Energie Dashboard Werte per Mail senden

Osiris

New member
Hallo in die Runde,
ich habe seit wenigen Tagen Home Assistant auf einem Raspberry Pi im Einsatz und meinen Mikrowechselrichter in das Energie-Dashboard eingebunden. Es funktioniert alles wunderbar und ich bin von HA begeistert. :)

Eine Frage die sich mir stellte und ich bislang leider selbst noch nicht beantworten konnte: Besteht die Möglichkeit, dass mir das System in Intervallen (Täglich, oder einmal pro Woche) eine E-Mail zusendet mit den Daten vom Energie/Solarproduktion-Dashboard? (Bspw. Solarertrag, Stromverbrauch Haus (Smart Meter Reader am Stromzähler), Stromrückgabe ins Netz)

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. :)

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Osorkon ;)
Ich hatte die SMTP Integration bereits eingerichtet und es funktioniert auch prima. Mir ging es bei der Frage eher darum welche Möglichkeiten ich habe bzw. nutzen muss, damit ich am Ende einer Woche eine E-Mail zugeschickt bekomme mit einer kurzen Übersicht über die Werte von Solarertrag/Stromverbrauch Haus (Smart Meter Reader am Stromzähler)/Stromrückgabe ins Netz aus dem Energie-Dashboard die dort ja bereits täglich protokolliert werden.
Gibt es für eine Automatisierungsregel bestimmte Vorlagen/Templates die ich nutzen kann oder muss ich das irgendwie alles erst zusammenfassen (Ja, mit was und wohin eigentlich?) um es mir später per Mail zusenden zu lassen?
Ich bräuchte da einen kleinen Gedankenanstoß. :)

Hi,

ich hab gerade mal die Blueprints überflogen, aber leider nichts entsprechendes gefunden.
Du wirst ja wahrscheinlich einen, oder auch mehreren Sensoren haben, die deinen Verbrauch an Home-Assistant senden. Diese könntest du mit Hilfe des utility-meter aufsummieren lassen. Dabei kannst du angeben wann der Sensor zurückgesetzt werden soll (täglich, wöchentlich, etc pp.) und dann erstellst du dir einfach eine Automatisierung die zb. jeden Sonntag Abend um 18 Uhr ( <- Trigger) eine Email an dich schickt, mit eben diesen Sensorwerten.

Liest sich gut. Ich bin nur gerade am Überlegen wie ich das für mich abändern/kürzen muss. Will lediglich 7 Ertragstage zusammenfassen und einen Wochenbericht per Mail versenden.
Wo muss so ein Script überhaupt eingefügt werden? :rolleyes:
Sorry das ich da noch etwas unerfahren bin und nachfragen muss. Vielen Dank im Voraus. :)

Zurück
Oben