Erfahrungsbericht: Fritz!Mesh 4200 (3000 ax) als Stand-alone Router / Mesh-Setup ohne Fritzbox

Yes, läuft alles auf 8.03, da das das Minimum für die Router Funktion beim 3000ax ist ✅
This is exakt richtig.
Hab ich bisher nur sporadisch getestet über die WLAN App von Fritz (falls du das meinst) und da hab ich auch im Dachgeschoss schon 500-600mbit durch die Decke erreicht.
Ja ist ok. Reicht soweit. Du bist fein raus. Jetzt musst du nur noch Mal richtig LAST MACHEN mit allen Clients die es zu greifen gibt;)

Was sagen so die Mitbewohner? Merken die was? Oder war es wie bei mir? Nachdem dann in der ganzen Bude 5Ghz vorhanden waren - wo davor in einigen Ecken nichtmal 2.4Ghz noch vernünftig langten - war das nach gefühlt 20s schon die Normalität und vergessen :LOL:

DFS ist kein Thema?

@Besser
hier noch die versprochenen Leistungswerte im Detail, sorry für die Verspätung :LOL:

Grundlage wie gesagt 1 AP pro Stockwerk, ca. 75qm pro Stock, KG massiver Stahlbeton-Keller, EG und OG normaler Massivbau, DG Trockenbau
Messpunkte immer erst im Raum des APs und beim zweiten im entferntesten Raum

Kellergeschoss:
1764921253386.png

Erdgeschoss:
1764921298236.png

Obergeschoss:
1764921327879.png

Dachgeschoss:
OG_von_DG.jpg

achja und noch zu deiner Frage, DFS ist kein Thema bei uns, nein :-)

Entnehme ich dem richtig, daß wir beide in diesem Thread überhaupt nichts falsch gemacht haben? ;)

Was machen jetzt die Clients so? Wie wirken sich nun die fetten Downloads auf den Rest aus?

Entnehme ich dem richtig, daß wir beide in diesem Thread überhaupt nichts falsch gemacht haben? ;)
ich denke nicht, alles läuft, alle sind happy, also alles gut :LOL:
PLUS: ein Test für die Community bzgl. Fritzbox Funktionen ohne Fritzbox :LOL:

Was machen jetzt die Clients so? Wie wirken sich nun die fetten Downloads auf den Rest aus?
also bisher sind alle happy, außer in der Einrichtungszeit, da wurde kräftig über die vielen Neustarts und Einrichtunszeiten geschimpft - verwöhntes Volk ;)

Einen Maximalen Stresstest hatte ich jetzt noch nicht, aber ich hab auf meinem Laptop mal einen 60GB Download angeworfen und keine Beschwerden über Netflix-Abbrüche oder Smartphone-Aussetzer bekommen. Ich denke jetzt in den Ferien werden die Kinder die neuen Gerätschaften zum Glühen bringen...

Alles in allem aber ein wirklich sauberes System ohne unnötig viele Gräte, wenn man wie gesagt auf Telefonie und Fritz!SmartHome verzichten kann... und da wir kein Telefon haben und Smarthome alles über eine homeassistant-VM läuft --> für mich kein Thema :-)

Cool (y)
Ich wusste es aber auch nicht. Ich wusste, daß die aus dem Set mit der Set-Version des OS Meshmaster machen können (wie z.B. die schwarzen Pods der Telekom), aber daß sie auch Router machen können wusste ich nicht.

Toll :)

Zurück
Oben