ESP32CAM/MQTT/Homeassistant

Karsten2000

New member
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit kurzem damit meinen Gaszähler auf dem Homassistanten zu visualisieren. Leider schaffe ich es nicht den Zähler im MQTT zu erreichen. Der Zähler selbst wird mit ESP32Cam und dem Programm Al on the edge ausgelesen was auch gut funktioniert. Auf meinen Raspberry habe ich im Homeassistanten den MQTT installiert. Die ymal. config habe ich um

YAML:
Sensor:
  - platform: mqtt
    name: "gaszaehler"
    state_topic: "gaszaehler/main/json"
    value_template: "{{ value_json.value }}"
    unit_of_measurement: "m3"
    icon: "mdi:gas"

ergänzt. Im MQTT bekomme ich den Zähler aber nicht angezeigt. Was mache ich falsch um den Gaszähler im Homeassistanten aufzurufen.

Falls ich noch mehr Informationen liefern muss, die mich auf den richtigen Pfad bringen, kann ich sie gern nachliefern.

Vielen Dank für jegliche Hinweise schon einmal vorab. Ach ja ich bin kein Programmierer nur ein Anwender der Homeassistant zum ersten mal nutzt.
VG
Karsten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem MQTT Exolrer habe ich es leider auch nicht hinbekommen. Anbei der Code aus der config yaml.

Code:
sensor:
  - platform: mqtt
    name: "gaszaehler"
    state_topic: "gaszaehler/main/json"
    value_template: "{{ value_json.value }}"
    unit_of_measurement: "m3"
    icon: "mdi:gas"
 
Wenn dein Zähler per Mqtt sendet (?), solltest du was lesen können. Wenn das mit dem Explorer nicht geht, geht es sicher auch mit HA nicht.
 
Ich sitze immer noch davor ohne das ich es hinbekomme. Anbei der Auszug meiner MQTT Aktivierung die IP ist vom HA

1670166179279.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen müssen denen deiner in homeassistant entsprechen
z.B.
ClienID Gas
user mqtt
password mqtt

mqtt_AIO.JPG

Diese Einstellungen findest du in HA unter
Einstellungen -> Geräte&Dienste -> mqtt
mqtt_AIO_01.JPG
 
Danke! für Eure Zuarbeit. Ich sitze nunmehr täglich dran um es hinzubekommen. Ich werde das gleich testen. Mosquitto habe ich konfiguriert. Ich habe es eben tatsächlich hinbekommen. Der Hinweis von Alexamend war der entscheidende. Echt vielen Dank Euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.705
Beiträge
47.962
Mitglieder
4.350
Neuestes Mitglied
FreundderSonne
Zurück
Oben