Externe Antenne für NETGEAR Nighthawk M6 Pro (MR6450)

Mikaelson

New member
Guten Abend Zusammen,

bin neu hier und deshalb erst einmal hallo, bin der NIC :)

Habe das o. g. Produkt erworben und will es mobil im LKW nutzen.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob eine Erweiterung durch eine leistungsstarke Antenne sinnvoll ist.
Gedacht hatte ich dabei an folgende:
https://www.fts-hennig.de/antennen/fahrzeugantennen/lpmm4-6-60.html

Eine wichtige Info hierbei wäre, auf welchen Frequenzen die beiden externen Anschlüsse des MR6450 arbeiten UND ob durch das Anschließen externer Antennen die internen deaktiviert oder ob diese zusätzlich genutzt werden?
Konnte diesbezüglich nichts in Erfahrung bringen...

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
NIC
 
Moinsen und willkommen,
Ohne, dass ich auch nur einen Hauch Wissen oder Erfahrung beisteuern kann...
Bist du denn aktuell unzufrieden mit der Leistung des Routers? Bzw hast du den schon in Betrieb?
Der angegebene Preis für die extra Antenne ist ja nun auch nicht gerade gering...
Dazu: ist es dein eigener LKW? Denn die Antenne wird ja laut Beschreibung verklebt...nicht dass ggf ein anderer Besitzer des Gefährts da die Zustimmung verweigert (keine Ahnung, wie das üblich ist in der Branche...).
:)
 
@the other
Servus

Nein, er ist noch nicht in Betrieb, momentan ist mein "S23 Ultra" der Router für alle Geräte und das sind mittlerweile 11 an der Zahl im LKW...
Das ist für mein nagelneues Handy nicht tragbar, 3 Akkuladungen pro Tag und es ist im Empfang mit Sicherheit schlechter als der Router, alleine schon wegen der Position und dieser ist ja rein für den Empfang + Verteilung gedacht — keine anderen Tätigkeiten wie beim Handy.

Der Router ist aber schon in meinem Besitz, beomme erst am WE dafür eine unlimited 5G-Datenkarte von der Telekom.
Außerdem habe ich eine Halterung bestellt mit welcher ich den neuen Router an der höchstmöglichen Stelle innen im Führerhaus montiere (4 m hoch, Kunststoffdach).
Das ist links über dem Fahrersitz ganz oben und genau gegenüberliegend (Beifahrerseite außen) wollte ich die Antenne montieren, um den Router damit zu ergänzen.

Jetzt ist die sehr wichtige Frage, ob dadurch interne Antennen des Routers (glaube er hat 6 Stück) deaktiviert werden?

Zu deiner Frage:
Ja es ist mein eigener Truck — bin selbstständig geworden — und diesen werde ich noch locker 10 Jahre persönlich nutzen, er ist fast neu (50.000 km).
Schlafe immer Montag bis Freitag draußen, manchmal sogar zwei Wochen quer durch Europa.
Aus diesem Grund will ich den allerbest möglichen Empfang, bin dazu noch Nerd und Zocker.
Das Geld für die Antenne ist mir völlig egal, wenn sie 1.000 kostet kaufe ich es auch...
Mir ist nur der allerbest MÖGLICHE Empfang wichtig^^
Sonst hätte ich nicht den völlig übertiebenen Router für 999,99 Euro gekauft :-D
Wenn sie nichts bringt, dann ned.
Aber nur für + 10 % Leistung würde ich es kaufen.
Es nervt ungemein wenn du unterwegs bist oder abends wo pennst und kaum eine Nachricht mit Foto rausgeht...
In der Praxis habe ich es schon erlebt, dass nichts raus gegangen ist (kein Empfang) und als ich aufgestanden bin und das Handy ganz hoch gehalten hab ging was. Da hab ich einige Schlafplätze wo es so war...
Du musst eines wissen, hier ist mein Lebensmittelpunkt mindestens die nächsten 10 Jahre, bis ich genug angespart hab.
Komplette Wohnung eingerichtet, von PC/TV bis Küche bis Dusche...
Bin erst 23 und sehr PC-Affin — ohne gutes Internet bin ich verloren -.-

Vielen Dank schon einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Danke für die ausführliche Erklärung deiner Situation, Erwartungen und Möglichkeiten.
Das relativiert dann den Preis für die Antenne;)

Leider kann ich dir bzgl deiner Frage nicht weiterhelfen. Aber hier tummeln sich durchaus auch erfahrenere Menschen rum, vielleicht kommt ja noch etwas Hilfreicheres...viel Erfolg (und sichere Fahrten).
 
@the other
Es wird sowieso alles steuerlich geltend gemacht, da ich sämtliche Büroarbeiten, Abrechnungen, Disposition, Routen-Planungen und Kundengespräche mit diesen Geräten tätige, habe auch einen Drucker hier^^

Leider kann ich diese Arbeiten welche Internet bzw. Telefonate benötigen nicht da machen wo ich Empfang habe, sondern da wo ich auch Pause machen kann...
Und an diesen Stellen brauche ich dann eben Empfang.

Ja ich hoffe, dass sich noch Jemand meldet.
Es muss doch eine Information geben auf welchen Frequenzen die beiden Anschlüsse arbeiten und ob die internen Antennen deaktiviert werden beim Anschließen externer Antennen.
Mit anderen Routern war es so, dass man im Menü die internen Antennen deaktivieren musste, um externe zu nutzen aber bei meinem Router gibt es diese Option nicht.

Trotzdem danke dir!
 
Moinsen,
schreib doch einfach mal den Kundenservice des Routerherstellers an und frag direkt nach...manchmal kommen da ja doch auch hilfreiche Antworten bei raus...UND du hast es dann "offiziell" vom Service des Herstellers.
:)
 
Im Reddit hier steht (in der Antwort von idck_cn), daß die internen Antennen abgeschaltet werden, wenn außen eine Antenne angeschlossen wird. Das geschieht wohl automatisch.

Und hier gibt es eine längere Diskussion (im Wesentlichen auf Australien bezogen) über externe Antennen mit Mx Nighthawk Routern (x alles Mögliche, auch 6 Pro), aber auch dort nur wenig Ergiebiges über die Antennenfrequenzen. In einem Post dort ist eine Vermutung, daß nur niedrige Frequenzen übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

sorry für meine sehr späte Antwort.
Hatte damals den Kundendienst kontaktiert und jetzt erst die endgültige Antwort erhalten.

War mit zwei verschiedenen Mitarbeitern im Gespräch.
Zuerst per E-Mail angefragt und als mir ne Antwort zu lange dauerte (2 Wochen, bei versprochenen 48 Stunden), kontaktierte ich einen anderen per Chat (dies ist nur selten möglich, da immer belegt...).

Der im Chat sagte, dass die internen Antennen beim Anschluss externer deaktiviert werden.
Dann hatte sich das für mich eigentlich erledigt, aber...
Am gleichen Tag abends erhielt ich endlich die Antwort per E-Mail und darin sagte der andere Mitarbeiter, dass beim Anschluss externer Antennen die internen weiterhin aktiv bleiben...
WTF!?

Dann antwortete ich dieser E-Mail mit dem Name des Kollegen sowie Zitat aus dem Chat (hatte ich noch parat, da gab es ne Funktion zum ".txt" runterladen) und mit der Bitte dies mit deren Ingenieuren/Entwicklern genau abzuklären, wer nun recht hat.

Die Antwort dazu ließ wieder über ne Woche auf sich warten aber, aber hier nun das Resultat, Zitat:

"Ich habe soeben eine Rückmeldung erhalten und sende Ihnen das offizielle Statement, welches ich von unserer Ingenieurabteilung erhalten habe:
"The internal antennas are still active even when you connect an external antenna. This goes for all our other mobile routers."

Somit bestätige ich erneut, dass Ihr MR6450 6 Antennen besitzt, von denen 2 für das WLAN und 4 für das LTE/5G/GPS sind. Alle diese Antennen sind standardmäßig aktiv - sowohl mit als auch ohne externe Antenne."

Damit kann man doch mal etwas anfangen und vllt. auch viele Andere, denn im Internet gibt es nirgends brauchbare Antworten dazu, aber häufig die Frage...

Das macht meiner Meinung nach auch Sinn, denn sonst würde der Hersteller wohl kaum eine Original-Zubehör Antenne mit nur einem Meter Kabelllänge anbieten, wenn diese nicht zusätzlich zu den internen Antennen wäre.
Dazu noch mit Beispielbildern wie die Antenne 50 Zentimeter neben dem Router an einem Laptop angebracht ist...
Wäre ja total sinnfrei mit deaktivierten internen Antennen.
https://www.netgear.com/de/home/mobile-wifi/hotspots/omnidirectional-mimo-antenna/



Des Weiteren bekam ich auch eine Antwort bezüglich der genutzten Frequenzbereiche, diese habe ich in einer Tabelle zusammengefasst zwecks Übersicht, da es nur ein Fließtext war.
Nachfolgend die Tabelle, alle Daten daraus gelten für alle externen UND internen Antennen des "NETGEAR Nighthawk M6 Pro (MR6450)".
Wohlgemerkt, dass sich die Angaben auf die Gesamtheit der Antennen bzw. Anschlüsse beziehen, sprich die 4 internen haben diese Frequenzen gemeinsam und die 2 externen ebenfalls zusammen.
Es ist mir nicht bekannt, welche Frequenzen durch eine einzelne Antenne/Anschluss abgedeckt werden, aber auch unwichtig.
Die externen TS-9 Anschlüsse stehen also den internen Antennen in nichts nach, dies war meine explizite Frage.

Interne_Externe Antennen-Frequenzbereiche.png

Hoffentlich konnte ich Einigen helfen damit.
Also für mich war das sehr aufschlussreich und aus diesem Grund kaufe ich mir nun eine externe Antenne für den LKW.

In diesem Sinne danke und Peace :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

mal ein spätes Update zu meiner Situation.

Die Entscheidung fiel damals auf die Original-Antenne des Herstellers:
https://www.netgear.com/de/home/mobile-wifi/hotspots/omnidirectional-mimo-antenna/
Auch wenn diese grundsätzlich nicht so gut ist wie die andere Fahrzeug-Rundstrahlantennen von Fremdherstellern, aber es passen ALLE Frequenzen genau zu dem Router — dies hatte ich ja durch meine Support-Anfrage sowie technische Datenblätter herausgefunden:
NETGEAR Omnidirektionale MIMO-Antenne (6000451)
Gesamte Abdeckung Frequenzbereiche: 600-960 / 1710-5925 MHz
Zu vergleichen mit meiner o. g. Tabelle.
Die “besseren” Antennen von fremden Herstellern haben zum Teil andere Frequenzbereiche und decken somit weniger von dem ab was der Router beherrscht — ergo denke ich, dass diese sogar schlechter geeignet wären.
Das Positive, die Antenne ist deutlich günstiger als Andere, welche ich mir zuvor eingebildet hatte.

Der Router ist nun an höchster Stelle (ca. 4 Meter oben) innen im LKW an der Fahrerseite montiert, mit dieser Halterung:
https://www.amazon.de/gp/product/B08SWRZ6X9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Antenne befindet sich hinter der Verkleidung an höchster Stelle auf der Beifahrerseite (Fotos dazu im Anhang).
Nach außen ist also quasi nur noch eine ca. 1 Zentimeter dicke Kunststoff-Wand und ich denke nicht, dass es einen Unterschied machen würde, die Antenne komplett nach außen in’s Freie zu montieren.
So bleibt mir wenigstens erspart ein Loch in's Außendach zu bohren...
Es befindet sich kein Metall in unmittelbarer Nähe der Antenne und befestigt habe ich sie mit Kunststoff-Schrauben, /-Beilagscheiben sowie /-Muttern.
Zur Verlängerung der relativ kurzen Kabel (1 Meter) habe ich folgendes gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B06ZZY4YLR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Diese sind deutlich dicker als die Kabel der Antenne und meiner Meinung nach qualitativ hochwertig.

Nun zur Leistung
In meinem Besitz ist das “Galaxy S23 Ultra” — welches schon einen sehr guten Empfang hat — samt einem Telekom “Magenta Mobil XL” Tarif.
Der Router hat ebenfalls eine Telekom Unlimited Datenkarte eingelegt.
Mittlerweile habe ich sehr viele Stellen quer durch das Land und in umliegenden EU-Ländern erlebt, an welchen mein Handy komplett tot ist und nicht einmal eine WhatsApp rausgeht, aber der Router 4G/4G+ oder 5G mit sehr gutem Empfang hat.
Bis jetz hab ich noch keine einzige Stelle erlebt, an welcher nicht mindestens 4G war und bin sehr viel rumgekommen.
Der Router war aber im Vergleich zum Smartphone auch schon deutlich besser im Empfang und der Leistung als er noch in der Mittelkonsole neben dem Handy lag und keine Antenne hatte.
Selbst bei über 10 eingeloggten Geräten gleichzeitig, sowie starker Auslastung, wird er nicht sehr heiß und läuft immer stabil & zügig (im USB-C Netzbetrieb, ohne eingelegtem Akku).
Per Remote-Desktop streame ich extrem hohe Datenmengen von zu Hause auf meinen Laptop (viele hunderte GB jeden Monat) und ich wurde noch nie enttäuscht von dem Gerät.
Auch in einem Geschwindigkeitsvergleich ist der Router jedes Mal deutlich besser als mein Handy, selbst wenn der Empfang gleich gut ist.
Mit der Antenne habe ich ebenfalls immer ein bisschen besseres Netz als ohne.
Einmal war ich auf einem Kiesplatz im Wald gestanden, Handy komplett ohne Empfang, Router alleine war relativ langsam (Videos dauerten etwas zum Puffern) und mit Antenne dann arbeitete es ruckelfrei.
Des Weiteren habe ich bei einem Grenzübertritt nicht mehr das Problem, dass ein automatischer Netzwechsel ewig dauert und in dieser Zeit kein Empfang verfügbar ist, denn der Router hat selbst viele Kilometer im neuen Land noch ein sehr gutes Roaming-Netz vom anderen Land, bis er dann automatisch in das Mobilfunknetz des aktuellen Landes wechselt, sprich man bekommt von dem Wechsel meistens gar nichts mit.
Ausgefallen ist er KEIN einziges Mal, wobei ich dazu sagen muss, dass er nahezu täglich neu gestartet wird, da ich dessen Strom mit der ACC des Trucks verbunden habe und somit immer beim Schlüssel ziehen der Router ausgeht.

Fazit:
Der Router samt Antenne ist ein brachialer Gewinn und war jeden Euro wert!
Zumal mein Handy jetzt ohne Hotspot läuft und nicht täglich drei Akkuladungen benötigt.
Für Jemanden der viel unterwegs ist kann ich dieses Setup nur empfehlen.
Sehr teuer ja, aber es wird auch was für das Geld geboten.
 

Anhänge

  • Router.jpg
    Router.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3
  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.214
Mitglieder
3.977
Neuestes Mitglied
ciddi89
Zurück
Oben