Energie-Dashboard einzelne Geräte - Dummy für gleichmässige Stromverbraucher anlegen? (z.B. Netzwerk-Infrastruktur)

Spektakulum

New member
Moin,

gibt es eine Trick, das ich ein Dummygerät mit definierten Stromverbrauch anlegen kann? Ich möchte nicht für jedes Gerät einen Shelly Plug holen, aber gerne die Geräteansicht im Energie-Dashboard weiter clustern.

Mein Netzwerk rauscht ja recht gleichmässig, da wäre ein Festwert genug - wie auch der Home Assistant-Server, wenn auch nur 7 Watt.

powercalc ist eine Erweiterung, die Du bei HACS installieren mußt. Danach kann man die bei Geräte & Dienste nutzen und einstellen.

Ggf gleich die Beta benutzen, in v1.7 ändert sich die Konfiguration, man kann da Energieverläufe für Geräte hinterlegen.

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen - kann ich den virtuellen Stromverbrauch nur an ein reales Gerät unterordnen? Ich wollte das ja vor allem für Dauerläufer wie Netzwerk nutzen, die natürlich autark angeschlossen sind.

Erkennen tut powercalc die Shelly Plugs, aber wenn ich das da untergeordnet ran hänge, klappt meine Hauptmessung im HA nicht mehr.

Bei so Verbraucher, die an keinem Aktor hängen und rund um die Uhr laufen, kannst du ein fixen täglichen Stromverbrauch eintragen:

Code:
sensor:
  - platform: powercalc
    name: IP camera
    daily_fixed_energy:
      value: 0.05

da hast du dann auch keine entity_id, die zu überprüfen ist, ob das Gerät gerade läuft oder nicht. Wie beim Router z.B.

Du solltest dir mal die Anleitung zu powecalc durchlesen, da steht eigentlich alles.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben