Fairphone

the other

Well-known member
Moinsen,
mal ein paar kurze erste Gedanken zu meinem neuen Smartphone:
gestern kam es an, ein neues Smartphone. Den vollen unboxing-Porno erspare ich euch, ich bin da selber eher leidenschaftslos...
Warum Fairphone?
Weil ich mal etwas für mein Gewissen tun wollte. Ich nutze daheim viel Hardware (die es nicht wirklich brauch, das ist alles nur Hobby) und mein ökologischer Fußabdruck ist sicherlich auch sonst eher durchschnittlich...
Weil es eine 5-Jahres Garantie (mit Updates und Sicherheitspatches) gibt...
Weil ich kein Gerät brauche, das rasend schnell ist, alles auf aktuellstem Stand der Technik haben muss und ich für mehr als Schnappschüsse die alte Spiegelfreflex nutze...

Erster Eindruck: Groß, dick, schwer. Während das alte Huawei Mate 10 pro nur 178 g wiegt, bringt das Fairphone stolze 225 g auf die Waage. Es liegt aber gut in der Hand und im direkten Vergleich zum Arbeits-iphone (ca 195 g) geht es in Ordnung.

Die Oberfläche ist aufgeräumt, denn es kommt null bloatware mit. Es läuft direkt mit Android 12 und hat nach einem typischen Update direkt die neuesten Sicherheitspatches eingespielt. Versprochen wird ein Support bis Ende 2027 bis Android 15, mal sehen...

Das Innenleben ist lustig modular aufgebaut und alles Teile lassen sich selber tauschen: Akkublock bis zum Display, Ersatzteile ebenfalls für 5 Jahre sichergestellt (heißt es).

Die erste Inbetriebnahme geht leicht und wie gewohnt von der Hand, es ist eben immer etwas nervend, wenn die wenigen Apps trotzdem neu eingerichtet werden müssen, aber naja. Ansonsten läuft das Teil für meine geringen Ansprüche flüssig, 6 GB RAM und 128 GB Speicherplatz reichen mir locker aus.
Der Fingerabrducksensor ist auch der An/Aus-Schalter. Kleiner design-Fehler: mit der Schutzhülle funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht zuverlässig, da zu tief angebracht, wenn die Hülle drumherum anliegt. Schade.
Die Kamera ist ok, aber wie oben schon gesagt, ist das nicht meine Anforderung.

Worüber ich mich freue: ein relativ korrektes (ökologisch/klimabezogen) Gerät zu nutzen, das bzgl Sicherheit (Updates) ebenfalls etwas (Achtung, Füllwort!) nachhaltiger zu sein scheint. Und: die Telefonqualität (Ton, Lautstärke) gehen für mich auch voll in Ordnung, da hatte ich schon ganz andere Blechdosen am Ohr...

Ich lass jetzt mal die ersten Tage ins Land gehen und geb dann nochmal einen zweiten Eindruck (ungefragt) ab...
Was denkt ihr dazu?
Wärt ihr bereit mehr zu zahlen für weniger Leistung aber dafür mit faireren Herstellungsbedingungen? Es darf dabei ja schließlich nicht vergessen werden: das Gerät ist so teuer wie mein 4 Jahre altes Huawei und vom technischen Stand eher sogar darunter angesiedelt...ich jedenfalls hab mich lange mit der Entscheidung rumgeschlagen. Was denkt ihr also?
:)
 
Hatte auch schon mal damit geliebäugelt. Aber irgendetwas hatte es nicht, was ich wollte. Was, weiß ich nicht mehr. :rolleyes:
Das Konzept ist eigentlich gut, auch wenn, wie Du sagst, die Technik nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist.

Gruss
 
Mein Bruder hat ein Fairphone 3+. Auch keine Beschwerden so far. Auch ein eher geringerer Anspruch, aber zufrieden mit dem Gesamtgerät.

Bin auch am Überlegen was das nächste wird.

Oneplus 7 Pro aktuell, aber der Laden hat es langsam verspielt mit seinem Verhalten, war vermutlich das zweite und Letzte nach dem Opo 3.

Wird ja langsam, dass die 5 Jahre updates sich verbreiten, aber noch recht übersichtlich (glaube Apple, Samsung, Fairphone, neuestes Xiaomi, Google weiß ich grad nicht).
Und was die alten Bekannten so aufrufen an €... Bekommst ja eigentlich nix unter €1000 bei den "guten Kameras".

Auch wäre ich z.b. gerne mit Graphene OS unterwegs... Nutze aber auch gerne Banking Apps (ich weiß, verpönt, aber wenigstens mit externem zweiten Faktor) oder ähnliches die wieder ihre eigenen Anforderungen habe.

Kommt Zeit, kommt hoffentlich Rat.... :)
 
Moinsen,
Direktes online banking mache ich zwar am Handy nicht, aber mobiles Bezahlen oder als 2fa für größere Kreditkartenaktionen (in der Theorie, praktisch tätige ich solche Größenordnungen eher nicht so) mache ich auch. Ein weiterer Grund, weil eben keine bloatware, die nicht zu entfernen ist (samsung und andere) und Update Versprechen.

Die update Politik bei Huawei fand ich grottig, da kam auch gerne mal ein halbes Jahr rein gar nix...aber das hatte sich dann ja eh erledigt.
Ein Google Pixel fand ich beim ausprobieren von der Telefonie mäßig, apple ist zu teuer (refurbished in bezahlbar sind dann auch afaik meist nur wenig Jahre (2 bis3) bis support Ende), schon wieder china Firmen wollte ich direkt auch nicht und samsung hat zumindest bzgl. Tablet update Politik auch Nachholbedarf, bezogen auf schnelle zeitnahe Sicherheitsupdates.
Ist jedenfalls meine Wahrnehmung...
Wenn es nach mir ginge: jedes Neugerät muss für 5 Jahre support haben, sowohl soft- als auch hardwareseitig. Reparatur in DIY Manier. Aber schätzungsweise dauert das noch ein paar Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir auch das Fairphone 4 bestellen. Das hat dann aber nicht geklappt, da sie leider die Bezahlung mit Debitkarte nicht unterstützten. Verstehe ich jetzt zwar nicht warum das so ist, aber wen die mich als Kunden nicht haben wollen, können die das so belassen.

Ich benötige auch nicht immer die neueste Technik und die Kamera ist für mich im Handy das, was am unwichtigsten ist. Aber seeeehr viele Menschen kaufen sich ein Handy nur, wenn die Kamera was weiß ich alles kann und das Handy dann 1000 Euro und mehr kostet. Warum? Aber es kann ja jeder seine Prioritäten setzen wie er will. Ich verstehe auch, dass wen die Menschen mehrere Stunden am Tag auf das Handydisplay glotzen, dass das Handy dann ruhig 1000 Euro und mehr Kosten darf. Geil das die Leute für ein Handy mehr ausgeben als für ein Notebook.

Für mich ist ein Handy nach wie vor zum Telefonieren und eventuell noch Nachrichten (egal ob SMS oder Signal) schreiben da. Ich stehe auch darauf, das mein Handy die neuesten Sicherheitsupdates hat. Habe derzeit noch so ein China Handy (Poco X3 NFC mit LineageOS das auch die neuesten Sicherheitsupdates hat, aber leider ab und zu sich aufhängt). Liegt wohl daran das LineageOS leider keine stabilen Versionen mehr rausbringt, sondern immer nur Nightlys. Aber im Großen und Ganzen laufen sie meistens eh stabil.
 
Moinsen,
Tja, doof gelaufen. Ich hab es stumpf via Paypal gemacht...das Ding direkt an der ups Station abgeben lassen spart nochmal Geld und co2, Paket war nach 3 Tagen da, tip top.
Und bis jetzt bin ich mehr und mehr begeistert.
 
Moinsen,
So. Nach ein paar Wochen mit dem Fairphone 4 kann ich sagen: top. Für meine Ansprüche an ein Smartphone alles absolut in Ordnung.
Was fehlt: ein LED Status Signal, um zb verpasste Aneufe oder eingegangene SMS anzuzeigen. Das ist etwas schade, aber für mich nun auch nicht ausschlaggebend.
Von daher: für mich eine gute Kaufentscheidung und es fühlt sich irgendwie gut an, dass da ein wenig Kontrast zu dem Motto "Kaufen, 2 Jahre benutzen und weg..." (weil Akku durch, keine Updates usw) in meiner Tasche schlummert...:cool:
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.384
Beiträge
45.271
Mitglieder
3.985
Neuestes Mitglied
TerryGrey
Zurück
Oben