ESP32 - Temperaturanzeige

SkyWalker2_D

Active member
Moin!

Ich würde gerne die Temperaturen in meinen Kühlschränken auf einem Display anzeigen lassen, das in der Küche steht oder liegt. Aktuell nutze ich eine "analoge" Variante per Funk und einem Display was Alarm gibt sobald eine Temperatur über einen bestimmten Wert steigt. Aber wenn HA schon läuft, macht es ja Sinn das auch dort abzubilden.

Hat jemand das schon mal realisiert? Ich stelle mir das so vor, dass dieses Display dann die Temperaturen der Aqara Sensoren in den Kühlschränken anzeigt und das Display in einem Gehäuse sitzt und per Batterie betrieben wird.

Ich war mal bei Google unterwegs, konnte so ad hoc aber nichts finden.

Danke vorab

Grüße
Sky

Ja, hatte ich mal in Betrieb, es aber wieder sein lassen.
Temperatursensoren irgendwo im Internet bestellt, die mittels Zigbee verbunden werden. Soweit ok. Anzeige geht.
Einen in den Kühlschrank, einen in den Gefrierschrank.
Nach ein paar Stunden dann mal geschaut. Demnach sollten es in meinem Kühlschrank nur 3 Grad sein, Infrarotthermometer zum vergleichsmessen geholt. 7 Grad, wie eingestellt. Also scheiss Sensor.
Eine Routine geschrieben, die den Wert korrigiert.
Das selbe mit dem Sensor im Gefrierschrank, zeigte auch eher Blödsinn an, also auch mit einer Routine korrigiert.
Soweit alles bestens, war ich eigentlich zufrieden.
ABER, nach wenigen Tagen meldete dann der erste Sensor "Batterie kritisch". Nur wenige Stunden später dann auch der andere Sensor.
Da ich gerne Akkus nutze, diese also ins Ladegerät und voll geladen und dann wieder rein in Kühlschrank und Gefrierschrank,
Ging ne weile gut, aber dann wieder "Batterie leer".
Ob es nun an der Kälte liegt, das die Akkus schneller entladen oder die Sensoren Mist sind, weiß ich noch nicht. Irgendwann mal hat mich die Lust verlassen.
Werde das aber sicher nochmal in Angriff nehmen.

Das hatte ich schon öfter gelesen mit dem Batterie- Verbrauch. Bisher habe ich nur im Kühlschrank einen Aqara Temp Sensor. Hier hält die Batterie aber schon seit mehreren Monaten.

Hast Du denn auch ein ESP Display zur Anzeige genommen? Oder "nur" in HA integriert über ein Dashboard?

Nur in HA. Mein Samsung Kühlschrank hat ein eigenes Display. War halt mehr zur Kontrolle und .... mein Schatz hat die Angewohnheit, manchmal die Gefrierschranktür nicht richtig zu schließen. Das kostet Strom wie Sau. :D
Ich hatte aber auch Probleme, durch die Abschirmung des Kühlschrank durch zu kommen.
Der WLAN Repeater liegt direkt oben auf dem Kühlschrank und dennoch haben die Sensoren ab und an mal die Verbindung verloren bzw. mußte ich diese sehr nahe an der Tür positionieren, damit die überhaupt eine Verbindung aufgebaut haben.
Und ich habe gerade nochmal geschaut. Sina WLAN Temperatursensoren, keine Zigbee.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch direkt auf der esphome Webseite Beispiele für. Sieh hier. Ich selbst nutze ein ePaper Display um verschiedenste Informationen anzuzeigen. Eine Anleitung dazu findest (noch) du auf meinem Blog (Link in meinem Profil) und ich glaube ich hatte es auch mal hier gepostet.

Moin!

Dank div. Anleitungen (Danke azzrael783) habe ich jetzt ein kleines OLED 128x32 Display um die Temperatur im Kühlschrank anzeigen zu lassen.

Hat jemand jetzt eine Idee wie man das ganze hübsch verpacken kann? Also in eine Art Gehäuse in dem der ESP & das Display Platz hat?
Einen 3D Drucker habe ich nicht. Gibt es hier evtl. fertige Lösung? Ich habe über Google nichts gefunden.

Danke vorab
Sky

Hi,

ohne 3D Drucker wird es schwierig werden, zumindest wenn es einigermaßen schön aussehen soll. Wenn es nicht so schön sein soll, verwende ich Aufputz-Verteilerdosen. Die gibt es in unterschiedlichen Größen, sind Spritzwasser geschützt und lassen sich relativ einfach bearbeiten.
Wenn es schön sein soll, kann ich dir gerne einen Link zu einer 3D Druck Community (Discord Server) zukommen lassen, da findet sich bestimmt jemand der dir ein Gehäuse druckt ;)

3D Druck Community hatte ich schon mal für HUE Schalter Adapter in Anspruch genommen.
Aber für den Service benötigt man ja auch die Vorlage für den Druck. Wenn ich sowas finden würde, könnte ich das wieder über so einen Anbieter laufen lassen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben