Externe DECT-Basis an Fritzbox anmelden (Gigaset CL660A + Gigaset A230 und Fritzbox 7590)

Glaskachelhenk

New member
Guten Tag allerseits,

ich habe eine vermeintlich einfache Frage, auf die ich so recht keine passende Antwort finde, und hoffe, hier hat jemand einen Hinweis für mich:

Ich habe eine Fritzbox 7590 und möchte daran ein neu erstandenes Gigaset CL660A (Variante mit Basis und Anrufbeantworter) betreiben, sowie ein weiteres DECT-fähiges Telefon in Form des Gigaset A230 (zugegeben ein alter Knochen, aber tut's als Zweitgerät noch). Ich dachte, ich verwendet das Gigaset CL660A gleichzeitig als DECT-Basis für das andere Gigaset und verwende NICHT die Fritzbox als DECT-Basis, sondern schließe das Telefon bzw. die Basis (CL660A) über die analoge FON1-Buchse der Fritzbox an. Die Telefonnummern (Internettelefonie, Glasfaseranschluss) sind übrigens alle korrekt in der Fritzbox eingetragen und erfolgreich von selbiger gecheckt, Online-Verbindung steht (ich schreibe darüber diesen Beitrag). Ich hatte auch schon meinen Netzanbieter kontaktiert, der aber meinte, seinerseits sei alles korrekt und es läge an der Fritzbox-Konfiguration.

Nun das Problem:

Verkabelung und Anmeldung beider Telefongeräte an der Basis des CL660A klappt scheinbar, aber das war es dann auch. Ausgehende Anrufe funktionieren nicht, obwohl es klingelt. Als extern Anrufender (z.B. über ein Mobiltelefon) hört man einen schrillen Freiton, also den Ton, den man hört, wenn man auf einer freien Leitung anruft und es dort klingelt, aber gefühlte 2 Oktaven höhergepitcht. Als hätte man sich verwählt und riefe auf einem Faxanschluss in Tokio an. Nimmt man am Festnetz ab, ertönt im Hörer des Mobiltelefons weiter das schrille Freizeichen.

Melde ich beide Telefone hingegen über DECT an der Fritzbox an, funktioniert alles soweit, allerdings reagiert der externe physische AB der Basisstation des Gigaset CL660A nicht. Das ist eine der Hauptfunktionen, die ich gerne nutzen würde. Ich weiß, dass die Fritzbox einen bzw. mehrere integrierte ABs hat, aber meine seniorigen Eltern, für die ich die Anlage einrichte, kommen damit nicht zurecht.

Frage also:

Ist mein Ansinnen so abwegig (externe Basisstation an Fritzbox mit 2 DECT-Telefonen daran statt Fritzbox als Basisstation) und diese Funktionalität gar nicht vorgesehen? Oder stehe ich sonstwie auf dem Schlauch?

Eine Netz-Recherche hat bis auf eine ähnliche Anfrage in einem IT-Forum, die sich auf IP-Telefonie bezug, leider nichts ergeben, was mich auch schon wundert, weil ich dachte, dieser Anmeldeweg wäre eher der Standard und die Fritzbox als DECT-Basisstation eher eine Ersatzlösung.

Ich danke vorab für Eure Zeit, Gedanken und Hinweise.

Grüße,

Glaskachelhenk

Ich bin kein Experte, was den Betrieb analoger Telefone an einer FritzBox angeht.

Aber Du hast DECT an der FritzBox deaktiviert?
Dem FON1 die gewünschte Rufnummer zugewiesen die über diesen Port laufen soll?

Danke, Barungar, für Deine schnelle Antwort!
Ja, beides ist der Fall. Ich nehme an, dass ich ohne Fritzbox als Basisstation ja ohnehin eingeschränktere Optionen haben werde, alles über die Fritzbox-Oberfläche zu verwalten, weil ich nicht davon ausgehe, dass Fritzbox und Gigaset-Basis viel kommunizieren, aber das würde ich in Kauf nehmen.

... weil ich nicht davon ausgehe, dass Fritzbox und Gigaset-Basis viel kommunizieren
Da findet NULL kommunikation über die analoge Telefonverbindung statt. Mit einem identisch angeschlossenem Wählscheibentelefon wird auch nicht viel kommuniziert 😊

Nochmal:
Du hast beide Mobilgeräte an einer externen DECT Basis angemeldet, die am analogen FON 1 der FB hängt?
Am FB-DECT anschluss hast du alle Mobilteile gelöscht bzw. FB-DECT komplett gelöscht?
"Rumnummer ausgehend" ist für FON 1 richtig eingestellt?
"Rufnummer ankommend" auch?
Der integrierte Anrufbeantworter ist deaktiviert?
Die Faxfunktion ist deaktiviert?

Danke, Cephalopod, für den Hinweis. Und jawohl, alle genannten Optionen sind richtig und gelten. Ich habe langsam das Gefühl, es könnte ein Verkabelungs-/Kabelbruchproblem sein.

Davon abgesehen: Ist diese Konfiguration denn so ungewöhnlich und exotisch? Ich habe angenommen, dass ich nicht der einzige wäre, der auf diese Weise diese oder ähnliche Geräte anschließt, damit man z.B. den physischen A.B. auch sinnvoll nutzen kann.

Du kannst den externen AB auch dann nutzen, wenn die Mobilteile an der FB angemeldet sind.
Eingehende Anrufe werden ja auf allen Ports signalisiert. Wenn niemand abhebt geht halt der AB nach x-mal Bimmeln dran.

Er kann dann halt nicht mit den Mobilteilen abgehört werden, sondern nur mit seinen physischen Tasten.

Hallo.

Ich bin mir nicht sicher ob das sein Problem löst da der Ton dann sehr wahrscheinlich auf dem AB zu hören ist.

Hast du mal FON 2 versucht oder ist das noch ein TEA Stecker?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.637
Mitglieder
8.236
Neuestes Mitglied
Yeti135
Zurück
Oben