ESPHome - Ultraschallsensor Füllstandmessung

Moin!

Es ist nicht nachvollziehbar. Auch mit Wechsel der Echo & Trigger Pin Belegung keine Änderung. Das merkwürdige ist,
dass das Foto aus dem iobroker Forum m. E. nach den selben Tank bzw. zumindest den selben Aufbau zeigt.

Ich würde behaupten, das Rohr hat auf dem Bild den selben Abstand wie bei meinem Tank.

Ich hatte auch schon den Sensor getauscht um auszuschließen, dass der defekt ist.
 
Hallo @SkyWalker2_D,

habe nebenbei auch noch was gelernt....
Wie baue ich mir die WiFi Stärke Abfrage noch sichtbar ein..... unter "sensor:"

YAML:
  - platform: wifi_signal # Reports the WiFi signal strength/RSSI in dB
    name: "WiFi Signal dB"
    id: wifi_signal_db
    update_interval: 60s
    entity_category: "diagnostic"
  - platform: copy # Reports the WiFi signal strength in %
    source_id: wifi_signal_db
    name: "WiFi Signal Percent"
    filters:
      - lambda: return min(max(2 * (x + 100.0), 0.0), 100.0);
    unit_of_measurement: "% Signal"
    entity_category: "diagnostic"
    device_class: ""
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Teste ich auch mal. Ich greife ja nach jedem Strohhalm :)

Ich habe noch einen anderen Ultraschallsensor JSN-SR04. Den probiere ich auch mal aus.
 

Der Text kommt von hier: https://makesmart.net/blog/read/hc-sr04-oder-jsn-sr04t-ultraschallsensoren-mit-dem-esp8266


Verdrahtung


Die Verdrahtung für die Ultraschallsensoren HC-SR04 und JSN-SR04T am ESP8266 D1 Mini (oder einem vergleichbaren Board) ist direkt und einfach. Folgende Tabelle zeigt die Verbindung zwischen den Sensorpins und den Pins des Mikrocontrollers.
Die Verdrahtung ermöglicht es, die Entfernungsmessung mit beiden Sensortypen durchzuführen:


D1 MiniHC-SR04 / JSN-SR04T
5VVCC
GGND
D0TRIG
D1ECHO


Obwohl in diesem Tutorial spezifische Pins (D0 für TRIG und D1 für ECHO) verwendet werden, ist man nicht auf diese Auswahl beschränkt. Fast alle digitalen I/O-Pins des ESP8266 können für diese Zwecke verwendet werden. Prüfe dazu am besten die Dokumentation deines Boards, um die besten Optionen für dein Projekt zu ermitteln und sicherzustellen, dass keine Konflikte mit anderen verwendeten Funktionen entstehen.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.494
Beiträge
54.224
Mitglieder
5.306
Neuestes Mitglied
ccinfo
Zurück
Oben