copalethri
New member
Hallo,
nachdem ich von meiner Frischwasserstation die Sensorwerte per YAML angelegt und in einem Dashboard abgelegt habe, versuche ich mich an diversen Werteeinstellungen z.b. Temperaturen. Dafür habe ich über die number-Entität in meiner Modbus-YAML folgende Code hinterlegt:
numbers:
- name: "Frischwasser Solltemperatur"
address: 186
write_method: write_multiple_registers # Erzwingt den Funktionscode 16
input_type: holding # Nutzt Funktionscode 03 zum Lesen
data_type: uint32
scale: 0.1 # Dividiert beim Lesen durch 10 / Multipliziert beim Schreiben
precision: 1 # Zeigt eine Nachkommastelle an (z.B. 45.5 °C)
unit_of_measurement: "°C"
min_value: 30 # Optional: Mindestwert zum Schutz vor Falscheingaben
max_value: 90 # Optional: Maximalwert zum Schutz vor Falscheingaben
step: 0.5
Im Editor gibt es keine Fehlermeldung und auch Neustarts verlaufen problemlos - allerdings. ich kann die Entität nirgendwo finden und somit ist auch keine sinnvolle Verwendung im Dashboard möglich...
Hat wer eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank im voraus für jedwede Unterstützung...
nachdem ich von meiner Frischwasserstation die Sensorwerte per YAML angelegt und in einem Dashboard abgelegt habe, versuche ich mich an diversen Werteeinstellungen z.b. Temperaturen. Dafür habe ich über die number-Entität in meiner Modbus-YAML folgende Code hinterlegt:
numbers:
- name: "Frischwasser Solltemperatur"
address: 186
write_method: write_multiple_registers # Erzwingt den Funktionscode 16
input_type: holding # Nutzt Funktionscode 03 zum Lesen
data_type: uint32
scale: 0.1 # Dividiert beim Lesen durch 10 / Multipliziert beim Schreiben
precision: 1 # Zeigt eine Nachkommastelle an (z.B. 45.5 °C)
unit_of_measurement: "°C"
min_value: 30 # Optional: Mindestwert zum Schutz vor Falscheingaben
max_value: 90 # Optional: Maximalwert zum Schutz vor Falscheingaben
step: 0.5
Im Editor gibt es keine Fehlermeldung und auch Neustarts verlaufen problemlos - allerdings. ich kann die Entität nirgendwo finden und somit ist auch keine sinnvolle Verwendung im Dashboard möglich...
Hat wer eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank im voraus für jedwede Unterstützung...