[Erledigt] Energie Dashboard

JBecker

New member
Ich habe etwas Probleme, dem Energie Dashboard vernünftige Aussagen zu entlocken, bzw. ich verwende die falschen Entitäten als Input.
Meine Anlage ist auf Nulleinspeisung konfiguriert (oder eigentlich -30W, Netzeinspeisung). Daher wird auf L1 immer ins Netz eingespeist (da im Haus immer ein positiver Verbrauch vorliegt).
Nun liefert mir die Victron Integration die Entitäten 'grid energy forward total' und 'grid energy reverse total'. Diese habe ich bei 'Netzverbrauch' und 'Zurück zum Netz' eingetragen.
Sieht ja erst einmal nicht ganz unvernünftig aus, es erscheint im 'Netz-Kreis' ein Wert von z.B. 3.9kWh mit Pfeil nach links und ein Wert von 3.6kWh mit Pfeil rechts. Im Gauge darunter wird dann auch 0.3kWh 'Ins Netz eingespeist' angezeigt. Das ist ja noch in Ordnung.
Leider stimmen dann aber die meisten anderen Werte überhaupt nicht. So wird z.B. bei 'Selbstversorgung' ein Wert von 33% angezeigt, bei 'Selbst verbrauchte Solarenergie' ein Wert von 43%. Ich verbrauche aber von den (im Beispiel) erzeugten 6.8kWh Solarenergie 6.5kWh im Haus und zur Ladung der Batterie (die restlichen 0.3kWh werden eingespeist). Aus dem Netz beziehe ich netto überhaupt keine Energie! Ich würde damit eine Angabe von 100% Selbstversorgung erwarten.
Mir ist schon klar, dass die verwendeten Entitäten offenbar nicht korrekt gewählt sind. Ich weiß aber nicht, welche anderen ich wie verwenden könnte. Alles passt irgendwie nicht.
Statt 3.9kWh Einspeisung und 3.6kWh Verbrauch aus dem Netz habe ich ja real 3.9kWh-3.6kWh=0.3kWh Einspeisung und 0kWh Verbrauch. Ich bräuchte für so etwas eigentlich zwei kWh Zähler. Der eine müsste die Energie über die Zeitbereiche zählen, wenn (L1 power+L2 power+L3 power)>0 ist und der andere, wenn der Wert kleiner 0 ist.
Habe das aber bisher nicht hinbekommen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Wer hat das mit einer Victron Integration vernünftig implementiert und könnte da helfen?

PS: die Werte in den Victron Dashboards sind mMn auch nicht vernünftig. Auch dort werden mir die oben genannten Werte für 'To Grid' und 'From Grid' angezeigt

Puh, dein Text ist schwer zu lesen, da wohl auch mit Begriffen um sich geworfen wird, die nicht ganz richtig zu sein scheinen.
Du hast also eine Photovoltaik, die abregelt, wenn sie mehr als 30 Watt in das öffentliche Netz einspeisen würde bzw. Du speist deine Batterien damit. Daher wohl dein "im Haus immer ein positiver Verbrauch"
grid energy forward ist meiner Meinung das, was Du aus dem Netz beziehst, also von deinem Energieversorger. Dementsprechend grid energy reverse, das. was Du wieder in das öffentliche Netz einspeist. Da ist aber kein Wert, was deine PV produziert und ins Hausnetz abgibt.
Was sagen die Werte den aus ? Du hast 3,9 kWh in das öffentliche Netz eingespeist, was aber nach deiner obigen Aussage gar nicht der fall sein dürfte.
Die Anzeige besagt aber ja auch nur, das Du was eingespeist und was aus dem Netz bekommen hast.
Stell Dir vor, von Nachts 00:00 bis 08:00 Uhr hättest Du 1 kWh vom Versorger bezogen.
Von 08:00 bis 20:00 Uhr hast Du aber 4 kWh in das öffentliche Netz eingespeist.
Von 20:00 Uhr bis 00:00 Uhr hast Du aber 2 kWh von deinem Versorgen beziehen müssen.
Heißt, Du hast 4 kWh gegen 3 kWh, aber wie hoch dein tatsächlicher Verbrauch in der Zeit war, weißt Du nicht. Dazu fehlt der Wert, was die PV zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Produziert hat.

"Im Gauge darunter wird dann auch 0.3kWh 'Ins Netz eingespeist' angezeigt. "
Nein, das heißt nicht, das Du in Netz eingespeist hast, sondern das 0,3 kWh aus deinen Batterien in dein Hausnetz eingespeist wurden, aber nicht in das öffentliche Netz. (Hier wieder das Problem mit den Begriffen).
Es gibt ja quasi zwei Netze. Dein Hausnetz und das öffentliche Netz.

"So wird z.B. bei 'Selbstversorgung' ein Wert von 33% angezeigt, bei 'Selbst verbrauchte Solarenergie' ein Wert von 43%"
"Ich verbrauche aber von den (im Beispiel) erzeugten 6.8kWh Solarenergie 6.5kWh im Haus"
Wer sagt, das Du von den 6,8 kWh Solarenergie auch 6,5 kWh im Haus verbrauchst ?
Der Kringel "zu Hause" sagt nur, was Du am Tag im Haus verbraucht hast. Wenn Du jetzt keinen Solarstrom oder Batteriestrom hast, sollte links bei Netz der selbe Wert als vom Energieversorger bezogen stehen.
Wenn deine PV nun aber Strom liefert, der nicht verbraucht wird, wird halt links bei Netz angezeigt, wie viel in das öffentliche Netz eingespeist wurde und das sind bei Dir ja 3,9 kWh, wie Du oben selbst geschrieben hast.
Wenn die PV also 6,8 kWh produziert hat, davon aber 3,9 kWh ins Netz eingespeist wurden, würde deine Selbstversorgungsrate nur bei etwa 50% liegen. Du hast eben nicht alles verbraucht, was die Produziert hat.
Oder aber, deine Angabe oben ist nicht korrekt bzw. der grid_energy_reverse_total zeigt was anderes an, als das, was in das öffentliche Netz eingespeist wurde. Du sagst ja, dürften nicht mehr als 30 Watt sein, also max. 720 Watt am Tag.
Ich weiß das die Anzeige im Energie Dashboard schwierig zu Interpretieren ist.
Ich habe heute 5,8 kWh von meinem Versorgen kaufen müssen, habe 0,4 kWh in das öffentliche Netz eingespeist, 2,3 kWh soll die PV produziert haben, was definitiv nicht stimmt, es waren 3,8 kWh wie mir der Wechselrichter mitteilt.

Leider habe ich keinen Victron, keine Ahnung, was der sonst noch an Werten zur Verfügung stellt, aber unter Einstellungen -> Geräte & Dienste -> Entitäten kannst Du dir das ja mal in Ruhe ansehen, was es da alles gibt und wie die Werte sind. Vielleicht kann man da erkennen, das ein anderer Wert verlässlichere Werte liefert.

Puh, dein Text ist schwer zu lesen, da wohl auch mit Begriffen um sich geworfen wird, die nicht ganz richtig zu sein scheinen.
Dein Text ist jetzt auch nicht einfacher zu lesen. Liegt eventuell an der Komplexität der Sache an sich?!?
Du hast also eine Photovoltaik, die abregelt, wenn sie mehr als 30 Watt in das öffentliche Netz einspeisen würde bzw. Du speist deine Batterien damit. Daher wohl dein "im Haus immer ein positiver Verbrauch"
Nein, meine Anlage ist so eingestellt, dass sie immer 30W ins Netz liefert. Auch aus der Batterie! Die PV regelt nur dann ab, wenn die Batterie voll ist und nicht genug Verbrauch im Haus. Im Haus(netz) ist auf jeder Phase L1, L2, L3 der Verbrauch immer positiv! Daher muss auf L1 immer ein negativer Wert zur Kompensation eingespeist werden! Nur zur Erklärung!
grid energy forward ist meiner Meinung das, was Du aus dem Netz beziehst, also von deinem Energieversorger.
Ja. Das ist einfach.
Dementsprechend grid energy reverse, das. was Du wieder in das öffentliche Netz einspeist.
Ja. Liegt auch sehr nahe.
Da ist aber kein Wert, was deine PV produziert und ins Hausnetz abgibt.
????
Was sagen die Werte den aus ? Du hast 3,9 kWh in das öffentliche Netz eingespeist, was aber nach deiner obigen Aussage gar nicht der fall sein dürfte.
Ist auch nicht der Fall! Ich habe alle einzelnen Werte und sehe das eindeutig! Ich speise auf L1 immer ein! Siehe oben. Ich beziehe auf L2 und L3 immer aus dem Netz. Siehe oben. Nur addiert der Victron das nicht saldierend auf, wie es nahezu jeder Verbrauchszähler tut, bzw. tun sollte! Zumindest nicht in dem Wert 'grid energy forward', der ist nicht-saldierend!
Die Anzeige besagt aber ja auch nur, das Du was eingespeist und was aus dem Netz bekommen hast.
Ja, noch einmal: auf L1 speise ich immer ein und auf L2 und L3 beziehe ich immer aus dem Netz!
Stell Dir vor, von Nachts 00:00 bis 08:00 Uhr hättest Du 1 kWh vom Versorger bezogen.
Von 08:00 bis 20:00 Uhr hast Du aber 4 kWh in das öffentliche Netz eingespeist.
Von 20:00 Uhr bis 00:00 Uhr hast Du aber 2 kWh von deinem Versorgen beziehen müssen.
Nein! Ich habe eine 40kWh Batterie und beziehe zu keiner Zeit über alle Phasen saldiert Energie aus dem Netz.
Heißt, Du hast 4 kWh gegen 3 kWh, aber wie hoch dein tatsächlicher Verbrauch in der Zeit war, weißt Du nicht.
Doch, ich kenne meinen Verbrauch absolut exakt momentan, saldiert und integriert. Die Werte sind alle verfügbar!
Dazu fehlt der Wert, was die PV zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Produziert hat.
Fehlt bei mir nicht.
"Im Gauge darunter wird dann auch 0.3kWh 'Ins Netz eingespeist' angezeigt. "
Nein, das heißt nicht, das Du in Netz eingespeist hast, sondern das 0,3 kWh aus deinen Batterien in dein Hausnetz eingespeist wurden, aber nicht in das öffentliche Netz. (Hier wieder das Problem mit den Begriffen).
Doch, 'ins Netz eingespeist' bedeutet exakt das: saldierend in das öffentliche Netz eingespeist! Alles andere ist Unsinn. Und DAS passt ja auch!
Es gibt ja quasi zwei Netze. Dein Hausnetz und das öffentliche Netz.
Es gibt die Verbraucher und den Netzeingang. Für beides habe ich pro Phase exakte Messwerte.
"So wird z.B. bei 'Selbstversorgung' ein Wert von 33% angezeigt, bei 'Selbst verbrauchte Solarenergie' ein Wert von 43%"
"Ich verbrauche aber von den (im Beispiel) erzeugten 6.8kWh Solarenergie 6.5kWh im Haus"
Wer sagt, das Du von den 6,8 kWh Solarenergie auch 6,5 kWh im Haus verbrauchst ?
Ich! Sehe ich exakt an meinen Messwerten.
Der Kringel "zu Hause" sagt nur, was Du am Tag im Haus verbraucht hast. Wenn Du jetzt keinen Solarstrom oder Batteriestrom hast, sollte links bei Netz der selbe Wert als vom Energieversorger bezogen stehen.
Wenn deine PV nun aber Strom liefert, der nicht verbraucht wird, wird halt links bei Netz angezeigt, wie viel in das öffentliche Netz eingespeist wurde und das sind bei Dir ja 3,9 kWh, wie Du oben selbst geschrieben hast.
3.6 kWh wurden auf den Phasen L2 und L3 vom Netz bezogen. Aber gleichzeitig (!) über L1 kompensiert, also 3.6kWh über L1 eingespeist! (+30Wh/h), also zusätzlich etwa 0.3kWh in 10 Stunden auf L1 eingespeist! Insgesamt damit 3.9kWh auf L1 (!) eingespeist.
Wenn die PV also 6,8 kWh produziert hat, davon aber 3,9 kWh ins Netz eingespeist wurden, würde deine Selbstversorgungsrate nur bei etwa 50% liegen. Du hast eben nicht alles verbraucht, was die Produziert hat.
Richtig. Ich habe 0.3kWh eingespeist. Alles andere habe ich im Haus verbraucht bzw. in die Batterie geladen.
Oder aber, deine Angabe oben ist nicht korrekt bzw. der grid_energy_reverse_total zeigt was anderes an, als das, was in das öffentliche Netz eingespeist wurde. Du sagst ja, dürften nicht mehr als 30 Watt sein, also max. 720 Watt am Tag.
720Wh!
Ich weiß das die Anzeige im Energie Dashboard schwierig zu Interpretieren ist.
Nein, ist sie absolut nicht! Ich kann nur nicht die korrekten saldierten Werte für das Netz liefern!
Ich habe heute 5,8 kWh von meinem Versorgen kaufen müssen, habe 0,4 kWh in das öffentliche Netz eingespeist, 2,3 kWh soll die PV produziert haben, was definitiv nicht stimmt, es waren 3,8 kWh wie mir der Wechselrichter mitteilt.

Leider habe ich keinen Victron, keine Ahnung, was der sonst noch an Werten zur Verfügung stellt, aber unter Einstellungen -> Geräte & Dienste -> Entitäten kannst Du dir das ja mal in Ruhe ansehen, was es da alles gibt und wie die Werte sind. Vielleicht kann man da erkennen, das ein anderer Wert verlässlichere Werte liefert.
Die Werte kenne ich alle! Es sind mMn nur nicht die richtigen dabei, um sie für den Netzeingang im Energie Dashboard nutzen zu können.

Damit sind wir wieder bei meiner Frage, wie ich diese Entitäten erzeugen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich glaube ich habe es jetzt selbst hinbekommen. Also, für Victron Nutzer (Multiplus II, GX, PV und Batterie):

- Aus der Summe von 'Grid L1 power', 'Grid L2 power', 'Grid L3 power' den Helfer 'Leistung Netz' gebastelt.
- mit einem Template diesen Wert 'Leistung Netz' aufgeteilt in einen Wert 'Grid Power In' (Bezug vom Netz) und 'Grid Power Out' (Einspeisung in das Netz)
YAML:
template:
  - sensor:
    - name: "Grid Power In"
      unit_of_measurement: "W"
      state_class: measurement
      device_class: power
      state: >
        {% if states('sensor.leistung_netz') | float(0) >= 0 %}
          {% set grid_in = states('sensor.leistung_netz') | float(0) %}
        {% else %}
          {% set grid_in= 0 %}
        {% endif %}
        {{ grid_in }}

- name: "Grid Power Out"
      unit_of_measurement: "W"
      state_class: measurement
      device_class: power
      state: >
        {% if states('sensor.leistung_netz') | float(0) <= 0 %}
          {% set grid_out = ((states('sensor.leistung_netz') | float(0)) *-1) %}
        {% else %}
          {% set grid_out = 0 %}
        {% endif %}
        {{ grid_out }}
- diese Leistungs-Werte 'Grid Power In' und 'Grid Power Out' jeweils mit dem Riemann Summenintegralsensor in die Energie-Werte 'Grid Energy In' und 'Grid Energy Out' umgewandelt (Einheit auf kWh setzen!)
- diese Werte dann im Energie-Dashboard unter 'Stromnetz' 'Netzverbrauch' und 'zurück zum Netz' eingetragen

Scheint jetzt erst einmal so für mich zu funktionieren. Alle angezeigten Werte im Energie-Dashboard sind jetzt auch sinnvoll.

Gruß, Jörg.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.162
Neuestes Mitglied
jurik
Zurück