Externe Anzeige für HA basteln

56kModem

New member
Moin zusammen,
ich habe da eine Frage an euch.
Ich habe hier noch ein Wincor Nixdorf BA-63 USB Kundendisplay (VFD) herumfliegen.
Jetzt war der Gedanke ob man das nicht mit HA verbinden kann also z.B.
Stromverbrauch:
1234 kw

Ist das umsetzbar und wenn ja wie mache ich das am Besten?

Danke für das Lesen der Nachricht und der evtl. folgenden Antwort ;)
 
Zwei Möglichkeiten die mir da einfallen,

  • Du betreibst HA bereits auf einem RPi dann wäre es möglich dies per GPIO über I²C anzusteuern.
  • Du nutzte einen ESP und schickst die Information und diesen damit dieser das Display ansteuert und die Informationen Anzeigt.

der zugehörige Code könnte so in etwa aufgebaut sein..

YAML:
i2c:
  sda: GPIO21
  scl: GPIO22

font:
  - file: "fonts/hd44780.ttf"
    id: font1
    size: 8

display:
  - platform: ssd1306_i2c
    model: "SH1106 128x64"
    # no model: "SH1107 128x64"
    # no model: "SH1106 128x32"
    # no model: "SSD1306 128x64"
    #reset_pin: D0
    address: 0x3C
    lambda: |-
      auto red = Color(255, 0, 0);
      it.printf( 64,  0, id(font1), TextAlign::TOP_CENTER, "${name}");
      it.line(0, 9, 128, 9, red);
      it.printf( 5, 12, id(font1), "Import  %8.2f kWh", id(evu_import).state);
      it.printf( 5, 21, id(font1), "Export  %8.2f kWh", id(evu_export).state);
      it.line(0, 30, 128, 30, red);

      it.printf( 2, 33, id(font1), "PV:");
      it.printf( 5, 42, id(font1), "Import  %8.2f kWh", id(pv_import).state);

      it.line(0, 52, 128, 52, red);
      it.line(42, 9, 42, 52, red);

      it.strftime(64, 56, id(font1), TextAlign::TOP_CENTER, "%Y-%m-%d %H:%M", id(sntp_time).now());

uart:
  - id: uart_bus0
    # TX: 1, RX: 3 (reversed)
    tx_pin: GPIO3
    rx_pin: GPIO1
    baud_rate: 9600
    rx_buffer_size: 2048
    data_bits: 8
    stop_bits: 1
    parity: NONE
  - id: uart_bus2
    # TX:17, RX: 16 (reversed)
    tx_pin: GPIO16
    rx_pin: GPIO17
    baud_rate: 9600
    rx_buffer_size: 2048
    data_bits: 8
    stop_bits: 1
    parity: NONE
 
Vielen Dank schon einmal für die Antwort und Entschuldigung für meine späte Antwort.
Die Idee mit dem ESP finde ich schon gut.
Aber gibt es evtl. auch eine Windows Lösung? Ich habe hier einen Intel Nuc an dem ich das Display anschließen könnte.
 
Wenn du Windows nutzt kannst du doch über den Browser auf HA zugreifen, legst dier hierfür ein separates dashboard und Benutzer an und schon bekommst du alles was du möchtest, kannst in Zukunft auch die Anzeige erweitern.
 
Ich habe hier noch ein Wincor Nixdorf BA-63 USB Kundendisplay (VFD) herumfliegen.
Jetzt war der Gedanke ob man das nicht mit HA verbinden kann
->
über den Browser auf HA zugreifen
:unsure:😄

Also vermutlich geht der Gedanke dann in die Richtung, dass man das Anzeigeding ÜBER Windows mit HA verbindet. Allerdings würde das dann bedingen, dass irgendwas auf dem Windows-Rechner läuft, was für HA auch "greifbar" ist und darüber dann die Informationen von HA über den Windows-Rechner an das Display gelangen.

EDIT: Alle zuvor genannten Lösungen (#2) scheinen mir da doch deutlich sinnvoller zu sein (aber ich hab eh keine Ahnung davon) 😁
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.001
Beiträge
50.147
Mitglieder
4.683
Neuestes Mitglied
rambo301
Zurück
Oben