Empfehlung für Heizungs-Steuerung

mig313

New member
Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren EQ-3 Max!-Thermostate und -Fensterkontakte in Home Assistant auf einem Raspberry Pi eingebunden. Leider lassen sie sich im HA leider nur anzeigen, nicht steuern; außerdem sind sie nicht mehr im Handel erhältlich.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz und möchte fragen, ob mir jemand von euch einen Tipp oder eine Empfehlung geben könnte.

Konkret suche ich Vorschläge für:

- Heizkörper- und Raumthermostate sowie Fensterkontakte, möglichst vom gleichen Hersteller.
- steuerbar in Home Assistant
- keine Cloud, nur lokal
- idealerweise funktionieren die Geräte auch, wenn mal keine Verbindung zum Raspberry/HA besteht


Von der Produktpalette her finde ich Homematic interessant, aber ich habe keinen Durchblick, was denn da mit oder ohne Cloud ist, was die nächsten Jahre noch halbwegs zukunftssicher ist, welchen Gateway (ohne Cloud) man dafür braucht, ...
Mit den diversen Protokollen wie Zigbee, Thread, Matter, etc. kenne ich mich nicht aus; es wäre aber schön, am Ende möglichst wenig Gateways betreiben zu müssen. Ich bin für jegliche Vorschläge offen.

Ich hoffe auf eure Unterstützung und bedanke mich im Voraus!

Danke & Gruß
Mike
 
Von der Produktpalette her finde ich Homematic interessant, aber ich habe keinen Durchblick, was denn da mit oder ohne Cloud ist, was die nächsten Jahre noch halbwegs zukunftssicher ist, welchen Gateway (ohne Cloud) man dafür braucht, ...
Hi,

also hier läuft so ein Homematic-Ding, aber nur Cloud, die CCU3 (das teurere Ding) funktioniert meines Wissens nach auch ohne Cloud und kann lokal angesprochen werden.

- idealerweise funktionieren die Geräte auch, wenn mal keine Verbindung zum Raspberry/HA besteht
"Funktionieren" ist ein weiter Begriff... Wenn Du damit die Automatisierungen meinst, dürfte es schwierig werden.

Mit den diversen Protokollen wie Zigbee, Thread, Matter, etc. kenne ich mich nicht aus; es wäre aber schön, am Ende möglichst wenig Gateways betreiben zu müssen.
Wenn ich damit starten würde, würde ich definitiv die Richtung Zigbee/Matter einschlagen. Die Protokolle sind unabhängig von irgendwelchen Herstellern, womit die Produktpalette wesentlich grösser ist. Brauchst lediglich einen Zigbee/Matter-USB-Stick an Deiner HA-Installation. Im Fall von Zigbee wird wohl der hier recht oft genutzt: https://www.amazon.de/SONOFF-Gateway-CC2652P-Assistant-Zigbee2MQTT/dp/B09KXTCMSC/, allerdings ist das "neue" Protokoll Matter auch auf dem Vormarsch. Da hat HomeAssistant aber auch einen eigenen Stick: https://www.home-assistant.io/skyconnect/, wäre vermutlich vorteilhafter, wenn man direkt den nimmt.

Wenn Du mal bei Amazon (oder sonstwo) nach z.B. steuerbaren Steckdosen suchst und preislich mal zwischen irgendwas mit z.B. Zigbee-Support und z.B. Homematic vergleichst, ist da schon eine ziemlich große Preisdifferenz sichtbar. Hast also mit so einem USB-Stick eine weitaus grössere Auswahlmöglichkeit (und es ist i.d.R. auch noch günstiger).

Aber vllt sagt ja noch einer der HA-Spezis was zum Thema, ich hab damit nicht soviel an der Mütze, von daher ist das hier auch nur meine persönliche Meinung zum Thema :)
 
Danke für die Infos und Links, diese Sticks klingen sehr interessant.

Zum "Funktionieren":
Ich habe zB. zwei Heizkörper-Thermostate, die sich über ein Raumthermostat noch steuern lassen und auf die Fensterkontakte reagieren, auch wenn der Raspberry und HA nicht erreichbar sind (ich meine, sogar der Max-Cube könnte ausfallen und das Raum- und die anderen Thermostate kommunizieren direkt miteinander, bin aber nicht sicher). Die Heizungs-Geräte merken sich sogar das (mit der Max-Software eingestellte) Wochenprogramm. Also, zumindest eine grundlegende Bedienbarkeit (Temperatur plus/minus) der Geräte, einzeln oder per Raumthermostat, sollte zur Not gegeben sein.

Eine Hersteller-Unabhängigkeit mit Zigbee, Matter, etc. fände ich auch gut, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Qualität der günstigen "kleineren" Marken sehr durchwachsen ist. Ich vermute, dass bei unterschiedlichen Herstellern von zB. Thermostat und Fensterkontakt eine größere Abhängigkeit von HA vorhanden ist, als wenn die Geräte vom gleichen Hersteller sind und am gleichen Gateway hängen. Ich werde mich aber auf jeden Fall auch bei solchen Geräten umschauen.

Vielleicht hat jemand hier ein günstiges Zigbee- od. Matter-Thermostat im Einsatz bzw. Erfahrungswerte dazu?
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.579
Beiträge
46.873
Mitglieder
4.218
Neuestes Mitglied
CelalD
Zurück
Oben