Empfehlung FritzBox und Repeater

Betziman

New member
Hallo, auf der Suche nach Tipps bin ich auf euer Forum gestoßen.

Mein Anliegen:

Jetzt-Zustand: Ich habe für meinen DSL-100-Telekom-Anschluss eine 7590 Fritzbox im OG und einen Fritz-WLAN-Repeater im EG. Dies reicht für Homeoffice und Streaming bei den TVs. Auch die Heizung im Keller ist über den Repeater eingebunden.

In wenigen Monaten wird der diese Woche eingebaute 100 Mbit-Glasfaseranschluss scharf gestellt. Venusbox und ONT-Modem sind im Keller nun. Ich kann die 7590 über WAN an der ONT anschließen, habe aber Bedenken, dass nun umgekehrt das OG mit zu wenig WLAN versorgt wird.

Was schlagen hier User vor, die ähnliche Probs haben; Nutzung von anderen Kabelkanälen ist nicht möglich, Durchbohrung der Decke um den Router ins EG zu bringen ist schwierig, da direkt über dem ONT-Anschluss die Küche verbaut ist. Verbindung über das Stromnetz scheiterte vor Jahren wegen der Abbrüche.

Sind die neuen Router wie Fritz 5590 und Fritz 4690 in Verbindung mit Repeater 6000 oder 3000 vllt in der Lage, das Signal durch 2 Geschossdecken zu bringen? Einbringen könnte ich ja noch den bisherigen 2400 Repeater und die alte 7590 aus dem Jahr 2021 als Repeater.

Vielen Dank, wenn ihr auch so vorgegangen seid und mit Ähnliches berichtet.

Herzliche Grüße

Volker

Hallo,
ich habe ein Netzwerk über 4 Etagen.
1.OG: (Zentrale) 5690Pro und eine 7590 für IoT/Smarthome/Kameras (Unterschiedliche IP-Netze)
2.OG: 7590AX Subnetz von der 5690Pro
EG: 2 Repeater 6000. Einer für das Netz von der 5690Pro und einer für das Netz von der 7590
UG: Wegen der dicken Decke, Powerlineverbindung mit der 7590 (Powerline Adapter mit WLAN) zur Steuerung der Garagentore.

Statt einer weiteren Fritzbox bei dir im OG, solltest du mit einem Repeater 600 keine Probleme haben.
Die sind tatsächlich Leistungsstark und zuverlässig.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.072
Mitglieder
7.464
Neuestes Mitglied
Tomtom888
Zurück
Oben