FB 4060 - Bandbreitenbegrenzung - QoS

TA101

New member
Hallo zusammen

Aktuell ist es ja so, dass dem ersten Gerät das zB einen Download von xGB startet, die volle Bandbreite zugesprochen wird. Alle anderen Geräte werden extrem eingebremst. Lässt sich das nicht irgendwie so einstellen, dass jeder den gleichen Speed zugesprochen bekommt?

Danke, Thomas
 
Das QoS in der FritzBox basiert auf vier Stufen...
  1. Echtzeit
  2. Priorisiert
  3. Normal
  4. Hintergrund
Entsprechend kannst Du unter Internet / Filter / Priorisierung die Rechner in eine der drei Listen (außer Normal) eintragen. Ein Gerät das in keiner der Listen auftaucht hat automatisch "normale Priorität". Wobei das sich alles nur auf die Zuteilung der Upload-Bandbreite bezieht.

In die Download-Bandbreite kann die FritzBox nicht eingreifen, aber über die Upload-Priorisierung kannst Du indirekt auch den Download beeinflussen, wenn nämlich die ACK-Packete runterpriorisiert sind, sinkt auch der Download.
 
Hallo

Danke für deine Antwort.
Beispiel: 2 PC´s sind auf "Priorisiert". PC1 hat einen Download laufen, er scheint die volle Downloadgeschwindigkeit zu bekommen. Wenn jetzt PC2 auch einen Download startet, wie verteilt sich der Speed?

Danke, Thomas
 
Moinsen,
wie @Barungar schon völlig richtig geschrieben hatte:
In die Download-Bandbreite kann die FritzBox nicht eingreifen
Sagt auch deine Fritz, wenn du auf der Seite mit der Priorisierung auf das Fragezeichen klickst:
Screenshot-3.png

Ergo ist deine Frage
Wenn jetzt PC2 auch einen Download startet, wie verteilt sich der Speed?
hier im Zusammenhang mit der Fritzbox Prio nicht zielführend, da ja der Download nicht durch die Einstellungen beeinflusst wird.
Du kannst ja mal messen und vergleichen. ;) So als kleiner Versuchsaufbau...mehrfach messen, notieren, unterschiedlich den Download (PC1 und2) starten, am Ende schauen, wie es sich in deinem Netzwerk verhält.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.547
Beiträge
46.546
Mitglieder
4.182
Neuestes Mitglied
DSanders
Zurück
Oben