#erledigt# Timer schaltet nicht?

helmi55

Member
Hallo
ich möchte am Abend, wenn ich mit einem Schalter alles ausschalte (das möchte ich bestimmen!!)
noch für 3 Minuten einen Beleuchtung einschalten.
Ich wollte es so umsetzen doch die Lampe wird nach 3 Minuten nicht ausgeschaltet.
Meine Aktion sieht so aus:
Schalte Lampe ein - Delay von 3 Minuten - schalte Lampe wieder aus

YAML:
service: switch.turn_on
data: {}
target:
  entity_id: switch.hm_lc_sw2_fm_neq1779942_state_ch2


delay:
  hours: 0
  minutes: 3
  seconds: 0
  milliseconds: 0
 
 
service: switch.turn_off
data: {}
target:
  entity_id: switch.hm_lc_sw2_fm_neq1779942_state_ch2

Was mache ich da bitte falsch?

Gruß
Helmut
 
Ich habe sowas als trigger zum Ausschalten, wenn ich eine bestimmte Lampe ausmache:
wenn [dein Hauptschalter] aus für 3 min
dann Licht [xxx] aus
 
Servus
sorry ich steh da im Moment an.
Mein Auslöser ist
YAML:
platform: state
entity_id:
  - input_boolean.alles_aus
from: "on"
to: "off"
und in den Aktionen habe ich den Schalter (wie oben) eingebaut?
 
Moinsen,
magst du uns allen mitteilen, wie du das erledigt hast, falls andere mal ein ähnliches Problem haben? :)
 
ja gerne,
ich denke das Problem sitzt vor dem Bildschirm!
Habe einen Neustart gemacht und dann die Automation >"ausführen" gedrückt und es hat funktioniert.
Auch im wirklichen Ablauf der Automation hat es funktioniert
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen - auch für mich eher unerklärlich :sleep:
 
Moinsen,
Danke für deine rasche Erklärung!!😃
Ja, ziemlich oft ist das Problem vor dem Bildschirm oder auf Layer-8 angesiedelt. Und deshalb ist es ja auch umso wichtiger und schöner, wenn sich diese Schicht untereinander informiert...zB einen Neustart zu machen.:p
Macht jede 2. Servicehotline ja auch:"Haben sie das Gerät schon mal neu gestartet?"

Gut, dass du es hinbekommen hast... :)
 
Ja gerne - ich bin das aus meiner langjährigen Erfahrung (40 Jahre) nur von Windoof Geräten gewohnt
Darum bin ich auch zu Apple gewechselt -und sehr zufrieden
Aber Danke und vor allem für den Support hier im Forum
Nice Eve
 
Moinsen,
naja, kochen ja alle nur mit Wasser und zwischendurch (nach größeren Änderungen eh) mal neustarten: Reboot tut gut. Habe ich hier auch mit anderen Geräten, nicht nur aus Redmond.
:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.209
Mitglieder
3.976
Neuestes Mitglied
calibra52
Zurück
Oben