Energie Historiendaten

Timo_76761

New member
Hallo,

ich habe einen EM3 Pro der mir die Endergiedaten ausliest und in Home Assistant werden die Daten angezeigt.
Soweit so gut, wo und in welcher form werden die Historiendaten abgespeichert?

Ich frage deshalb, weil ich zuvor die Energiedaten über Livisi Power Control ausgelesen habe, diese Daten stehen mir in einer CSV zur Verfügung zumindest die Daten wieviel kW ich pro Tag verbraucht habe und zwar in dem Format:

DatumZählerstand [kWh]Energie pro Tag [kWh]
09.02.2017​
1433,64​
13,1​
10.02.2017​
1446,87​
12,75​
11.02.2017​
1460,83​
13,49​
12.02.2017​
1482,13​
20,84​

Und ich würde gerne meine Historiendaten von Livisi -> 2017 bis jetzt vor die aktuellen Daten einfügen.

Danke Lg Timo
 
Moin Timo, das wird imho nur über einen SQL-Import überhaupt machbar sein. Hast Du Dich jemals mit der DB von HA beschäftigt?

Falls nicht - fang evtl. hier an zu lesen: https://forum.heimnetz.de/threads/nach-neustarten-von-ha.637/#post-9431 - da steht auch die Möglichkeit bei, selbige einzusehen. Kannst Du dort die "abgespeicherten Historiendaten" identifizieren?

Wenn Du das gelesen (und verstanden) hast und immernoch der Meinung bist, Du möchtest die Datenbank anfassen mit allen Risiken und das SQL dazu schreiben (oder erzeugen lassen) - okay, kann man machen. Aber es ist eher nichts, was ein "normaler Enduser" so macht. Also falls Du nach der Option "Daten über GUI importieren" suchst, das ist afaik eher nicht der Fall.

[Fehler und Irrtümer inbegriffen, ich nutze HA selber ansich nicht, das ist nur die Entwicklersicht.]
 
Ach, Ideen sicher ne Menge, aber ich muß erst mal verstehen, was Du meinst.
Du hast also irgendein Meßgerät, was deinen Stromverbrauch misst und das seit einer ungewissen Zeit auch an HA meldet.
Wo diese Daten gespeichert werden ? In aller Regel in der InfluxDB, außer Du hast da irgendwann mal irgendwas verändert.
In welcher Tabelle die gespeichert werden kann aber wohl kaum jemand sagen, das kommt auf deine Entität an, mit der dein Strommesser an HA angebunden ist.
Wenn Du dann irgendwann mal gefunden hast, wo die gespeichert sind, kannst Du dir mal diesen Beitrag ansehen. Da habe ich mal beschrieben, wie man Werte in der InfluxDB ändern oder auch nachtragen kann.

ABER VORSICHT !!!
Vorher immer ein Backup machen. Viel zu schnell hat man sich da etwas zerschossen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.638
Beiträge
47.422
Mitglieder
4.287
Neuestes Mitglied
Derabu1
Zurück
Oben