Fast jede Nacht disconnect

OnkelB.

Active member
Moin ,mein HA läuft in einer VM auf einen Mini PC . Fast jede Nacht disconnect dieser und ich weiß nicht warum .
Die letzen Zeilen des Protokolls hab ich mal mit geliefert.
20240307_084548.jpgScreenshot_20240308_084752_OfficeSuite.jpg

Ja um 0 Uhr ein Backup ,aber erst seit 3 Tagen , disconnecten macht er aber eigentlich von Anfang an ... War um 5 Uhr mal kurz wach und da war es noch OK mit der Anzeige ,komisch ist ,dass es nach 5 Uhr keinen Eintrag ins Protokoll gab!

Keiner ne zündene Idee ? Ist von Anfang an jede Nacht zu unterschiedlichen Zeiten ! Heute war ich um 1:40 Uhr noch wach und was müsste ich feststellen ? Genau , disconnect.... Hab mal ein paar Protokolle ran gehangen.
Screenshot_20240310_020244_Home Assistant.jpg Screenshot_20240310_020318_Home Assistant.jpg

Ideen gibt es viele., Aber ohne deine Netzwerk Umgebung zu kennen, ist alles nur ein Schuß ins blaue.

Es gibt Router, die schalten das WLAN aus. Gerne mal Nachts, sollte man aber deaktivieren können.
Auch Handy und Tablet schalten das WLAN gerne aus, wenn es eine weile nicht genutzt wurde.
5 Ghz WLAN wird schon mal, zumindest für eine weile, abgeschaltet, wenn in der Nähe ein Radar ist, weil die wohl auf ähnlichen Frequenzen arbeiten und wenn der Router das erkennt, schaltet er das 5 Ghz WLAN aus oder wechselt auf einen anderen Kanal.

Was mußt Du machen, damit es wieder funktioniert ?
VM neu starten ?
ganzen PC neu starten ?
Clients neu starten ?

ich muss nur den Klienten neu starten
Wie jetzt? Home Assistant selber hat gar kein Problem. Nur ein Client kann nicht mehr auf Home Assistant zugreifen?
Wie greift der Client denn zu? Sprich was läuft da für eine Software?

Ach so, die Protokolle sollten eigentlich auch länger zurückreichen.

OK falsch verstanden ... Wenn das Bild reconnect oder restart erscheint kann ich auf beides drücken und außer ,dass das Bild verschwindet und ich den Desktop sehe ,passiert nichts weiter ! VM läuft noch und ich muss dann den HA Button drücken, dieser wandert dann in die Taskleiste unten rechts ,da nochmal drauf klicken und HA mit dem Dashboard läuft wieder , solange der nicht wieder läuft ,kann ich mit dem Handy nicht zugreifen.

Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.
Diese Bild oben haben ich noch nie irgendwo im Zusammenhang mit Home Assistant gesehen. Daher frage ich welche Software benutzt wird. Und eine Desktop im Zusammenhang mit Home Assistant kenne ich auch nicht. Und was meinst Du mit HA-Button und Taskleiste?

Aber vielleicht versteht es ja jemand anderes…

Mal so als "Tip"... Guck Dir die Logs "nicht" auf dem Handy an, sondern am Computer/Laptop. Wenn Du Uhrzeiten parat hast, wäre das super, denn es verhält sich ja wie folgt:

<läuft><läuft><läuft><läuft><läuft nicht><läuft><läuft><läuft><läuft>

Es wäre hilfreich, so einen Block an Log zu haben: "<läuft><läuft nicht><läuft>" , denn mitunter schon vor dem Reboot schon irgendwas im Log, was den Reboot ggf. ausgelöst hat, zum anderen steht nach dem Reboot eventuell auch noch irgendwas hilfreiches im Log. Da das "einige" Zeilen mehr sein dürften, bringen diese Handy-Screenshots halt auch nicht soviel.

in einer VM unter Windows 10
Gut zu wissen, da kannst Du dann - in Bezug auf die entsprechenden Zeiträume - direkt mal in die Windows-Ereignisanzeige schauen ("benutzerdefiniert/administrative Ereignisse" + "Windows-Protokolle/System" + ggf. "Windows-Protokolle/Anwendung"). Vielleicht findet sich da ja schon etwas entsprechendes in den jeweiligen Zeiträumen, denn dann könnte man bei den HA-Logs vermutlich lange suchen :)

Zurück
Oben