Energie-Dashboard

ThMF.live

Member
Nutz Ihr das vorgefertigte Energie-Dashboard von HA?

Kann man dieses individuell konfigurieren, oder muss man dann sein eignes Erstellen?

momentan nutze ich noch eine klassische "alte" Gastherme, ohne WLAN und auszulesender Statistiken und Verbräuche. Ich lese aber täglich den gasverbrauch am Gaszähler ab. Bislang erfasse ich die manuellen Werte in einer Excel-Tabelle. Kann ich diese manuellen Zählerstände irgendwie über eine Datenbank nach HA importieren?
 
Ja das geht, hab aber gerade kein Zugriff auf HA, da ein Umzug auf ein größeres System am laufen ist, wenn es wieder online ist kann ich die Infos bereitstellen.
 
Ich würde gerne die Verbräuche meiner einzelnen Zwischenstecker pro Tag in einem Diagramm erfassen. Die Zwischenstecker liefern jeweils nur den aktuellen Verbrauch in Watt (W). Jetzt habe ich mit dem Riemann Summenintegralsensor die jeweiligen Verbräuche als Summe erfasst.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Es werden mir nicht alle Helfer die ich für meine Zwischenstecker angelegt habe angezeigt. Waran kann das liegen?

Mein Ziel ist ein Balkendiagramm mit den täglichen Summen für die jeweiligen Zwischenstecker.
 
Bei Einstellungen --> Dashboards --> Energie auf Energie klicken, da kann man das Energiedashboard bearbeiten.
Da gibts auch "Einzelne Geräte", da kann man die Zwischenzähler einfügen.
 
Bei Einstellungen --> Dashboards --> Energie auf Energie klicken, da kann man das Energiedashboard bearbeiten.
Da gibts auch "Einzelne Geräte", da kann man die Zwischenzähler einfügen.
Das war ja meine Einstiegsfrage, ob das vorhanden Energie-Dashboard verwenden oder ein ganz eignes erstellen. Ich bin bei letztem dran.

Ein Teil meiner Summenhelfer wird aber dort auch nicht angezeigt, obwohl ich alle gleichermaßen angelegt habe. Waran kann das liegen? Kann ich die Helfer selber programmieren? In welcher Datei werden die Helfer angelegt?
 
Helfer kann man in der configuration.yaml machen oder über die Gui. Die, die über die Gui erstellt werden, werden leider nicht in die configuration.yaml geschrieben.
 
Hier die erwähnten Infos
Nachkommastellen werden nicht erfasst, sind aus meiner Sicht auch nicht nötig.

Der helper, zur manuellen Erfassung

YAML:
input_number:
  stromablesen:
    initial: null
    editable: true
    min: 0
    max: 100000
    step: 1
    mode: box
    unit_of_measurement: kWh
    icon: mdi:meter-electric
    friendly_name: StromAblesen

Das template

YAML:
template:
 sensor:
   name: "stromverbrauch"
   unit_of_measurement: kWh
   state_class: total_increasing
   device_class: energy
   state: "{{ states('input_number.stromablesen') }}"

Und der Utility Meter für die Anzeige

YAML:
sensor:
  strom:
    state_class: total_increasing
    source: sensor.stromverbrauch
    status: collecting
    last_period: 0
    last_reset: 2022-11-04T00:33:23.138130+00:00
    unit_of_measurement: kWh
    device_class: energy
    icon: mdi:counter
    friendly_name: Strom

Für den import aus einer Datei... etwa csv
gibt es die Integration file
https://www.home-assistant.io/integrations/file/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz Ihr das vorgefertigte Energie-Dashboard von HA?

Kann man dieses individuell konfigurieren, oder muss man dann sein eignes Erstellen?

momentan nutze ich noch eine klassische "alte" Gastherme, ohne WLAN und auszulesender Statistiken und Verbräuche. Ich lese aber täglich den gasverbrauch am Gaszähler ab. Bislang erfasse ich die manuellen Werte in einer Excel-Tabelle. Kann ich diese manuellen Zählerstände irgendwie über eine Datenbank nach HA importieren?
Ich habe mir jetzt 1x die Hardware bestellt, esp32 mit ov2640 Kamera.

https://youtu.be/OUPwE4_dpwQ

Dann kann man direkt den Zählerstand in home assistant einlesen und auswerten. Wenn denn das Display des zählers nicht im sparmodus abgeschaltet wird.
 
Diagramme bindest du da nicht ein, sondern erstellst da neue (und schönere).
Für Grafana braucht man glaub ich noch Influxdb. Hab ich zumindest. Die Daten brauchen ein Augenblick, bis sie von der HA-Datenbank in der Influx-Datenbank sind.

Also erst die Influx-DB als Datenquelle einbinden (Configuration/data Source).
Dann ein Dashboard erstellen. Da kann man dann die Entinitäten auswählen und auch die Art der Diagramme und noch zig andere Sachen.
 
Da frage ich auch noch:
Wenn ich aber influx-db neu erstelle, sind alle meine vergangenen Daten weg?
Oder kann ich die migrieren?
Wäre schade denn ich habe jetzt all meine Stromdaten seit 1.1.23!!!
Gruß
Helmut
 
ne, die HA-Datenbank ist da nicht betroffen, das läuft normal weiter. Die Daten kommen nur nochmal in die InfluxDB. Und da werden die Daten auch nicht automatisch gelöscht, wie bei HA (die Zählerdaten ja nicht, aber der Rest).
 
wie kann ich von einen dashboard auf das energie-dashboard und wieder zurück springen wenn ich im Kioskmodus bin ?
 
zurück ist halt doof. Entweder mit dem zurück vom Browser oder ein eigenes Energiedashboard bauen.
oder ... Die Einstellungen vom Energiedashboard ist in der Datei /config/.storage/energy. Vieleicht kann man sich da auch noch ne Karte mit einem zurückbutton reinbauen.
 
Das gescheiteste im Kiosk Mode ist warscheinlich sich eigene Energiekarten zu bauen. Das obere Menü muss man im Kiosk-Mode ja eh anlassen, sonst hat man ja nur eine Karte, oder man bastelt sich halt eigene Links zu den andern Karten, wäre aber warscheinlich blöd, weil man ewig verlinken müsste.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.384
Beiträge
45.273
Mitglieder
3.985
Neuestes Mitglied
TerryGrey
Zurück
Oben