Energiemanager Franzl (Solar, Strompreis) - Tester gesucht

Der Mehrwert besteht für ahnungslose User, nicht für Poweruser, die schon alles eingerichtet haben.

Ich hätte z.B. gerne etas, dass abhängig von Wettervorhersage und Ladezustand meine Bluetti am besten in den Übergangszeiten, wo wenig Strom erzeugt wird, geziel4t so endlädt, dass sie immer relativ voll bleibt (für Notstrom), aber aller Strom hineinpasst und nicht gerade Strom liefert, wenn sie mit voller Leistung lädt. Also gehe ich morgens hin, schaue, wie es aussieht, stelle den Verbraucher an und die Abschaltladung auf einen mir angemessen erscheinenden Wert. Die Verbralucht im Leerlauf 20 Watt, also verbrauche ich den Strom lieber nicht nachts, sondern wenn sie mit 10-50 Watt lädt. Dann vergesse ich hoffentlich nicht, das Limit wieder hochzusetzen, dqenn am nachmittag geht es automatisch. Schlecht, wenn sie auf 30% entlädt und dann 3 Tage Regenwetter mit Sturm kommen.

Ich habe gestern mal meine beiden Balkonkraftwerke hinzugefügt, meinen Netzzähler (iMSys) und die Wallbox.
Identifizieren konnte ich die nur über den aktuellen Stromverbrauch bzw. Erzeugung. Sprich, ich mußte gucken, da er mir ja 7 PV Anlagen anzeigt, welche gerade wieviel Produziert und konnte die dann entsprechend zuordnen.
Dabei ist mir ein blödes Problem aufgefallen. Gehe ich auf Geräte -> Gerät hinzufügen, bekomme ich aktuell 47 angeboten. Mehr als die Hälfte ist vorausgewählt. Wenn ich aber nur eines hinzufügen will, muß ich alle anderen Mühsam per Hand demarkieren. Hier wäre eine Funktion "alle Markieren" bzw. "alle demarkieren" doch sehr hilfreich.

Bei Fahrzeuge gibt es ja nur eine begrenzte Auswahl. Was brauchst Du an Daten, um auch andere Fahrzeuge zu Integrieren ?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.237
Mitglieder
8.981
Neuestes Mitglied
RalfOld
Zurück
Oben