Falscher Netzwerkname via LAN

Compi

New member
Moin!

Bei meiner Fritz ist der WLAN Name "MASH".
Allerdings, wird wenn man sich per LAN Kabel mit der Box verbindet der alte Netzwerkname angezeigt, "Fritz!Box xxx xxx"
Was hab ich vergessen einzustellen?

Danke!

Moinsen,
Habe kein Windows hier, aber laut diverser Anleitungen...
Einstellungen > Netzwerk und Internet > Adapteroption ändern
Netzwerk mit rechts klicken, umbenennen

Fertig. :)

Hi again,
meinst du hier?
1681761350966.png
Wenn ja, hier kann ich nur den Text ändern der im Screenshot "Ethernet" sagt. Den Namen nicht. Der PC war vorher noch nie mit LAN online, daher weiß ich nicht wo der alte Netzwerkname der Box herkommt.

Ich weiß gar nicht, wie und ob man da was ändern kann. Bei mir steht aber an der Stelle auch nur "Netzwerk 8" oder "Netzwerk 2".

Doch den Namen kann man ändern.

Jetzt weiß ich auch wie.
Im Registry-Editor zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles" gehen. Darunter gibt es ein paar Namen (Profilnamen) mit vielen Buchstaben und Zahlen :)-)). Wenn man die nacheinander aufruft, wird man irgendwann auf einen Eintrag stoßen, der in "ProfileName" den Eintrag stehen hat der einen stört.
Einfach ändern, fertig.

Das ist halt der tägliche Windows-Wahnsinn. Nein, ich habe noch nie einen Rechner mit Windows besessen, nur Sinclair, Atari und Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, dort finden sich die passenden Werte bzw. Profilnamen. Aber in der GUI oder auf der Konsole habe ich mittels Google keinen Weg gefunden, diesen "Netzwerk-Profilnamen" zu ändern. Und wie gesagt, bei mir baut er die nach dem Prinzip "Netzwerk n", wobei n eine Zahl ist, die scheinbar einfach inkrementiert wird.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.590
Mitglieder
6.826
Neuestes Mitglied
Azrael
Zurück
Oben