Ersatz für Fritz Mesh Repeater 310 bzw. 600, mit besserer Reichweite bei 2,4GHz

Magnum77

New member
Hallo zusammen,

ich habe einen sporadisch aussetzenden alten Fritz 310 Mesh Repeater gegen einen kleinen 600 er getauscht und im Mesh eingebunden. Jetzt muss ich aber feststellen, dass der kleine 600er meinen Wlan-Stecker im Garten für die Pool-Pumpe oft nicht erreicht. Das Signal war auch schon mit dem 310er schwach, hat aber immer einwandfrei funktioniert. Repeater und Wlan-Stecker sind schon bestmöglich positioniert.

Daher soll der 600er weichen, und nach Möglichkeit ein stärkerer/besserer Repeater her. Ich dachte hier an den 2400er, sodass ich auch gleich mein 5 GHz Netz ausweiten kann.

Kann jemand meine Hoffnung bestätigen, dass der 2400er im Vergleich zum 600er ein minimal besseres Sendeverhalten hat (bei 2,4 GHz)? Ggf. durch bessere Antennen durch die größere Bauform? Oder wird sich hier zum 600er nichts ändern?

Vielen Dank!
 
Hi,

grundsätzlich sollten Repeater schon so positioniert werden, dass nicht alles total am Limit ist. Vielleicht - wenn auch nicht hübsch - wäre es sinnvoller, wenn man ggf. mehrere Repeater in Reihe schaltet. Es bringt halt nix, wenn man es zu knapp dimensioniert.

Sowas z.B. ist nicht garnicht gut...
Code:
Router - - - - - - Repeater - - - - - - Client
Sowas ist nur Augenwischerei (da die Verbindung zwischen Client und Repeater zwar gut ist, aber dahinter wieder Murks)...
Code:
Router - - - - - - Repeater -------- Client
So wäre es dann halt vernünftig...
Code:
Router -------- Repeater -------- Client

Wenn es nicht anders geht, halt noch einen Repeater dazu...
Code:
Router -------- Repeater -------- Repeater -------- Client

Alternativ - halt der beste und stabilste Weg - Kabel ziehen und die Repeater nicht als WLAN-Repeater verwenden, sondern als verkabelte Accesspoints (100% Signal aus dem Kabel).
 
Das Beste wäre, was @blurrrr im Schlussabsatz schrieb:

Code:
Router ---------- LAN ----------- AccessPoint -------- Client

Hierbei kannst Du Dir sogar einen der beiden Repeater ersparen und erzielst eine bessere Abdeckung als mit den zwei Repeatern in Reihe. Der AccessPoint hätte dabei die Position des zweiten Repeaters, der erste Repeater könnte komplett "ausgespart" werden, da sein Bereich ziemlich vom Router und AccessPoint mit abgedeckt wäre - da sich Repeater 1 ja im Funkbereich vom Router und Repeater 2 befinden muss.
 
Das Beste wäre, was @blurrrr im Schlussabsatz schrieb:

Code:
Router ---------- LAN ----------- AccessPoint -------- Client

Hierbei kannst Du Dir sogar einen der beiden Repeater ersparen und erzielst eine bessere Abdeckung als mit den zwei Repeatern in Reihe. Der AccessPoint hätte dabei die Position des zweiten Repeaters, der erste Repeater könnte komplett "ausgespart" werden, da sein Bereich ziemlich vom Router und AccessPoint mit abgedeckt wäre - da sich Repeater 1 ja im Funkbereich vom Router und Repeater 2 befinden muss.

Diese Config Würde ich auch bevorzugen. Hatte dasselbe Problem und konnte es mit Kabel und AP höchstwahrscheinlich lösen. Bin aber noch am testen
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Meine Repeater haben alle samt einen sehr guten Empfang zur Fritzbox, da ein kleiner Wohnraum abzudecken ist. Da arbeitet also keiner am Limit. Das Problem war, dass die WLAN-Steckdose im Garten/Pool zu weit weg ist für den bestmöglich posotionierten Fritz 600. Und das, obwohl es mit dem alten Fritz 310 an selbiger Position funktioniert hat.

Der 2400 er, den ich besorgt habe, schafft es übrigens auch nicht an selbiger Position. Ich habe den alten 310 er nun mehrfach zurückgesetzt. Dieser läuft nun wieder ohne Aussetzer und mit stabiler Verbindung zum WLAN-Stecker am Pool, was genau der 600 und der 2400 an der identischen Steckerposition nicht schafft. Ich leite daher ab, dass die neuen Repeater ein schlechteres Funkverhalten haben als der alte 310er. Verstehe ich nicht wirklich, aber mein Problem ist somit recht einfach gelöst.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Meine Repeater haben alle samt einen sehr guten Empfang zur Fritzbox, da ein kleiner Wohnraum abzudecken ist. Da arbeitet also keiner am Limit. Das Problem war, dass die WLAN-Steckdose im Garten/Pool zu weit weg ist für den bestmöglich posotionierten Fritz 600. Und das, obwohl es mit dem alten Fritz 310 an selbiger Position funktioniert hat.

Der 2400 er, den ich besorgt habe, schafft es übrigens auch nicht an selbiger Position. Ich habe den alten 310 er nun mehrfach zurückgesetzt. Dieser läuft nun wieder ohne aussetzer und mit stabiler Verbindung zum WLAN-Stecker am Pool, was genau der 600 und der 2400 an der identischen Steckerposition nicht schafft. Ich leite daher ab, dass die neuen Repeater ein schlechteres Funkverhalten haben als der alte 310er. Verstehe ich nicht wirklich, aber mein Problem ist somit recht einfach gelöst.

Besten Dank!
Der 310 und der 600 haben beide 2,4 GHz und 100mW da kann ich es mir auch nicht erklären. Evtl die Position der Antennen oder so.
Beim 2400er ist 2,4 und 5 GHz implementiert.
Es könnte auch am Kanal liegen, dass du Störungen drauf hast usw.
 
In meinm Fall wird für den WLAN-Stecker nur 2,4 Ghz benötigt. Auf weichen Kanälen gearbeitet wurde, dass hätte ich natürlich noch prüfen können. Ich hatte einfach die Hoffnung, dass der 2400 er mehr Sendepower/Antennenpower hat. Ist ja auch deutlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch bei Schwiegereltern den 310 gegen einen 600 erneuern wollen und stelle leider fest: der 600er hat eine schlechtere Reichweite.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.371
Beiträge
53.249
Mitglieder
5.157
Neuestes Mitglied
Swimmer71
Zurück
Oben