Einstellungen wiederherstellen.

Maddin

New member
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage wie ich am besten vorgehen soll.

Ausgangssitution:

Ich habe momtentan einen Internetanschluss bei Vodafone über Kabel.

Die Vodafonestation benutze ich als Modem und die Fritzbox 6490 habe ich als Router
angehängt, damit das W-Lan besser ist.
Nun wechsel ich zu 1und1 DSL und habe mir dafür einen Fritzbox 7530AX gekauft.

Ich möchte die Einstellung von der 6490 auf die 7530AX übertragen,
damit die Geräte sich wieder ins gleiche W-Lan einloggen können und ich das
nicht bei jedem Gerät manuell machen muss.
Wann sollte ich die Einstellungen nun übertragen? Vor oder nachdem der Anschluss von 1und1
im Router geschaltet worden ist?
 

blurrrr

Well-known member
Hallo,

Du könntest hingehen und das WLAN der 7530AX einfach manuell so konfigurieren, wie es schon bei der 6490 war (SSID + Passwort), dann sollten sich die Clients entsprechend mit der neuen Fritzbox verbinden. Das wäre die einfachste und schnellste Variante.

Alternativ machst Du ein Backup der Einstellungen der 6490 und importierst diese bei der 7530AX, dann aber darauf achten, dass Du "nur" die WLAN-Einstellungen zurückspielst.

Ich persönlich würde hingehen, die 7530AX erstmal 0815-mässig einrichten (halt wie was "ganz frisches, ganz neues"). Danach passt Du nur noch die WLAN-Einstellungen (SSID+Passwort) und bist fertig :)
 

the other

Well-known member
Moinsen,
Ich bin da @blurrrrs Meinung.
Manchmal ist es gar nicht schlecht, neue geräte auch neu einzurichten, da dadurch manch alte Leiche im Setting-Keller nicht mit rüber geschleppt wird.
Also von den wichtigen Einstellungen Screenshots machen, dann das neue Gerät einrichten, testen, dann austauschen...Und wenn alles läuft direkt ein Backup anlegen und speichern.
Viel Erfolg und sonst gerne hier fragen...
:)
 

Maddin

New member
Alles klar. Dann mache es am besten so. Ist ja so auch nicht weiter schwierig. Denn es geht mir ja wirklich nur um die Wlaneinstellung. Ich danke euch vielmals für die Hilfe. 😊👍
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.035
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben