evcc in HA konfigurieren

Oberhesse

Member
Nach langer Zeit hätte ich da gerne mal ein Problem:
Ich habe EVCC in HA integriert. Im System habe ich eine Solaranlage mit SMA (16 kwp) die allerdings nicht aktiv gesteuert wird, einen Speicherstick für Warmwasserboiler, der mit Laden mit PV und Ladelimit eingestellt ist. Jetzt habe ich für das kommende E-Auto eine Wallbox (Elli Pro) integriert, die Anbindung hat soweit funktioniert. Natürlich soll dann auch über PV geladen werden.
Nun die Frage, um den Solarstrom konkurrieren die Batterie, der Speicherstick und künftig auch die Wallbox. Ich finde allerdings keine Möglichkeit der Priorisierung dieser Abnehmer. Ich möchte also zuerst die Batterie laden und wenn dann noch genügend Strom vom Dach kommt das E-Auto und/oder den Speicherstick.
Gibts da Möglichkeiten, hat wer schon ähnliche Fragen gelöst?

Sowas lässt sich sehr einfach über Automatisierungen lösen.
Du hast ja ein SmartMeter, welches Du hoffentlich auch schon in HA eingebunden hast.
Daran kannst Du ja sehen, wieviel Energie Du gerade brauchst, wieviel deine PV liefert.
Der Rest ist dann nur noch Logik und Mathematik.

Eine Automatisierung, die auf Änderung deines Verbrauch/Einspeisung reagiert. Also immer dann triggert, wenn sich an dem Wert irgendwas ändert.
Dann einfach viele WENN DANN abfragen.
WENN Einspeisung > 100 Watt, DANN Strom in die Batterie leiten, aber nur, wenn Batteriestand < 95%.
WENN Batteriestand > 95% UND Einspeisung > 100 Watt, DANN Strom zur Wallbox leiten.
usw. usw.
Deiner Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.870
Mitglieder
8.519
Neuestes Mitglied
Tuffikakao
Zurück
Oben