End-of-Life Geräte (7580) noch als Mesh-Knoten nutzen?

Peer K

New member
Hallo zusammen,

ich habe hier eine FB 6591 am Kabel und betreibe eine FB 7580 als "Gnadenbrot" (und zur Vermeidung von Elektro-Schrott ..) im Mesh-Netzwerk.

Da die 7580 von AVM ja längst abgekündigt ist, frage ich mich aber zunehmend, ob der Betrieb sicherheitstechnisch wirklich zu verantworten ist:

Einerseits sage ich mir, dass das ganze sicherheitstechnisch relevante Handling ja von der 6591 übernommen wird, andererseits weiß ich auch nicht, ob mir ein Bug im WLAN SW-Stack ein Ei ins Nest legen kann.

Aus historischen Gründen habe ich hier noch eine zweite FB7580 rum fliegen, die ich für einen 2. Access Point ganz gut gebrauchen könnte, um mein Netz etwas zu optimieren.

Könnt Ihr mir sagen, was Ihr dazu denkt bzw. wo man Infos her bekommen könnte?

Viele Grüße & frohes neues Jahr,
Peer

Moinsen,
also, ist natürlich immer etwas schwierig...geht es gut, kein Ding. Geht es schief...hättest du mal! ;)
Ich selber denke: wenn dein LAN zum Internet hin zu ist (keine offenen Ports, kein Dies und Das), dann würde ich die Dinger als zB AP oder auch AP mit switch-Funktion ruhig laufen lassen. Im Heimnetzwerk (also ohne besondere Anforderungen, weil kommerzieller Einsatz) sollte das gehen, ohne dass gleich die Tore der Hölle aufgehen... :)
Ist jedenfalls meine Meinung dazu...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Mitglieder
6.926
Neuestes Mitglied
trosicky
Zurück