Entitäten von Steckdosen schalten sich selbst ab

thdeitmer

Member
Hallo,

ich habe einige Steckdosen in meinem Netz, die können auch den Strom messen (Stärke, Spannung und Leistung). Eingebunden hab ich die Steckdosen über die Tuya-App. Das hat wunderbar funktioniert. Bald hab ich festgestellt, dass der Strom gar nicht mehr mitgemessen wird. Fehler von mir, hab ich gedacht. Ich hab die drei Entitäten wiedergefunden und erneut aktiviert. Nach ein paar Tagen waren sie wieder weg. Gestern hab ich sie wieder reingenommen, heute morgen wieder weg.

Was soll das? Was muss ich wohl tun, damit die Daten permanent gemessen werden? Gestern gab es ein Update, und vor ein paar Tagen auch. Man könnte meinen, es liegt daran, dass HAOS neu gestartet wird. Das ist es aber nicht. Das letzte Einstellen war nach dem letzten Update, trotzdem war es heute morgen wieder aus.

Die Entitäten werden deaktiviert und in den Einstellungen nur noch "versteckt" angezeigt.

Wie kann ich das korrigieren?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Hi thedeitmer.
Tuya Steckdosen habe ich auch einige im Einsatz. Bei mir wird zwar auch ab und an die ein oder andere mal als "nicht Verfügbar" angezeigt, aber ganz gelöscht, das hatte ich noch nicht.
Hast Du auf deinem Handy die Tuya oder sie Smartlife App im Einsatz ? Verschwinden die Steckdosen auch da ?
 
das ist das spannende: die Steckdose verschwindet gar nicht. Sie ist noch da und ich kann sie manuell ein- und ausschalten. Außerdem läuft eine zeitgesteuerte Schaltung (tagsüber an und nachts aus) auf zwei von drei Steckdosen. Es verschwinden nur die Messungen für die drei Stromwerte.

Ich hab die Tuya-App im Einsatz, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die Geräte dann einfacher einzubinden sind in HomeAssistant. Original gehört eine ganz andere App zu den Steckdosen, weil das auch nicht original Tuya-Steckdosen sind.
 
gerade mal in der Tuya-App gestöbert: dort wird nur die Leistung in kW/h aufgezeichnet, die anderen (Spannung und Stärke) werden lediglich angezeigt, aber nicht mitgeschrieben.
 
Tuya und Smartlife sind eigentlich Identisch. Mir gefällt die Smartlife nur besser. Kannst Du aber ja mal testen.

Gut, wenn die Steckdosen noch vorhanden sind, ist ja schon mal klasse.
Es werden also nur in der Integration die Werte "Leistung, Stromstärke und Spannung" wieder deaktiviert.

LOL, weißt Du, was total Lustig ist ?
Ich schau gerade in meine Integrationen von Tuya, Bereich Steckdosen und sehe, das bei mir auch alle 3 Sensoren deaktiviert sind.
Und ich bin mir 100% sicher, das die alle deaktiviert waren.
Dafür gibt es eigentlich nur drei Erklärungen.
Tuya hat irgendwas geändert und diese Werte wurden zurück gesetzt.
HA hat beim letzten Update irgendwas falsch gemacht.
Die Integration tickt gerade nicht sauber.

Ich habe bei mir gerade den Sonderfall, das ich sowohl Local Tuya als auch Tuya laufen haben.
Eigentlich wollte ich alles auf Local Tuya umstellen, aber leider erkennt das nicht alles, weswegen ich Local Tuya noch zusätzlich drauf habe. Ist also Möglich, das die beiden sich bei mir gegenseitig beeinflussen.

Ich halte das bei mir mal im Auge und melde mich wieder.
 
Danke schön. Ich hab zwar nicht komplett alles verstanden, aber ich bin beruhigt, wenn den Fehler jemand im Auge hat, der Ahnung davon hat.

Die SmartLife-App hatte ich mal wegen smarten Rolläden installiert. Und dann hatte ich noch die LSC-App für 'ne Kamera und 'ne Lampe. Und für die Steckdosen sollte noch eine dritte App dazukommen. Ich find's toll, dass die Tuya-App das alles unter einem Dach vereint. Das ist aber nur toll, wenn's auch funktioniert.

Vielleicht noch eine grundsätzliche Frage zur Bedienung: sollte man Automationen lieber in der Handy-App einstellen oder über HAOS einrichten? Kann sich das auch irgendwie stören?
 
Wenn Du eine Automatisierung im Handy einstellst, wird diese normalerweise nach HA übernommen und kann auch dort genutzt werden.
Vorteil ist, ein anderer Server kümmert sich darum, das die Automatisierung läuft. Also auch dann, wenn dein HA mal abstürzt oder sonstige Probleme hat.
Nachteil ist, es ist immer ein externer Server im Spiel. Ich versuche bei mir auch, alles so lokal wie möglich zu machen, aber 100% klappt es leider nicht.
Automatisierungen mache ich aktuell alle nur noch mit HA, weil ich da unterschiedliche Geräte steuern kann. Wie Du ja auch schon bemerkt hast, auf dem Handy hast Du verschiedene Apps für verschiedene Geräte. Wenn man alles unter einem Dach hat, ist das schon besser.

Also ganz klare Empfehlung von mir. Alle Automatisierungen unter HA machen.
 
den Ein-Aus-Timer hab ich aus der Tuya-App nun mal rausgenommen. Wie bekomme ich das in HAOS eingerichtet (Automatisierung, Szene, Script)?

In einer Steckdose hab ich noch alle drei Sensoren aktiv, in einer anderen hab ich mal nur die Leistung aktiviert. Weil das ja auch das einzige ist, was die Tuya-App mitschreibt (obwohl die Spannung und die Stärke auch angezeigt und von HAOS mitgeschrieben wird). Mal schauen, ob das einen Unterschied macht.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass gestern um 17 Uhr ziemlich pünktlich die Aufzeichnung abgebrochen wurde. Aber die Daten waren nicht weg, als ich heute vormittag die Sache wieder aktiviert habe. Bisher meinte ich, das alten Daten dann auch gelöscht wurden. Okay, das kann man doch auch irgendwie auffangen: "falls der Sensor deaktiviert wird, soll er wieder aktiviert werden, aber nur wenn der Schalter noch an ist" kann man HAOS doch beibringen, oder?
 
Automatisierung.
Als Auslöser "Zeit und Ort" nehmen und dann "Zeit" auswählen. Dann kannst Du eine Uhrzeit angeben.
Bei "Dann mache" gehst Du auf "Schalter" und dann "Ausschalten" oder "Einschalten"
Tipp: Wenn Du zwei Auslöser mit Zeit machst, also z.B. 09:00 Uhr und 17:00 Uhr, dann kannst Du hier "Umschalten" wählen und kannst ein und ausschalten mit einer Automatisierung machen.

Bei mir waren zwar die 3 Sensoren deaktiviert, aber dort, wo ich die schon eingesetzt hatte, wurden die trotzdem genutzt. Scheint so, als wenn die Sensoren halt nur nicht mehr Sichtbar, aber trotzdem nutzbar sind. Deswegen war mir der Ausfall bisher nicht aufgefallen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass gestern um 17 Uhr ziemlich pünktlich die Aufzeichnung abgebrochen wurde. Aber die Daten waren nicht weg, als ich heute vormittag die Sache wieder aktiviert habe. Bisher meinte ich, das alten Daten dann auch gelöscht wurden. Okay, das kann man doch auch irgendwie auffangen: "falls der Sensor deaktiviert wird, soll er wieder aktiviert werden, aber nur wenn der Schalter noch an ist" kann man HAOS doch beibringen, oder?
Ja, könnte man sicher, aber lass uns erst mal sehen, ob wir das Problem generell abstellen können.
 
Automatisierung ist drin. War ja gar nicht so schwer. Vielen Dank.

Bei mir waren zwar die 3 Sensoren deaktiviert, aber dort, wo ich die schon eingesetzt hatte, wurden die trotzdem genutzt. Scheint so, als wenn die Sensoren halt nur nicht mehr Sichtbar, aber trotzdem nutzbar sind. Deswegen war mir der Ausfall bisher nicht aufgefallen.
ich hatte hier eher den Eindruck, als wenn sie sowohl deaktiviert als auch versteckt waren. Die alten Daten waren zwar noch da, aber neue Messungen sind in der Zeit leider nicht hinzugekommen. Ich möchte die Messergebnisse später wohl mal in eine Tabelle laufen lassen, um sie an anderer Stelle aufzuhübschen und auswerten zu können. Versteckt würde das vielleicht gehen, aber ausgeschaltet vermutlich nicht.
 
nun weiß ich gar nicht so genau, was wir bisher gravierendes geändert haben (außer dass ich die Automatik von der Handy-App zu HAOS verlegt habe und einzelne Sensoren noch nicht aktiviert sind), aber bisher zumindest läuft das System noch unauffällig. Alle eingeschalteten Sensoren sind noch immer aktiv und haben über Nacht alles aufgezeichnet, was mich interessiert. Auch die in HA neu geschaffene Automatik hat soweit funktioniert.

Ich werde mal die restlichen Sensoren aktivieren und das ganze weiter beobachten. Bisher konnte ich ja auch noch gar nicht genau sagen, wann die Sensoren verschwunden sind. Ob das täglich oder nur sporadisch passiert ist. Es bleibt also spannend und ich beobachte das Ding weiter regelmäßig.
 
Och, dein HA hat nur Angst vor mir bekommen und ist jetzt lieber mal ganz friedlich. :D
Auch meine Sensoren sind alle noch Sichtbar, keine deaktivierten.
Manchmal weiß man halt nicht, warum irgendwas passiert ist. Solange es nicht wieder vor kommt, alles Gut.
 
Vermutlich hast Du Recht. In Zukunft bekommt mein HA einfach mal 'ne Warnung von Dir und alles läuft wie geschnürt.

Hab vorhin überlegt, dass solche Ein- und Ausschalt-Vorgänge, und alles andere an Bewegungen im HA doch auch irgendwo protokolliert werden. Dafür müsste man eben nur wissen, wann das Ereignis passiert. Ich werde das Geschehen jetzt einfach mal eine Weile beobachten, und falls das dann nochmal passiert, werde ich die Logeinträge checken. Dann fassen wir diesen Post nochmal auf. Bis dahin mach ich erstmal mit meinen anderen HA-Gehversuchen weiter......
 
Ja, es gibt ein Logbuch, wo eigentlich alles drin steht. Kann man nach Datum, Zeit und eben auch Entität filtern.
Allerdings wird darin wohl eher nicht reingeschrieben, wenn sich Sensoren einer Entität verändert haben, also deaktiviert wurden.
Es sind eher Statusmeldungen wie "Steckdose wurde eingeschaltet" oder "Temperatur ändert sich zu 21"
 
Die stehen im Protokoll.
Einstellungen -> System -> Protokolle
Aber da kann es durchaus unübersichtlich sein. :D
 
yep. Da hab ich gerade drin rumgewühlt. Ich warte jetzt lieber auf den nächsten Ausfall, bevor ich mich weiter umsehe.

Hab heute morgen die weiteren Sensoren aktiviert. Jetzt steht wieder das volle Programm im System. Bin mal gespannt. Bis jetzt läuft noch alles.
 
So, ein HA-Update heute morgen und alles ist wieder zurückgesetzt. Aber folgendes ist mir gerade aufgefallen:

die besagten Steckdosen hab ich mit ein paar anderen Sachen im Garten, und so heißt das auch im Dashbord. Und darunter standen sie auch heute morgen noch. Jetzt hab ich unter Garten noch die andere Sachen, aber die Steckdosen (ohne Leistung, Stärke und Spannung) hab ich nun unter "Schalter". Diese Zuordnung scheint ja auch etwas fragil zu sein, müsste doch eigentlich so ein Update überstehen.

Da auch die Namen der Schalter und Entitäten "zurückgesetzt" wurden funktionieren auch die Automationen nicht mehr.

Wenn das bei allen (oder zumindest vielen) Usern so wäre, dann wäre das Geschrei bestimmt sehr groß. Nach jedem Update alles neu einrichten, nö, das ist blöd. Ich bin ja noch ganz frisch hier, und hab bisher nur versucht, meine Geräte einzubinden und zwei drei Automationen zu testen. Aber wenn ich mal alles am Laufen hab, dann möchte ich das nicht alle ein bis zwei Wochen komplett neu machen.

Vermutlich mache ich als Neuling noch irgendeinen gravierenden Anfängerfehler. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.922
Beiträge
49.577
Mitglieder
4.592
Neuestes Mitglied
arkhell
Zurück
Oben