In Meinem QNAP habe ich schon seit guten 3 Jahren eine Sandisk 1TB M.2 SSD. Diese zeigt mir immer noch 100% Lebensdauer an. Als zweites hatte ich lange eine 256 GB M.2 SSD, auch SanDisk. Diese zeigte mir letzte Jahr plötzlich das Ende der Lebensdauer an. Sandisk hat mir die auf Garantie ersetzt, anstandslos. Allerdings, nebenbei bemerkt, ein neueres Modell, worauf mir prompt der QNAP-Support angesichts eines anderen Problems erst auf das fehlen dieses Speichermedium in der Kompatibilitätsliste hinwies - später ging man darauf nicht mehr ein.
Mittlerweile habe ich ja diese neue M.2 SSD durch eine weitere 1TB ersetzt. Leider gibt es die von Sandisk nicht mehr, also habe ich eine von Samsung aus der Kompatibilitätsliste gewählt: SSD 860 EVO M.2 1TB. Leider zeigt mir diese jetzt nach gerade mal 31 Tagen Betrieb eine geschätzte verbleibende Lebensdauer von 95%. Überrascht mich doch etwas. Ich weiß, das Thema gab's wo anders schon mal. Jetzt interessiert mich aber nochmal, wie die Erfahrungswerte diesbezüglich sind. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich zu äußern?
Mittlerweile habe ich ja diese neue M.2 SSD durch eine weitere 1TB ersetzt. Leider gibt es die von Sandisk nicht mehr, also habe ich eine von Samsung aus der Kompatibilitätsliste gewählt: SSD 860 EVO M.2 1TB. Leider zeigt mir diese jetzt nach gerade mal 31 Tagen Betrieb eine geschätzte verbleibende Lebensdauer von 95%. Überrascht mich doch etwas. Ich weiß, das Thema gab's wo anders schon mal. Jetzt interessiert mich aber nochmal, wie die Erfahrungswerte diesbezüglich sind. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich zu äußern?