EVE Shutter Switch/ Rollladenschalter Verkabelung

Wer hat da eigentlich den Rollladenmotor so verkabelt, wie man das auf dem unteren Bild sieht? Anders gefragt: liegt bei der zweitoberen Lüsterklemme wirklich eine Verbindung zwischen gelb/grün und blau vor oder sieht das nur so aus?

Nur mal zum besseren Verständnis: typischerweise ist ein Rollladenmotor so verkabelt, wie unter Kabelmotoren anschliessen gezeigt https://avosdim.com/de/unsere-ratschlaege/rollladen/stromnetz-anschluss.html#:~:text=Verbinden%20Sie%20das%20grün%20%2F%20gelbe,je%20nach%20Platzierung%20des%20Motors).
Je nachdem, ob die Einspeisung vom Schalter über 2 oder 3 läuft, ist die Drehrichtung. 2 und 3 sind in Deinem mechanischen Schalter mit Auf und Ab verbunden. L ist der rote Leiter 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin in der Forschungsreise weiter gekommen. Eve Shutter funktioniert mit meinem Somfy LT 50. Es ist tatsächlich das Problem, das Neutral nicht in der Schalterdose funktioniert. Ich hab von einem anderen Stromkreis den Neutral angezapft um es zu testen und es funktioniert.
Ich hab mir die Verkabelung im Sicherungskasten angeschaut und weiß nicht ob ich mich da heran traue.
Was ich noch nicht verstehe, wie vom Schalter zum Rollo alles funktioniert und in der Schalterdose das blaue Kabel tot ist. Der Rollo braucht ja auch neutral und das ist wohl nicht das Neutral, welches in der Schalterdose liegt.

Die Verkabelung hat damals der Elektriker gemacht.

Die obere Reihe sind die Rolloschalter unten ist eine Reihe schaltbare Steckdosen. Von dort konnte ich neutral anzapfen.
Die Rollos und Steckdosen haben separate Sicherungen. Wäre das denn ok sich von dort Neutral zu holen? Und wenn ja, hat jemand eine Idee wie ich das sicher vorlegen könnte?
Liebe Grüße,

Sven

IMG_1491.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

nachdem hier schon so vielen kompetent geholfen wurde hier auch mein Problem: Ich habe ein (altes) Luxor von Theben System verbaut, was leider nicht wirklich smart zu machen ist (abgesehen von schlecht programmierbaren Zeitsteuerungen etc). Ich würde gerne die Rolläden mit den Eve Shutter Switches ausstatten und habe folgende Verkabelung vorgefunden (s. Fotos). Da fehlt auch der Nulleiter, richtig? Was könnte das abgeklemmte schwarze Kabel sein - kann das Luxor mit nur einem Kabel für auf und ab funktionieren?
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0136.jpeg
    IMG_0136.jpeg
    464,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0135.jpeg
    IMG_0135.jpeg
    657,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0134.jpeg
    IMG_0134.jpeg
    619,8 KB · Aufrufe: 6
Ein Eve-Schalter wird dort nicht funktionieren; wie Du schon richtig erkannt hast, fehlt Dir der N-Leiter für die Stromversorgung des Eve-Funkmoduls.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.021
Beiträge
50.325
Mitglieder
4.712
Neuestes Mitglied
ChristianH
Zurück
Oben