Ersteinrichtung Home Assistant

Warum willst Du Ubuntu? Ich dachte es sollte ein Home Assistant werden?
Da empfielt sich eigentlich direkt HAOS.

Ich kenne mich halt nicht damit aus. Und wenn ich lese HA auf MiniPC Installieren und da steht das als Anleitung mache ich das.

@Barungar es geht um den USB-Stick (Ubuntu), von welchem aus dann direkt auf dem Gerät HAOS installiert werden soll - die eigentlichen Gerätschaften sind ja noch garnicht vorhanden 😁

@DerDude schau mal hier rein: ubuntuusers.de - Live-USB

Du installierst auch nichts vom Stick, aber der Stick bietet Dir die Möglichkeit in ein Live-System zu booten (von dort aus "könnte" man auch Ubuntu installieren, aber darum geht es ja nicht). Von diesem Live-System aus (via USB-Stick in Deiner HomeAssistant-Kiste gebootet), kannst Du dann HomeAssistant via Belena Etcher auf dem eigentlichen Zielgerät installieren (Balena Etcher Installation unter Ubuntu siehe hier).

EDIT: Also nochmal zusammengefasst:

1) Stick vorbereiten (s. oben verlinkte Anleitung (1))
2) Zielgerät von USB-Stick starten (musst schauen, welche Taste Du dafür drücken musst -> Handbuch)
3) Ubuntu Live-System ist gestartet -> Balena Etcher installieren (s. oben verlinkte Anleitung (2))
4) HomeAssistant via Balena Etcher auf dem Zielgerät (und dem Zieldatenträger (nicht USB-Stick!)) installieren
5) System ausschalten, USB-Stick abziehen, System einschalten
6) Es erscheint nur ein Terminal-Fenster, welches Dir aber die IP vom System verrät
7) Browser auf und in die Adresszeile: http://<IP>:8123 eingeben und los geht's :)

Ah, okay... ich habe bisher Home Assistant entweder in VMs oder auf Raspberry Pis installiert.
In beiden Fällen nimmt man sich im Prinzip das HOAS.img und fertig... Auf den Raspberry kann man es über das Raspbery Management Tool direct mittels USB3 auf die eingebautew SSD schreiben.

@Cephalopod sorry, aber die Aussage ist nicht korrekt, lies vielleicht mal meinen Beitrag bzgl. der Vorgehensweise. Natürlich braucht eine - nicht ganz so erfahrene Person - ein Desktop-System (das hier auch nur als Brücke genutzt wird), um HAOS via Balena Etcher zu installieren. Sicherlich könnte man auch einfach alles komplett über die Shell abwickeln, aber das ist nur etwas für erfahrene Leute. Leute mit weniger Erfahrung fühlen sich auf Desktop-Systemen wohler und das ist auch völlig in Ordnung so. Davon ab... Balena Etcher auf der Shell? Soweit ich weiss, ist das eine Desktop-App 🙃

Genau, keine Erfahrung und recht schnell ungeduldig wenn was nicht funktioniert. Aber da muss ich irgendwie durch. Das Problem ist immer das ich auch vieles nicht direkt verstehe. Also so Sachen wie HAOS, über die Shell abwickeln, PuTTY etc.. Aber... das kommt so nach und nach. Also mit Escher funktioniert das bei mir nicht. Habe schon verschiedenes Probiert. Ich schaue mal ob das mit einem anderen Programm klappt.

Versuche doch iOBroker als erstes.
Lässt sich deutlich einfacher installieren.
Genau deswegen habe ich damit angefangen und bin dabei geblieben.

Man braucht den Etcher nicht auf dem Livesystem. Einfach "disk" starten (im Menü anfangen zu tippen, heißt glaube ich Laufwerke) und damit auf die interne Wasauchimmer wiederherstellen (restore).

Der Rest geht doch per PuTTY und ssh, oder?
->
Genau, keine Erfahrung und recht schnell ungeduldig wenn was nicht funktioniert.
..... also: Desktop-System! 🙃

Man braucht den Etcher nicht auf dem Livesystem.
Ja, sorry, hab mich da auch vertan - also geht auch, keine Frage - aber die offizielle Anleitung besagt ja auch etwas anderes - mein Fehler! Danke für die Korrektur @u5zzug 😅(y)

Hallo,

ein kleiner moderativer Hinweis, da es hier grade sehr iOBroker-lastig wird:

Dieser Teil des Forums ist für Themen rund um HomeAssistant gedacht. Auch für iOBroker gibt es hier etwas entsprechendes, nur sollten die Dinge über iOBroker nicht unter HomeAssistant landen, danke!

Viele Grüße
LittleWing

Ich hab ja nur gefragt, weil es in der Doku so aussah als müsse man alles händisch anlegen. HA hat natürlich auch automatische Dashboards und in der Regel weiß ein Gerät auch, was es ist. Ansonsten bin ich sehr bei dir, dass man im HA Forum nicht dauernd über iOBroker reden/ ihn empfehlen muss.
Vielleicht ist es ja im iOBroker Forum langweilig.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.289
Mitglieder
9.041
Neuestes Mitglied
libredb
Zurück
Oben