Erfahrungen mit Aquara Multisensoren

the other

Well-known member
Moinsen,
ich nutze die günstigen Aquara Sensoren in einigen Räumen. Sonntag zeigte Home Assistant dann, dass zwei der Sensoren nicht verfügbar seien...
Nach einigen Minuten waren die Sensoren dann wieder am Start. Gut, passiert ja immer mal...
Gestern waren dieselben Sensoren wieder off(line). Wieder Reset gemacht, dieses Mal allerdings erfolglos. Bei beiden war kein Lebenszeichen (kleines Licht nach ca. 4 Sekunden Resettaste) mehr vorhanden. Die Batterie ist dabei nicht das Problem, wurden sowohl als Status 98% angezeigt, funktionieren in anderen Geräten auch seit 12 Stunden top.
Daher mal kurz in die Runde gefragt:
  • nutzt ihr auch die Sensoren (hier Multisensoren für Temperatur, Luftfeuchte, -druck und Wasseraustritt)?
  • Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Lebensdauer?

Nicht falsch verstehen: mir geht es nicht ums Schimpfen. Die Dinger kosten wenig und sind ruckzuck integriert. Meine beiden defekten Geräte liefen jetzt ca. 1,5-2 Jahre. Ist also imho im Bereich der heutigen Lebenserwartung (leider).
 
Ja, ich habe auch ein paar Aquara Multisensoren... und anfangs sind die mir auch regelmäßig ausgestiegen, so dass Soft- oder Hardresets notwendig waren. Aber das ist mit folgenden Firmware Updates immer besser geworden und mit der aktuellen Firmware laufen die bei mir jetzt schon seit Monaten ohne Probleme.

Edit: Gerade geguckt... seit Firmware 0.0.0_0029 habe ich keine Probleme mehr mit diesen "Hängern". Ganz schlimm war es zu Beginn mit 0.0.0_0023
 
Moinsen,
danke für die Info.
Wie updatest du denn deine Sensoren? Ich habe das hier via conbee2 Stick laufen und wüsste auf Anhieb nicht, wie ich die so updaten kann. Oder wo ich die Firmware Updates beziehen sollte...
Gefunden hatte ich damals nur, dass es mit dem original Hub gehe oder via App (was mir beides nicht aufs Gerät/ins Haus kommt).
Hast du ne andere Option gefunden?
 
Ich habe einen Aquara Hub und die Aquara App damit ist das ganz einfach. EInfach auf "Update" klicken. :D
 
Darüber kannst du auch OTA (over the air) Updates machen. Bin aber gerade überfragt ob es für die Aqara Sensoren irgendwo die Firmware Files zum download gibt.
Hallo,

könntest du mal schauen ob du die Firmware zum Download findest? Geht das auch mit dem sonoff zigbee-Stick oder benötigt man einen orginalen aquara-hub?
 
Am einfachsten geht es natürlich mit dem Aqara Hub. Ob der Sonoff Stick das kann weiß ich nicht. Eine Google Suche brachte leider keine Firmware für die Aqara Sensoren zum Vorschein...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.386
Beiträge
45.276
Mitglieder
3.987
Neuestes Mitglied
angrybobcat
Zurück
Oben