gastnetzwerk auf Zugangszeiten - keine - gestellt. FB neu gestartet. Habe aber mit dem Handy trotzdem vollen Internetzugang über das Gastnetzwerk! Jetzt verzweifle ich so langsam!
 
Ist das Profil "Gast" identisch mit dem Gastnetz? Sorry für die evtl. naive Frage, hab das Gastnetz in den letzten Jahrzehnten vielleicht zweimal aktiv gehabt ...

Ich meinte bisher, das normale WLAN sei das eine - und das Gastnetz (mit anderem Kennwort) sei etwas separates.
k.A. ob ich da nicht mehr up to date bin oder ob hier zwei verschiedene achen vermengt wurden :-/
 
Moinsen,
hm, irgendwas ist dann bei dir falsch eingestellt oder die Geräte nutzen parallel noch ein anderes Netzwerk, denn auch hier funktioniert es wie erwartbar, also auch ab Zeitpunkt X kein Netz mehr...
Ich würde daher (als Versuch):
das Gerät löschen, die Profileinstellungen auf dem Router ebenso löschen. Dann das Gerät neu anlegen / neu mit der Fritzbox verbinden und dann auch das Gastprofil neu einrichten. Dazwischen den Neustart nicht vergessen.
Ich vermute, dass Fritzintern die Zuweisung der Profile fehlerhaft ist, liest man manchmal im Netz, dass es da hakt...

Als ultima ratio: alle WLAN und LAN Zugänge mal entfernen bzw. deaktivieren, alle Profile löschen, die bekannten Geräte entfernen. Neustarten
Dann die Geräte nach und nach wieder bekannt machen, ggf. hier dann direkt feste IPs vergeben, Profile anlegen und einrichten, Profile den Geräten erneut zuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Profil "Gast" identisch mit dem Gastnetz?
Ich musste aber auch erst selbst nachschauen, benutz das Ding nie...

1698583877680.png

Insofern sollte eigentlich jedes Gerät im Gast-WLAN das Gast-Profil zugeordnet bekommen.

Vielleicht einfach nochmal alles zurück und nochmal von vorne anfangen (lt. Anleitung)?

EDIT: Auch wenn da sicherlich einiges an Frust hinter ist...
Das ist schön, dass es bei Dir funktioniert.
... sowas muss nicht sein. Andere betreiben teils einen erheblichen Aufwand und opfern für Dein Problem einiges an Zeit, sollte man nicht vergessen ;)
 
Ach @blurrr kein Ding. Ich habe ein gutes Gedächtnis und werde dem betreffenden User einfach niemals mehr wieder auch nur einen Piep schreiben. :D
 
Moinsen,
ach ja, ich kenn den Frust aber auch. Da macht mensch alles wie in den Anleitungen von avm, andere User haben keinerlei Probleme beim Thema, aber es will trotzdem nicht (oft weil eigentlich alles korrekt eingestellt ist, dann aber ein interner technischer Schluckauf besteht). Ergebnis: totaler Nerv!
Deswegen würd ich das jetzt gar nicht so auf die Goldwaage legen im Sinne von "respektlos", sondern eher als Zeichen von Verzweiflung sehen...
Wie gesagt: Tee trinken, durchatmen, nochmal von vorne...ist manchmal so. ;)
Manchmal ist eben gefühlt immer Montag.

Hier nochmal die offizielle Vorgabe dazu: https://avm.de/service/wissensdaten.../294_WLAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Vielen Dank bis dahin, ic/ habe ja auch die Bedienungsanleitung mehrfach gelesen und Schritt für Schritt überprüft.

Bei der 1. Einstellung der Zeiten, hat alles wunderbar funktioniert!

Dann habe ich mit meinem Neffen die Zeiten besprochen wann er online möchte und diese dann entsprechend modifiziert.

Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass die automatische Trennung nicht mehr funktioniert hat. Seitdem hatte ich den Gastzugang umbenannt, weitere Eingerichtet und gelöscht. Die Einstellungen insgesamt verändert - nichts von alldem hat dazu geführt, dass die Zeiten automatisch funktioniert haben.

Jetzt aktiviere ich dass Gastnetzwerk manuell und die Ausschaltzeit funktioniert nach x Minuten oder Stunden funktioniert ja.

Werde morgen mal bei AVM anrufen und evtl. eine Fernwartung durchführen lassen.

Wünsche allen, auch den Beleidigten, noch einen schönen Sonntag und vielen Dank für die Kommentare und die Hilfestellung. 🙏🙏🙏
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.565
Beiträge
46.707
Mitglieder
4.194
Neuestes Mitglied
moppsgti
Zurück
Oben