Erfahrungen?: Netzwerkkabel (nicht "Outdoor", und ohne Flexrohr) nackt in der Erde.

Tobias Claren

New member
Hallo.

Gibt es Erfahrungen mit normalen (nicht "Outdoor", und ohne Flexrohr) Netzwerkkabel in der Erde?
Also kühl, dunkel (kein UV-Licht), aber feucht.
Was die Preise angeht (normale 25), kann man es natürlich versuchen (da würden eh Kabel gekauft).
"Patchkabel doppelt geschirmt, Cat7/Cat6, RJ-45/RJ-45, 25m, blau" gibt es ab €3,77
"Helos Outdoor-Patchkabel, Cat6a, S/FTP, RJ-45/RJ-45, 25m, schwarz" kostet ab 23,36.

Flexrohr kostet in Betonfest EN25 (Stecker haben~16mm von Ecke zu Ecke) auch €19,85 für 25m (50m sogar €39,95, mehr als das Doppelte).
Dann kann man aber auch gleich Outdoor-Kabel nehmen, oder wie hier überlegt Normales für ein Sechstel des Preises.

Danke.

hallo ,
Egal wie es genannt wird das sind Leitungen keine Kabel.
Flexrohr kostet in Betonfest EN25 (Stecker haben~16mm von Ecke zu Ecke) auch €19,85 für 25m (50m sogar €39,95, mehr als das Doppelte).
https://profipatch.com/netzwerkkabe...dca-10gb-halogenfrei-simplex-orange-25m-1000m ist Kabel.

Warum sollte ein Kabel über der Erde noch funktionieren, aber sobald man es in leicht feuchtes bis bei Regen feuchtes Erdreich (was eher noch eine zusätzliche Abschirmung nach außen bildet) legt, nicht mehr?
Die Frage ist ja nur, gibt es Erfahrungen damit?

Natürlich ist es wasserdicht, da ginge es eher um sehr theoretisches Ausschwämmen von Weichmachern, und ob es dann evtl. nach 10, 20... Jahren härter wird etc.. Aber das wären Zeiträume die OK sind.
"Outdoor"-Kabel sind ja eher UV-geschützt (was unter der Erde nutzlos ist), und evtl. etwas dicker.

Dabei steht:
"Alkan-beständig, Laugen-beständig, schwache Säuren-beständig, UV-beständig, Wasser-beständig"
Was ja nicht bedeutet, dass normales LAN-Kabel nicht auch Wasser-beständig ist.
Und Erdgas/Erdöl oder Lösungsmittel (Alkane) sowie Laugen und Säuren gibt es da auch nicht.
Bleibt nur die dauerhafte Feuchtigkeit, und theoretische Wühlmäuse etc..
Bei Sat-Kabel sehe ich das Bröseln eher dort, wo Sonne dran kam.

Ja, theoretisch max. 100m. So nach unten abgerundet festgelegt, damit damit sicher noch die vollen 1Gbit mit Cat.5 möglich sind.
hier wären es 25m, und an einer Stelle optional 50m.
Glasfaser ist da eher "drüber". Dann braucht es noch eine Bridge, und ein Stromkabel.
Und das für die evtl. 5-20Mbit einer Kamera.

Dem Titel nach geht es beim Foren-Link um WLAN.

@elo22

Gibt es dafür eine akademische Quelle?

Kabel sind isolierte Leiter in einem isolierenden Schlauch (Kunststoff, Textil...).
Leitungen wie "Überlandleitungen".

Erinnert an "Sinn machen gibt es nicht" :) .

Das verlinkte Kabel ist unkonfektioniert.
Ansonsten nicht besser (außer man braucht Cat.7, aber keine Netzwerkkamera braucht Cat.7, 10Gbit geht auch mit Cat.5e) als das von mir verlinkte für ~€23 mit Steckern.

Mich triggert, wenn Menschen "ü" statt "i" sprechen.
Also "Tüsch" etc..
Ob das was mit Emotionalität zu tun hat...
Wegen dieser *pieeep*, sagen wir heute "Fünf" statt "Finf" :eek: :giggle:.

Zuletzt bearbeitet:
damit damit sicher noch die vollen 1Gbit mit Cat.5 möglich sind.
Für 1 Gbit/s ist nach Spezifikation min. CAT 5e vorzusehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Verbreitete_Twisted-Pair-Kabeltypen_(Übersicht)

Und das für die evtl. 5-20Mbit einer Kamera.
Und wie sieht es mit dem Storm aus? Auch über das Patchkabel mittels PoE?

Für diesen geringen Durchsatz reicht dann auch ein CAT 5 Kabel. Aber ob und wie gut CAT 5 mit PoE funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

Meintest du jetzt "Strom" oder "Sturm"?
Strom. Ist ein Schreibfehler. Eigenartigerweise wird mir "Storm" nicht als Rechtschreibfehler angezeigt. Das Wort muss es so in der Rechtschreibprüfung geben. Aber was dies sein soll?
Und Sturm über PoE wäre mir jetzt auch neu wie dies gehen soll. :)

Wie heißt es so schön :
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ergo: Kauf für 20€ son blödes Flexrohr dazu 😅
*meine Meinung

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.351
Mitglieder
6.507
Neuestes Mitglied