Erfahrungen mit DECT Smart Home System

C170DAW

New member
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet einige Erfahrungen von Nutzern des AVM Smart Home Systems in Erfahrung zu bringen.

Ich habe mir für meine neue Wohnung eine Fritz Box 6690 angeschafft und baue mir gerade ein Smart Home "light" System auf.

Ich habe jetzt erst einmal im Schlafzimmer: DECT 302 // DECT 440 // DECT 500 und im Wohnzimmer eine DECT 500.

Mein Ziel ist erst einmal das Thema Wärme im Schlafzimmer und Bad, weil dort am meisten geregelt werden muss.

Zum Thema Wärme hoffe ich auf den kürzlich vorgestellten DECT 350 der in diesem Quartal käuflich zu erwerben sein soll. Die Telekom Fensterschalter sollen angeblich ja nicht so 100% kompatibel gewesen sein. Ich hoffe das AVM mit der Einführung von eigenen TÜR/ Fensterschaltern vielleicht nochmal was an der Logik ändert, dass z.B. das Problem mit den anspringenden Heizungen nach Rotinenvorgabe bei geöffnetem Fenster abgestellt wird. (Thermostat sollte immer aus bleiben wenn Fenster offen detektiert!)

Wie dem auch sei, ich habe eine erste Frage bezüglich des DECT 440. Ich steuere den DEC 302 über den Temperatursensor des DECT 440 und frage mich wo ich den Magnethalter am besten anbringen soll im Schlafzimmer. Aktuell steht er in der Mitte des Ehebetts an der Wand. Oder sollte ich den lieber so weit es geht an der vom Heizkörper gegenüberliegenden Wand anbringen? Oder über den Unterputz Lichtschalter an der Tür? Gibt es da Erfahrungen von euch ob es da einen Unterschied gibt?

Die Zweite Frage wäre die Fenster offen Erkennung solange ich noch keinen Fensterschalter habe. Da es jetzt kalt geworden ist habe ich den 440 mal kurz außen aufs Fensterbrett gelegt und geschaut was der DECT 302 macht. Der hat ne halbe Stunde gar nichts verändert bevor ich das Experiment abgebrochen habe. Funktioniert die Fenster auf Erkennung nicht mit DECT 440?

So das war es erstmal mit unmittelbaren Fragen.

Grüße

C170DAW
 
Hi,

ich nutze die AVM-Produkte zwar nicht, aber so ein Sensor sollte schon dort sein, wo er nicht extremen Bedingungen ausgesetzt ist, sondern eher immer mittlere Werte abbekommt (also z.B. nicht in der Nähe der Fenster). Ich persönlich würde vermutlich in die Ecke des Lichtschalters tendieren, sofern die Tür dort zum Flur führt.

Da es jetzt kalt geworden ist habe ich den 440 mal kurz außen aufs Fensterbrett gelegt und geschaut was der DECT 302 macht. Der hat ne halbe Stunde gar nichts verändert bevor ich das Experiment abgebrochen habe. Funktioniert die Fenster auf Erkennung nicht mit DECT 440?
Das weiss ich nicht, habe nur gelesen, dass die Thermostate wohl bei einem "drastischen" Temperatursturz davon ausgehen, dass ein Fenster geöffnet ist. Wie das bei dem 440er ist, weiss ich allerdings nicht.
 
Die Telekom Fensterschalter sollen angeblich ja nicht so 100% kompatibel gewesen sein.
Die optischen Telekom DECT-ULE Fenster-/Türsensoren funktionieren problemlos mit mit Fritz-Heizkörperventilen als Fenster-AUF/ZU-Erkennung. Die funktionieren auch im Zusammenhang mit Velux-Dachfenstern als Öffnungserkennung, damit die Rollläden nicht in die geöffneten Fenster hineinfahren. Von den Telekomsensoren haben wir acht Stück in Betrieb (und einen im Briefkasten als Erkennung, ob Post gekommen ist), alle ohne Probleme.
Der DECT440, von denen wir auch vier haben, ist zu träge für eine Fenster-Auf-Erkennung. Positioniert sind unsere 440 möglichst weit von den Heizkörpern weg.

Magnetkontakte finde ich bei Fenstern immer nicht so schön, weil man immer zwei Teile unterbringen muß. Bei einem optischen Kontakt ist es nur ein Bauteil, für das man einen Platz finden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die optischen Telekom DECT-ULE Fenster-/Türsensoren funktionieren problemlos…
… sind mit ca. 45 Euro pro Stück aber auch nicht grad günstig.

… funktioniert bei mir nicht wirklich gut. Einer ist nach kurzer Zeit bereits kaputt gegangen und der Andere zeigt mir stehts eine Raumtemperatur an, die im Schnitt 1 bis 1,5 Grad höher ist, als die von meiner Wetterstation und einer Funkuhr mit Temperaturanzeige im gleichen Raum. Man kann die tatsächliche Temperatur am DECT440 aber nicht, wie z.B. bei meinen DECT301/302 Thermostatreglern, anpassen. Das ist sehr ärgerlich. Aktuell steuer ich alle Termostatregler direkt an und nicht über den DECT440.

Mit den Thermostatreglern bin ich dagegen sehr zufrieden und habe die, bis auf Schlafzimmer und Flur überall installiert. Mein Sohn benötigt sowas nicht, da sein Zimmer durch die Abwärme von PC und all dem Krempel auf Temperatur gehalten wird, aber das ist ein anderes Thema 😂
 
Einer ist nach kurzer Zeit bereits kaputt gegangen und der Andere zeigt mir stehts eine Raumtemperatur an, die im Schnitt 1 bis 1,5 Grad höher ist, als die von meiner Wetterstation und einer Funkuhr mit Temperaturanzeige im gleichen Raum
Unsere vier leben alle noch…und die überhöhte T-Anzeige hilft beim Energiesparen…
 
Das kann ich verstehen... die T-Anzeige ist ein "netter Indikator"; aber wohl fühle ich mich, wenn ich mich wohlfühle und nicht, wenn da irgendwo 21°C oder 24°C steht. Ein Bekannter von mir hat auch immer 21°C und doch ist es mir immer schweinekalt, wenn ich mal bei ihm bin. Da ziehe ich mich sogar gezielt wärmer an, wenn ich weiß, dass ich länger bei ihm bin.

Was übrigens auch noch eine Methode ist, einfach ein Pullover anstatt eines Shirts anzuziehen. ;) Dann ist es einem auch wärmer.
 
Die AVM-Thermostate "melden" sich m.W. im 15 Minutentakt, sodass die interne Routine da U.U. früher zumacht als die Meldung eines opt. Kontaktes, die btw bei manchen %-Aktionen auch schonmal für 9,99 weggingen. Die Blackfridaywoche ist oftmals gut für Schnäppchen.
Bei normalem Lüften über einige Minuten ist die Abschaltung eh nicht sonderlich produktiv, da der Heizkörper in den meisten Fällen eh nicht so schnell auskühlt. Bei Heizkostenverteilern kann es Sinn machen, da diese die Differenz zw. Umgebungstemperatur und Oberflächentemperatur als relative Messgröße heranziehen. Nur muss man dann erheblich früher abdrehen, Lüften und dann wieder langsam heizen. Gerade deshalb sind ja Heizkörperlüfter so beliebt geworden, da sie die Luftzirkulation und die Wärmeabgabe fördern und damit HKVs etwas austricksen.
 
…aber wohl fühle ich mich, wenn ich mich wohlfühle und nicht, wenn da irgendwo 21°C oder 24°C steht…
… und das ist der entscheidende Punkt. Sicherlich liegt die Wohlfühltemperatur bei meiner Frau wesentlich höher als bei mir und in den Jahren, wo man noch nicht so arg auf den Gasverbrauch geachtet hat, war es im Durchschnitt auch immer viel zu warm in unserer Bude. Ich habe meine Wohlfühltemeratur durch das tragen kurzer Hosen und T-Shirts zu Hause kompemsiert. Mit Beginn der Energiekrise haben natürlich auch wir uns Gedanken über all das gemacht und haben auch viel mit den Termperaturen rumexperimentiert. Am Ende haben wir eine gute Kompromisslösung für jeden Raum gefunden, womit wir alle gut leben können und uns dabei auch noch wohlfühlen. Und sollte doch mal Unbehagen auftreten, wird die Bude halt mal hochgeheizt. Aber wir kommen vom Thema ab, sorry…
 
Die AVM-Thermostate "melden" sich m.W. im 15 Minutentakt,

Hallo

Ich habe bewusst nicht das Fritz Dect 300 oder 301 gekauft sondern das etwas neuere DECT 302. Dieses hat einen verringerten Takt von 4 Minuten der statistisch auf 2 Minuten reduziert werden kann. Weil man wird ja nicht immer genau in der Sekunde nachdem er gesendet/empfangen hat das Fenster aufmachen.

Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.
 
Zurück
Oben